19. August 2020

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

Negativzinsen zementieren, ja belohnen Lernunfähigkeit und untergraben die nachhaltigen Grundlagen der Produktivität. Die Wirtschaft und Finanzmärkte werden immer stärker zu zombifizierten Konstrukten, in der Nachhaltigkeit zur eigentlichen Farce wird und der Sinn für einzelne Wirtschaftsteilnehmer schnell einmal verloren geht.

Unsere Welt leidet gegenwärtig unter akuter Schizophrenie. Banken forcieren wie verrückt das Impact und Sustainable Investing, Unternehmen ordnen ihre Produktionsstätten und Lieferketten dem Ziel der Nachhaltigkeit unter und immer weitere Teile unserer Gesellschaft entdecken den Ökologismus als sinnstiftendste politische Religion unserer Zeit.

Gleichzeitig – und darin offenbart sich das Ausmass der Schizophrenie – lässt unser gegenwärtiges Wirtschaftsgefüge allerdings schwerwiegende Anomalien erkennen, die jeglichem Nachhaltigkeitsbestreben diametral zuwiderlaufen. Allen voran die sich immer stärker in die Struktur der Wirtschaft hineinfressenden Negativzinsen stellen die Welt auf den Kopf.

In einer Welt der Negativzinsen verläuft der Zeitpfeil gerade verkehrt herum. Im Negativzins ist die Gegenwart wertvoller als die Zukunft, das Jetzt scheint erstrebenswerter als das Morgen. Die kalkulatorische Anziehungskraft der Vorsorge schwindet und mit ihr die Fürsorge für das Künftige. Ist jedoch der Blick immer weniger in die Zukunft gerichtet, verkommt die Gegenwart zu einem Treten an Ort und Stelle mit Rückwärtsdrall. 

Kontraproduktives Wirtschaften

Als konkrete Konsequenz befördern Negativzinsen einen grassierenden Konsumismus. Die gesellschaftliche Konsumneigung neigt zum Überhang. Konsumiert wird immer häufiger und immer mehr, auch weil der Konsumverzicht, das Sparen im eigentlichen Sinn, immer weniger lohnenswert ist. Die Zeitpräferenzen der Menschen sind völlig durcheinander gebracht und entsprächen kaum mehr den Zinsraten.

Klaffen Zeitpräferenz der Marktteilnehmer und Zinsen auf dem Markt auseinander, sind Fehlinvestitionen und Kapitalfehlallokation die logische Konsequenz. Insbesondere an den beiden Polen der wirtschaftlichen Kapitalstruktur sind die Übertreibungen am stärksten. Konsumnahe sowie konsumferne Bereiche florieren. Der zwischenzeitliche Hype der Fidget Spinner oder das Übermass an Friseursalons stehen beispielhaft für ersteren, der seit Jahren anhaltende Bauboom für letzteren Bereich.

Niedrige bis negative Zinsen lassen zuvor unrentable Investitionen und Projekt auf einmal rentabel erscheinen. Gleichzeitig führen fallende Zinsen dazu, dass sich spätere Investoren und Unternehmen zu «günstigeren» Zinskonditionen verschulden können. Das Resultat: Das Wirtschaftsgeschehen wird angeheizt.

Monetary Base umfasst das Basisgeld der Zentralbanken, während Monetary Aggregate M2 die von den Geschäftsbanken geschaffene Giralgeldmenge beschreibt.

Ein durch fallende Zinsen abgekurbelter Wettbewerb unter den Wirtschaftsakteuren setzt diesen immer stärker zu. Zum einen stehen sie in einem sich intensivierenden, die Margen drückenden Konkurrenzkampf. Zum anderen wirken Negativzinsen zugleich kapitalvernichtend, was in der Konsequenz deflationäre Tendenzen zeitigt. Gegen diese reale Kapitalvernichtung stemmen sich Zentralbanken, indem sie immer mehr Liquidität zur Verfügung stellen. 

