13. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

Ein paar Kommentare zum Thema der Negativzinsen. Als Aufhänger dient uns das Webinar des Swiss Finance Institute zu eben diesem Thema.

Aufmerksam haben wir das spannende Webinar des Swiss Finance Institute zum Thema «Negativzinsen in der Schweiz» verfolgt. Wir danken dem Swiss Finance Institute für die Organisation und den Exponenten für das Teilen ihres Fachwissens.

Im Folgenden möchten wir auf ein paar Punkte eingehen:

-Die Vermeidung von Deflation wurde als Vorteil negativer Zinssätze genannt. Wir würden allerdings dagegen argumentieren, zumal Negativzinsen Kapital vernichtend sind, ein Umstand, der unserer Meinung nach klar für Deflation spricht.

-Potenziell drohende Inflation in absehbarer Zukunft sowie das Vorhandensein negativer Zinssätze wurden als Faktoren hervorgehoben, die durchaus einen positiven Effekt auf die Staatsfinanzen haben, da sie zur Verringerung der Gesamtverschuldung beitragen. Dies ist sicherlich richtig. Doch wagen wir die Frage zu stellen: Warum wird dieser Sachverhalt kaum jemals hinterfragt? Der Staat kann sich verschulden. Diese Verschuldung wird nicht bloss durch Negativzinsen verringert sonder auch weginflationiert und das alles auf dem Buckel von Privatinvestor und Bürger. Aus unserer Warte sieht dies zunehmend nach einem Ungleichgewicht zwischen Staat und Privatakteur aus. Der Bürger wird so immer mehr zum Diener des Staates, obschon es eigentlich genau anders herum sein sollte.

-Die Experten sprachen auch über die Auswirkungen der Negativzinsen auf die Finanzstabilität. Dabei wurde insbesondere die Gefahr erwähnt, wonach Investoren in risikoreichere Anlagen investieren würden, da diese unter dem Druck eines Anlagenotstandes auf ständiger Jagd nach Renditen seien. Auch diese Einschätzung trifft zu. Auch hier wagen wir jedoch die Frage zu stellen: Wie steht es um das tatsächliche Risiko von negativ verzinsten Staatsanleihen? Gewiss werden sie in der heutigen Finanzwelt als die risikofreie Anlage betrachtet. Doch muss das nicht ewig so bleiben: Sie fungieren solange als das risikofreie Vermögen, bis sie es nicht mehr tun. Wir möchten davor warnen, gerade dieses Risiko nicht zu unterschätzen. Für den Truthahn scheint alles in Ordnung zu sein – bis zum Tag vor Thanksgiving.

-Angesichts anhaltender Negativzinsen ist die Erwartung, dass das privates Sparen und Horten zunehmen wird. Was wir glauben, zwischen den Zeilen durchgehört zu haben, ist, dass dies eine schlechte Sache sei. Aus Sicht eines Volkswirt mag dies natürlich stimmen. Abermals gilt es aber auch hier eine grössere Perspektive einzunehmen: Zentralbanken auf der ganzen Welt haben sich in eine Negativzinsfalle manövriert. Das ganz grosse Problem unserer Zeit ist ein nicht nachhaltiges Währungssystem. Es ist ein System nicht einlösbarer, flexibler Nationalwährungen. Diese nationalen Währungen befinden sich in einem ständigen Entwertungskampf gegeneinander. Es ist ein Wettkampf, der dazu geführt hat, dass heute ein einäugiger König unter Blinden regiert: Der US-Dollar. Dessen schiere Dominanz hat die Welt wiederum in einen globalen Euro-Dollar-Standard gestürzt, der die Welt immer abhängiger von nur einer nicht einlösbaren nationalen Währung gemacht hat. Mit dieser Abhängigkeit hat die allgemeine Fragilität in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen.

Obwohl wir einige interessante Punkte aus dem Webinar mitnehmen können, müssen wir doch ernüchternd feststellen: Tiefere Tatsachen und fundamentale Probleme werden kaum jemals thematisiert. Das wäre allerdings umso wichtiger, dürften doch gerade diese tieferen Tatsachen und fundamentalen Probleme für Anomalien wie Negativzinsen verantwortlich sein. Wir von Schlossberg&Co haben es uns deshalb zur Priorität gemacht, die Augen vor diesen fundamentalen Problemen nicht zu verschliessen. Es ist unser Ziel, die tieferen Tatsachen zu studieren, um ein echtes Verständnis davon zu erhalten, wie die reale Welt funktioniert. Nur so glauben wir, unseren Kunden auch tatsächlich langfristig echten Mehrwert liefern zu können.

Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

May 13, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

A couple of comments on the topic of negative interest rates inspired by the Swiss Finance Institute's webinar on the very same topic.

We listened in on the Swiss Financial Institute’s webinar on the topic of negative interest rates in Switzerland. Thank you to the Swiss Financial Institute for organizing and thanks to the presenters for sharing their expertise.

In the following we would like to share our brief comments on some of the topics discussed:

-Avoiding the risk of deflation has been presented as a benefit of negative interest rates. We would argue that negative interest rates destroy capital in a very real sense, which is a force fostering deflation in our view.

-Potentially looming inflation at the horizon as well as the fact of negative interest rates have been stressed as factors that will have a positive effect on government finances since they help decrease overall debt levels. This is certainly true. We dare to ask the question though: Why is this state of affairs hardly ever questioned: Government can go into debt and this debt is diminished by negative interest rates and inflated away on the backs of private investors and citizens. This looks increasingly like an imbalance between government and private actors. Should not the government be the servant of the people and not vice versa?

-Talking about negative interest rates and its effect on financial stability the experts particularly mentioned the danger of investors going into riskier assets since they are on a constant hunt for yields. Again this is true. But again we dare to ask the question: What is the real risk of negatively-yielding government bonds? In today’s financial world they might be regarded as the de facto risk-free asset. The catch is: They act as the risk-free assets until they do not. We would caution not to underestimate this very risk. To the turkey, everything seems fine, until one day, the very day right before Thanksgiving.

-With the continuation of negative rates, private precautionary saving is expected to increase. What we believe to have heard between the lines is that this is considered a rather bad thing. We would not necessarily deny this when taking an overall perspective. But we would encourage people to take an even broader perspective: Why not talk about the elephant in the room: the negative interest rate trap that central banks around the world have maneuvered themselves into. Why not talk about the even greater elephant in the room, which is the irredeemable currency system that has broken loose after states have abandoned the gold standard and moved over to a system of flexible national currencies. National currencies that have been in a constant debasement battle with each other. A battle that has led to a losing “winner” emerging, which is the US dollar that has again reinforced a global eurodollar standard, which has made the world ever more dependent on one irredeemable national currency. With this dependency, overall fragility has been increasing over the past couple of decades.

Although we have learnt some interesting points during the webinar, it is to our great disappointment that hardly ever are these sorts of points and deeper facts addressed. Nonetheless, it is these deeper facts that are responsible for the whole string of further anomalies like negative interest rates. We at Schlossberg&Co have made it our priority to delve into these deeper facts. It is our objective to understand them in order to gain an understanding of how the world works, so we can provide real benefits to our clients.

Latest Articles

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020

Capitalism after Satoshi

January 24, 2020

Bitcoin-Halving: Is it Priced in?

January 11, 2020

Boosting a vicious cycle of interventions

December 19, 2019

Jill Carson on Mainstream Adoption

December 13, 2019

Africa: Leapfrogging with Bitcoin

December 4, 2019
The latest in financial technology. 
Read