17. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

Wie sind Negativzinsen überhaupt möglich? Wie leidet die Wirtschaft unter ihnen? Und wie kann ich mein persönliches Portfolio schützen? Nehmen Sie an unserem kommenden Webinar teil, um mehr darüber zu erfahren.

Negativzinsen sind im heutigen Finanzsystem eine unabänderliche Realität. Langsam aber stetig drängen sie in immer mehr Bereiche unserer Wirtschaft vor. Unternehmen sowie wohlhabende Kunden sehen sich ebenfalls bereits mit negativen Zinssätzen auf ihre Einlagen konfrontiert. Die Banken zögern noch immer, Negativzinsen vollständig und transparent an die breite Kundenmasse weiterzugeben, weshalb NIR, wie sie auch genannt werden, in Gebühren und anderen Dienstleistungskosten versteckt werden. 

Ungeachtet der belastenden Auswirkungen, die negative Zinssätze auf immer mehr Privatkunden und Investoren haben können und werden, ihre nachteiligen Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft werden von Ökonomen und Politikern meist unterschätzt. In einem Webinar mit Professor Tomas Casas i Klett, Assistenzprofessor am Forschungsinstitut für Internationales Management (FIM-HSG) der Universität St. Gallen, wollen wir uns mit diesem heiklen Thema befassen. Einige der folgenden Punkte sollen diskutiert werden:

Was sind Negativzinsen eigentlich? Warum gibt es diese? Wie lassen sie sich erklären? Sind sie eine unvermeidliche historische Entwicklung (weil die Menschen älter werden und mehr sparen) oder sind sie eine wirtschaftliche Anomalie? Sind Negativzinsen ein Produkt der Zentralbanken? Welche Rechtfertigung haben Zentralbanken für negative Zinssätze? Was sind die wirtschaftlichen Folgen von Negativzinsen, insbesondere für die Schweiz? Fördern sie Fehlinvestitionen? Wie steht es um die Existenz von Zombie-Unternehmen? Sind Negativzinsen (Kapital) zerstörend? Gibt es einen Zusammenhang zwischen negativen Zinssätzen und Deflation? Was kann getan werden, um Negativzinsen auf persönlicher Ebene auszuweichen?

Zeit: Donnerstag 02.07.2020 um 13:00 - 13:45 Uhr MEZ

Redner: Prof. Tomas Casas i Klett, Universität St. Gallen / Pascal Hügli, Chief Research Schlossberg&Co / David Bühlmann, CEO Schlossberg&Co

Nehmen Sie an diesem exklusiven Webinar teil und melden Sie sich über diesen Link an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

June 17, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

How are negative interest rates even possible? What are they doing to the economy at large? And how can I protect my personal portfolio? Join our upcoming webinar to find out more.

Negative interest rates are a stanch reality in today's financial system. Slowly infiltrating ever more areas within our economy, companies as well as wealthy clients are already being faced with negative interest rates on their deposits. Banks are still hesitating to fully and openly pass on negative interest to the majority of their clients, which is why NIRs, as they are called, are being hidden in fees and other service costs.

Notwithstanding the burdening effects negative interest rates can and will have on more and more private clients and investors, their overall detrimental effects on the economy at large are usually underestimated by economists and politicians. In a webinar with Professor Tomas Casas i Klett, an assistant Professor at the University of St. Gallen’s Research Institute for International Management (FIM-HSG) we want to tackle this delicate topic. Some of the following points shall be discussed:

What are negative interest rates? Why are they here? How can they be explained? Are they an inevitable historic development (because people are ageing and saving more) or are they an economic anomaly? Are negatives interest rates a product of central banks? What are central banks' justification for negative interest rates? What are the economic consequences of negative interest rates, particularly for Switzerland? Do they foster malinvestment? What about the existence of zombie companies? Are negative interest rates (capital) destructive? Is there a connection between negative interest rates and deflation? What can be done to evade negative interest rates on a personal level?

Time: Thursday 02.07.2020 at 13:00 - 13:45 CET

Speakers: Prof. Tomas Casas i Klett, University of St. Gallen / Pascal Hügli, Chief Research Schlossberg&Co / David Bühlmann, CEO Schlossberg&Co

Join us and sign up for this exclusive webinar by using this link.

We are looking forward to welcoming you.

Latest Articles

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020

Capitalism after Satoshi

January 24, 2020
The latest in financial technology. 
Read