7. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

In Japan ist die Vermögenspreisblase in den 1990er-Jahren geplatzt. In einem Webinar wollen wir den ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen davon auf den Grund gehen. Gleichzeitig soll zur Diskussion stehen, ob wir uns im Westen auf dem Weg in eine Japanisierung der Lebensumstände befinden?

In der westlichen Welt wurde die Coronakrise mit keynesianischen Konjunkturpaketen, Nullzinsen und umfangreichen Vermögenszukäufen bekämpft. Geht es um solche ultralockeren Geldpolitikmassnahmen, wird Japan oft als Beispiel angeführt, das dem Rest der westlichen Welt weit voraus ist.

Japan war einst eine weltweit gefürchtete innovative Erfindernation, die mit ihrer Spitzentechnologie jeden Winkel westlicher Haushalte infiltrieren würde. Ein paar Jahrzehnte später hat Japans Innovationskraft deutlich abgenommen, die wahren Technologie-Innovatoren sind im Nachbarland China oder in den USA zu Hause. Wenn man sich verschiedene Zahlen im Land der aufgehenden Sonne ansieht, könnte man versucht sein, zu schlussfolgern, dass die Sonne eher runtergeht. Das reale Wirtschaftswachstum ist seit 1990 bei durchschnittlich 1 Prozent pro Jahr stecken geblieben. Die Realzinsen für Ersparnisse liegen seit 1996 nahe null. Und die Reallöhne sind seit 1998 im Durchschnitt um ein halbes Prozent pro Jahr gesunken.

Es wird allgemein argumentiert, dass sich Japan in einer Nullzins-Deflationsfalle befindet, die mit dem Platzen der Vermögensblase in den 90er-Jahren begann. Da die geldpolitischen Massnahmen der westlichen Zentralbanken immer mehr denen der japanischen Zentralbank ähneln, argumentieren Ökonomen und Analysten, dass in Europa und den USA eine fortschreitende Japanisierung der Welt – mit all ihren schrecklichen Auswirkungen – unumgänglich sei. Mit Prof. Gunther Schnabl von der Universität Leipzig wollen wir diese Behauptungen und Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Prof. Schnabl ist ein hochgeschätzter und sachkundiger Ökonom auf dem Gebiet der Geldpolitik, insbesondere auch derjenigen Japans. Er hat viele interessante Forschungsarbeiten und Artikel zu diesem Thema verfasst und hat sogar selbst eine ganze Weile in Japan gelebt. Deshalb eignet er sich hervorragend für eine Diskussion dieser Themen:

Wird es tatsächlich zu einer fortschreitenden Japanisierung der Welt kommen? Wenn ja, wird der Rest der Welt mit ähnlichen Konsequenzen konfrontiert werden? Was könnte in Japan im Vergleich zum Rest der westlichen Welt anders sein? Wie dürften Investoren davon betroffen sein? 

Zeit: Mittwoch 03.06.2020 um 13:00 - 13:45 Uhr MEZ

Redner: Prof. Gunther Schnabl, Universität Leipzig / Pascal Hügli, Chief Research Schlossberg&Co / David Bühlmann, CEO Schlossberg&Co

Nehmen Sie an diesem exklusiven Webinar teil und melden Sie sich über diesen Link an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Neueste Artikel

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020

Bitcoin: Wertschrift oder nicht?

11. Februar 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

May 7, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

Japan has seen its asset-inflated bubble pop decades ago. We want to examine the consequences for the economy as well as society in the land of the rising sun, while also talk about what the rest of the world can expect from further japanization.

In the Western world, the corona crisis has been taped up with Keynesian stimulus packages, zero interest rates and extensive asset purchases. When it comes to these sorts of ultra-loose monetary policies, Japan is oftentimes cited to be way ahead of the rest of the Western world.

Japan was once a globally feared innovation hub that would infiltrate each and every corner of Western households with cutting-edge technology of all kinds. A couple of decades later, Japan's power to innovate has declined significantly, the real tech innovators are home to its neighbor China or the US. Taking a look at various figures in the land of the rising sun, one might be tempted to conclude that the sun is rather declining. Real economic growth has remained stuck around an average of 1 percent per year since 1990. Real interest rates on savings have been close to zero since 1996. And real wages have been falling by an average of half a percent per year since 1998.

It is commonly argued that Japan has been in a zero interest deflation trap that has started with its asset bubble bursting in the 90s. With monetary policy measures of western central banks resembling that of the Bank of Japan ever more, economists and analysts argue that we wil see the ongoing japanization of the world - with all its dire effects. With Prof. Gunther Schnabl from the University of Leipzig, we want to put these claims and expectation to the test. Prof. Schnabl is a highly esteemed and very knowledgeable academic in the field of monetary policy and Japan in particular. He has written many interesting research papers and articles on the topic and has even lived in Japan himself for quite a while. This is why he is perfectly suited to discuss the following:

Will an ongoing japanization of the world really happen? If so, will the rest of the world be confronted with similar consequences? What could be different about Japan compared to the rest of the Western world? How could investors be affected? 

Time: Wednesday 03.06.2020 at 13:00 - 13:45 CET

Speakers: Prof. Gunther Schnabl, University of Leipzig / Pascal Hügli, Chief Research Schlossberg&Co / David Bühlmann, CEO Schlossberg&Co

Join us and sign up for this exclusive webinar by using this link.

We are looking forward to welcoming you.

Latest Articles

Economics of Negative Interest Rates

July 28, 2020

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020
The latest in financial technology. 
Read