26. Juni 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

Die Konsequenzen der Null- und Negativzinspolitik gilt es stärker zu diskutieren. Neben den ökonomischen müssen aber unbedingt auch die gesellschaftlichen Folgen berücksichtigt werden, wiegen diese in der langen Frist doch oftmals noch schwerer.

Wer schon einmal in Japan war, der weiss: Japan ist speziell. Das Land pflegt viele komische Gewohnheiten. Die japanische Kultur ist schlichtweg eine andere, die im Westen kaum verstanden wird.

Doch nicht nur alteingesessene Traditionen sind uns Westlern fremd. Genauso verstörend wirken Gesellschaftsentwicklungen wie zunehmende Überarbeitung der Bevölkerung, parasitäre Singles, die sich abkapseln oder platonische Beziehungen, bei denen Japaner fürs Händchenhalten bezahlt werden – allesamt Erscheinungen, die der eigenartigen japanischen Kultur zuzurechnen sind, so die allgemeine Vorstellung.

Wenigen ist allerdings bewusst, dass diese Kuriositäten einen tieferliegenden Grund haben dürften und zwar einen ökonomischen: Null und Negativzinsen. Die Ökonomik derselben werden wir in einem bevorstehenden Webinar genauer unter die Lupe nehmen. Hier und heute soll es in diesem Artikel um die gesellschaftlichen Auswirkungen der Negativzinsen gehen.

Was man sieht und was man nicht sieht

Gemeinhin gilt: Japan stünde trotz ihrer jahrzehntelangen Nullzinspolitik noch immer ganz gut da. Dass sich dieses Bild bei genauerer Betrachtung etwas relativieren lässt, hat sich in unserem Webinar mit Professor Gunther Schnabl zur Japanisierung in Europa gezeigt.

Gewiss ist das Land der aufgehenden Sonne heute noch immer ein reiches Land. Wie allerdings schon der französische Ökonomen Frederic Bastiat wusste: Für eine Gesamtbewertung entscheidend ist nicht nur was man sieht, sondern auch was man nicht sieht. Die Frage ist also, wo würde Japan ohne die Nullzinsen heute stehen?

In der Tat hat Japan in den vergangenen Dekaden vor allem eines verloren: Wirtschaftskraft und Wirtschaftskultur. Dabei ging letztere weniger verloren, sie hat sich vielmehr stark gewandelt. In den 1960er- bis 1980er-Jahren holte Japan die westliche Welt wirtschaftlich auf. Das Wirtschaftswachstum dieser Zeit sollte als japanisches Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit in die Geschichtsbücher eingehen.

Während dieser Phase wurden insbesondere japanische Unternehmen immer mehr zu international gefürchteten Konkurrenten. Diese verstanden es Schlüsseltechnologien aus dem Ausland zu übernehmen, kontinuierlich zu verbessern und Schritt für Schritt internationale Marktanteile zu erobern.

Aufgrund dieser Arbeitsphilosophie des kontinuierlichen Verbesserns, japanisch als Kaizen bekannt, waren Konzerne wie Sony, Panasonic, Toyota oder Mitsubishi bald weltweit gefürchtet. Waren es zuvor die japanischen Firmen, welche den Westen kopierten, glaubte man im Westen schon bald die japanischen Unternehmen nachahmen zu müssen, angesichts der innovativen Schaffenskraft, welche diese Grossbetriebe an den Tag legten.

Japans Innovation im Rückschritt

Doch schliesslich kam es anders. Anfang der 1990er-Jahren steuerte man in Japan in der Zinspolitik immer stärker die Nullgrenze an. Drei Dekaden später steckt das Land noch immer in der Nullzinsfalle und der Zauber und die Innovationskraft japanischer Firmen hat arg nachgelassen. Im internationalen Vergleich können sie mit amerikanischen oder chinesischen Kontrahenten kaum noch mithalten oder zumindest werden sie nicht mehr so gefürchtet wie noch zu früheren Zeiten.