Während die Zinsen durch anhaltende Liquiditätsschwemmen also weiter unter Druck geraten, werden Zombieunternehmen am Leben erhalten. Eigentlich unrentabel eingesetztes Kapital wird für solidere Unternehmen nicht freigesetzt. Es verbleibt in maroden Unternehmensstrukturen, die letztlich die Gesamtwirtschaft belasten. Der Wettbewerb wird über ein Mass verstärkt, das letztlich den Präferenzen der Marktteilnehmer entspricht. Wäre deren Souveränität nicht durch das billiges Geld der Negativzinspolitik hintertrieben, würden eben diese Ressourcen freigesetzt und Zombiefirmen ihrem eigentlichen Schicksal überlassen.

Vom risikolosen Zins zum zinslosen Risiko

Die Existenz von Zombieunternehmen tangiert letztlich auch die Arbeitsmoral von Arbeitnehmern innerhalb einer Wirtschaft. Dies dürfte gerade im Umfeld zombifizierter Wirtschaftsstrukturen abnehmen. So gebiert ein wachsender Anteil von Zombiefirmen immer mehr sogenannte Bullshit-Jobs. Diesen Jobs fehlt der Sinn, da sie in ihrer Existenz nicht mehr an den Präferenzen und Wünschen der Nachfrager aus dem Markt ausgerichtet sind, sondern nur noch aufgrund von Liquiditätsspritzen, Niedrigzinsen oder wirtschaftspolitischen Transferzahlungen existieren.

Auch die Reallöhne der Arbeitnehmer sind in einem Negativzinsumfeld der kontinuierlichen Entwertung ausgesetzt. Insbesondere die Inflation der Vermögenspreise und die damit fallende Yield Purchasing Power fällt über Jahre gesehen stärker ins Gewicht, als viele in einer Momentaufnahme ahnen würden. 

Angesichts dieser Verzerrungen scheinen dem einzelnen Wirtschaftsakteur die wirtschaftliche Abläufe schnell einmal über den Kopf zu wachsen. Da sein Entscheidungs- und Abstimmungsvermögen durch immer mehr billige Liquidität hintertrieben wird, macht sich unter den Wirtschaftsakteuren, insbesondere dann, wenn sie sich als Verlierer sehen, Ohnmacht und Frust breit. Die Wirtschaft verarmt seelisch, was sich konkret in Humankapitalkonsum in Form von Burnouts bemerkbar macht. 

Doch sind Arbeitnehmer nicht die einzigen, denen Negativzinsen das Leben erschweren. Selbst die Arbeit des Unternehmers und Investors wird bei Negativzinsen immer schwieriger und beschwerlicher. Das so wichtige Instrument zur Abdiskontierung von erwarteten zukünftigen Investitionserträgen ist gänzlich ad absurdum geführt. Ist der Zins negativ, gehen die Barwerte ins Unendliche und vernünftige Diskontierung wird unmöglich. Unternehmer und Investoren tappen in ihrer intertemporalen Planung im Dunkeln. Sie begehen Fehler, die ihnen sonst weniger unterlaufen würden.

Vermögenswerte und Güter aller Art sind falsch bepreist und werden in Abständen irgendwann wieder durch den Markt zwangsläufig richtig bepreist werden. Das impliziert schockartige Volatilität. Leidtragende sind nicht nur sie selbst, sondern wiederum die Gesellschaft als Ganzes. 

Negativzinsen trüben letztlich auch die Hoffnung, auf grundlegende Strukturanpassungen. Sie zementieren, ja belohnen Lernunfähigkeit und untergraben die nachhaltigen Grundlagen der Produktivität. Die Wirtschaft und Finanzmärkte werden immer stärker zu zombifizierten Konstrukten, in der Nachhaltigkeit zur eigentlichen Farce wird und der Sinn für einzelne Wirtschaftsteilnehmer schnell einmal verloren geht. Die monetären und die dadurch verursachten wirtschaftlichen Verzerrungen gehen vor allem zu Lasten der menschlichen mentalen Zustände.