Verschiebung der Präferenzen 

Innovation hat ökonomisch letztlich viel mit Zeitpräferenz zu tun. Wirkliche Innovationen zahlen sich oftmals erst Jahre später aus, weshalb innovative Firmen einen langen Atmen haben müssen. Nullzinsen wirken der Innovationskraft deshalb entgegen, weil sie fast immer mit höheren Zeitpräferenz einhergehen. Dass japanische Unternehmen von der globalen Konkurrenz heute kaum mehr gefürchtet werden, dürfte, wenn auch nicht monokausal, zu einem grossen Teil an den schon lange andauernden Nullzinsen Japans hängen.

Man spricht heute gemeinhin von den verlorenen Dekaden, welche die japanischen Unternehmen zum Opfer gefallen sind. An der schwindenden Innovationskraft und Produktivität sind auch die Opportunitätskosten dieser Nullzinspolitik abzulesen. Kaum vorstellbar wo Japan heute stünde, wenn der japanischen Wirtschaft die Belastung durch Null- und Negativzinsen erspart geblieben wäre.

Stattdessen scheinen die «Innovationen» Japans heute in konsumnahen, skurrilen Bereich angesiedelt zu sein. Die platonischen Beziehungsmaschen sind dabei nur eine Erfindung. Vorreiter ist Japan heute auch bei Puppen, die vorwiegend japanischen Männern als Sexpuppen, aber auch Beziehungsersatz dienen. Ebenfalls ein «aufstrebender» Markt findet sich in Japan bei Mietung eines Ersatzvaters oder- freunds. Wer nicht allein ausgehen will, kann sich in Japan eine Begleitung mieten. Oder man mietet sich gleich eine ganze Familie, um bei der Abschlussfeier genügend Besucher vortäuschen zu können.

Solche «Marktangebote» sind letztlich Ausdruck der gegenwärtigen Marktlage und diese ist in Japan wegen der Nullzinsen seit Jahrzehnten auf Konsum und Kurzfristigkeit ausgelegt. Nur logisch, dass Unternehmer ihre Angebote entsprechend anpassen. Diese konsumnahe “Sogleich-Attitüde” widerspiegelt sich sodann auch in der grossen Anzahl Warenautomaten, die es in Japan gibt. Das Land hat heute die höchste Dichte dieser Geräte; auf 23 Menschen kommt ein solcher Warenautomat.

Die Gesellschaft leidet mit

Die Null- und Negativzinsen haben nicht nur die Innovationskraft der japanischen Unternehmen gelähmt, im gleichen Atemzug haben sie auch die arbeitende Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen. In Anlehnung an die verlorenen Dekaden spricht man auch in diesem Zusammenhang von Japans verlorener Generation.

Insbesondere jüngere Menschen sind am schwersten betroffen. Noch 1992 hatten 80 Prozent der jungen japanischen Arbeitnehmer einen regulären Arbeitsplatz. 2006 war die Hälfte aller jungen Erwerbstätigen in Teilzeitjobs tätig, deren Lohnniveau tiefer ist. Nur zwei Prozent der nicht regulär Beschäftigten gehen in Japan jedes Jahr zu einer regulären Arbeit über. Die meisten der heutigen jungen Arbeitskräfte werden wahrscheinlich nie einen regulären Arbeitsplatz mehr finden, so die Erwartung vieler. Haken ist der in Japan verwendete Begriff für diese Teilzeitarbeitsstellen.

Teilzeitbeschäftigung in Japan vs. G7

Nicht wenige junge Menschen haben sich deshalb ganz aus der Arbeitswelt abgekoppelt, ein unrühmlicher Trend, der in Japan unter einem anderen populären Begriff als Hikikomori

Während sich die einen Japaner also zurückziehen, arbeiten sich die anderen zu Tode. Nach Angaben der OECD schlafen japanische Arbeitnehmer mit durchschnittlich 442 Minuten pro 24 Stunden weniger als ihre Kollegen in anderen westlichen Volkswirtschaften. In den USA zum Beispiel liegt diese Durchschnittszahl bei 528 Minuten.

Ein trauriges Exempel statuiert hat die junge Japanerin Matsuri Takahashi, die sich mit 24 Jahren das Leben genommen hat und Monate vor ihrem Tod weit über 100 Stunden pro Woche gearbeitet hat. Sie wurde damit zum Gesicht dieses als Karoshi bekannten Phänomens.

Gehaltswachstum in Japan vs. G7

Hier im Westen stossen all diese Phänomene, allen voran Karoshi, berechtigterweise auf grosses Unverständnis. Dass man in Japan nicht mehr dagegen unternehmen würde, will und kann niemand so richtig verstehen. Doch letztlich vergisst diese Perspektive, dass diese Probleme eben die in diesem Artikel beschriebene, tiefere Wurzel haben.

Null- und Negativzinsen sind denn auch in Europa und bald auch in den USA Realität. Dass wir vor ähnlichen Entwicklungen wie Japan gefeit sein dürften, damit ist nicht zwingend zu rechnen. Im Westen zeigen sich gerade bei Millennials und jüngere Generationen erste «Resignationszeichen». Ein wachsender Anteil scheint unterbewusst zu merken, dass sie sich auf ein immer stärker stagnierendes Leben einstellen müssen. 

Die Wut und der Frust gilt dann entweder dem entbrannten Turbokapitalismus gegen den man in etlichen Demonstrationen zu Felde zieht. Oder aber man gibt sich verschiedenen neuen Spielarten des Nihilismus hin, wie zum Beispiel die vor ein paar Jahren populäre "Tide Pod Challenge". Diese bestand darin, Waschmittelpods zu verschlucken und forderte zumindest in den USA ein paar Todesopfer.

Wenn das keine warnenden Vorboten sind. Zum einen Japan, zum anderen die aufflammenden Ereignisse in Europa und der USA. Die Konsequenzen der Null- und Negativzinspolitik gilt es stärker zu diskutieren. Neben den ökonomischen müssen aber unbedingt auch die gesellschaftlichen Folgen berücksichtigt werden, wiegen diese in der langen Frist doch oftmals noch schwerer.

Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

June 26, 2020

Social Consequences of Negative Interest Rates

The consequences of the zero and negative interest rate policy must be discussed more intensively. In addition to the economic consequences, the social consequences must also be taken into account, as these often weigh even more heavily in the long term.

Anyone who has ever been to Japan knows: Japan is special. The country has many strange habits. The Japanese culture is simply different and many peculiarities are hardly understood in the West.

But not only old-established traditions are foreign to us Westerners. Just as disturbing are social developments such as the increasing tendency of Japanese people to overwork, parasite singles who isolate themselves, or the existence of platonic relationships in which Japanese people are paid to hold hands. All of these phenomena are indeed odd and are generally attributed to the peculiar Japanese culture.

However, few people are aware that there is probably a deeper reason for these curiosities, namely an economic one: zero and negative interest. We will take a closer look at their economic consequences in a forthcoming webinar. Here and now, this article will focus on the social impact of negative interest rates.

What you see and what you do not see

Generally speaking, Japan is still considered not to be greatly affected by its decades-long zero-interest policy. As we discussed in our webinar with Professor Gunther Schnabl on Japanisation in Europe, by taking a closer look, one does indeed see deteriorating phenomena in Japan. 

Certainly, the land of the rising sun is still a rich country today. However, as the French economist Frederic Bastiat already knew: For an overall assessment, it is not only what you see but also what you do not see that is relevant. So the question is, where would Japan be today without zero interest rates?

In fact, Japan has lost one thing above all in recent decades: Economic power and economic culture. The latter has not so much been lost as it has changed dramatically. In the 1960s to 1980s, Japan caught up economically with the Western world. The economic growth of this period was to go down in the history books as Japan's post-war economic miracle.

During this phase, Japanese companies, in particular, became increasingly feared international competitors. They knew how to take over key technologies from abroad, improve them continuously, and conquer international market share step by step.

Due to this work philosophy of continuous improvement, known in Japanese as Kaizen, companies such as Sony, Panasonic, Toyota, or Mitsubishi were soon feared worldwide. While it was previously the Japanese companies that copied the West, the West soon felt the need to emulate Japanese companies, given the innovative creativity that these large companies displayed.

Japan's Innovation in Decline

But then, all of a sudden, things turned out differently, to the worse for Japan. At the beginning of the 1990s, interest rate policy in Japan increasingly moved towards the zero lower bound. Three decades later, the country is still stuck in a zero interest rate trap and the magic and innovative power of Japanese companies has diminished considerably. In international comparison, they can hardly keep up with American or Chinese counterparts, or at least they are no longer as feared as they used to be.

Shifting preferences 

Innovation ultimately has a lot to do with time preference in economic terms. Real innovations often only pay off years later, which is why innovative companies have to be prepared for a long haul. Zero-interest rates counteract the power of innovation because they almost always go hand in hand with higher time preference. The fact that Japanese companies are hardly feared by global competition today is probably largely due, albeit not monocausally, to Japan's long-standing zero interest rates.

Today, people generally speak of the lost decades that Japanese companies have fallen victim to. The opportunity costs of this zero interest rate policy are also reflected in the dwindling innovative strength and productivity. It is hard to imagine where Japan would be today if the Japanese economy had been spared the burden of zero and negative interest rates.

Instead, Japan's "innovations" seem to be located in consumer-oriented, rather bizarre fields today. The platonic relationship offers are only one “invention”. Today Japan is also a pioneer in dolls, which are mainly used by Japanese men as sex dolls, but also as relationship substitutes. Also, an "emerging" market can be found in Japan when renting a substitute father or friend. If you do not want to go out alone, you can rent a companion in Japan. Or you can rent a whole family to be able to fake enough visitors at our personal graduation party.

Such "market offers" are ultimately an expression of the current market situation, which in Japan has been geared towards consumption and short-termism for decades due to zero interest rates. It is only logical that entrepreneurs adjust their offers accordingly. This consumer-oriented "instant attitude" is also reflected in the large number of vending machines that exist in Japan. Today, the country has the highest density of these devices; there is one vending machine for every 23 people.

Society suffers

The zero and negative interest rates have not only paralyzed the innovative power of Japanese companies but in the same breath, they have also affected the working population. In reference to the lost decades, one also speaks of Japan's lost generation.

Younger people in particular have been hit the hardest. As recently as 1992, 80 percent of young Japanese workers had a regular job. In 2006, half of all young workers were in part-time jobs with lower wage levels. Only two percent of non-regular workers in Japan move to regular work each year. Most of today's young workers are unlikely to find a regular job, many expect. Haken is the term used in Japan for these part-time jobs.

Part-time Employment in Japan vs. G7

Quite a few young people have therefore completely cut themselves off from the world of work, an inglorious trend known in Japan under another popular term called Hikikomori. At the same time, people are withdrawing more and more from civil society and the public sphere into their own four walls. Unofficial speculations suggest that this phenomenon described as cocooning now affects up to 10 million Japanese.

So while some Japanese are retreating, others are working themselves to death. According to the OECD, Japanese workers sleep less than their colleagues in other Western economies, averaging 442 minutes per 24 hours. In the USA, for example, this average is 528 minutes.

A sad example was set by the young Japanese woman Matsuri Takahashi, who took her own life at the age of 24 and worked well over 100 hours a week for months before her death. She thus became the face of this phenomenon known as Karoshi.

Salary Growth in Japan vs. G7

Here in the West all of these phenomena, above all Karoshi, are justifiably met with great incomprehension. Nobody really wants to or cannot understand that in Japan no one would really do anything against this. But again, people here in the western world generally forgets that these problems have just the deeper root described in this article.

Zero and negative interest rates are a reality in Europe and soon in the US as well. It is not necessarily to be expected that we will be immune to similar developments as Japan. In the West, the first "signs of resignation" are beginning to appear, particularly among millennials and younger generations. A growing proportion of them seems to be subconsciously realizing that they have to adjust to an increasingly stagnant life. 

The anger and frustration are then directed either at the condemned turbo-capitalism, against which more and more people take to the streets in several demonstrations. Or people give themselves over to various new forms of nihilism, such as the "Tide Pod Challenge", popular a few years ago. This consisted of swallowing detergent pods and resulted in a few dead lives, at least in the US. 

If these are not warning signs, what is? Strange trends are happening in Japan, and they are about to increasingly happen in Europe and the US. As a matter of fact, these consequences of the zero and negative interest rate policy of today would have to be discussed more intensively, or else the growing hatred of people is directed to the wrong culprits. In addition to the economic consequences, the social consequences must be taken into account, as these often weigh even more heavily in the long term.

Latest Articles

Negative Interest Rates: The Dire Consequences for People and the Economy

August 19, 2020

Economics of Negative Interest Rates

July 28, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020
The latest in financial technology. 
Read