Neueste Artikel

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

August 19, 2020

Negative Interest Rates: The Dire Consequences for People and the Economy

Negative interest rates cement, indeed reward, inability to learn and undermine the sustainable foundations of productivity. The economy and financial markets are increasingly becoming zombified constructs in which sustainability becomes a real farce and any meaning for individual economic actors is quickly lost.

Our world is currently suffering from acute schizophrenia. Banks are pushing impact and sustainable investing like crazy, companies are subordinating their production sites and supply chains to the noble goal of sustainability, and more and more parts of our society are discovering ecologism as the most meaningful political religion of our time.

At the same time - and this reveals the extent of the schizophrenia - our current economic structure is showing serious anomalies that are diametrically opposed to meaningful sustainability. First and foremost, negative interest rates that are increasingly eating into the structure of the economy and are turning the world upside down.

In a world of negative interest rates, the arrow of time runs backwards. With negative interest rates, the present is more valuable than the future, the now seems more desirable than the tomorrow. The attraction of providing for the future is dwindling and with it the very care for the future. However, once the future is neglected, the very present degenerates into stagnation throwing you back ever more. 

Counterproductive economic activity

As a concrete consequence, negative interest rates promote rampant consumerism. Many people’s social propensity to consume tends to be exaggerated. Consumption is becoming a lifestyle. Not only is consumption happening more frequently, but also in greater quantities, not least because it is becoming less and less worthwhile to refrain from consumption, i.e. saving in the true sense of the word. People's time preferences are completely distorted and hardly correspond to market interest rates in the real sense of the word.

If time preferences of market participants and interest rates on the market diverge, malinvestments and misallocation of capital are the logical result. Especially at the two poles of the economic capital structure, exaggerations are strongest. Consumer-related and non-consumer-related areas are flourishing. The interim hype of the fidget spinners or the excess supply of hairdressing salons in small Swiss cities are examples of the former, while the construction boom that has been going on for years in Switzerland is an example of the latter.

Low to negative interest rates make previously unprofitable investments and projects suddenly appear profitable. At the same time, falling interest rates mean that later investors and companies can get into debt at "more favourable" interest rate conditions. The result: economic activity is fueled even more.

Monetary Base incorporates central bank base money, while monetary aggregate M2 shows the money created by commercial banks.

More intense competition among economic players, fired up by falling interest rates, is increasingly a strain on the latter. On the one hand, economic actors are facing intensifying competition that is squeezing margins. On the other hand, negative interest rates also have a capital-destroying effect, which consequently leads to deflationary tendencies - forces that once again nag at economic actors profitability. As a consequence, central banks are rushing to “rescue” companies from this real destruction of capital by making more and more liquidity available. 

Only to fuel the fire that is already burning. While interest rates continue to come under pressure due to ongoing floods of liquidity, zombie companies are kept alive. Capital that has actually been used unprofitable is not released to be used and allocated by more solid companies. It remains in ailing corporate structures, which ultimately put a strain on the overall economy. Competition is intensified to a degree that ultimately does not correspond to the preferences of market participants any more. If their sovereignty as consumers, investors and workers were not thwarted by the cheap money of the negative interest rate policy, these very resources would be released and zombie companies would be left to their actual fate.

From risk-free interest to interest-free risk

The existence of zombie companies ultimately affects the morale of employees within an economy. This very morale is likely to decrease, especially in the environment of zombified economic structures. Thus, a growing proportion of zombie companies give birth to more and more so-called bullshit jobs. These jobs are meaningless, as their existence is no longer geared to the preferences and wishes of market participants, but only exists because of liquidity injections, low interest rates or politically mandated transfer payments.

Also, the real wages of workers are exposed to continuous devaluation in a negative interest rate environment. In particular, asset price inflation and the resulting decline in yield purchasing power over the years is more significant than many would suspect at first sight. 

In view of these distortions, individual economic actors seem to find that economic processes quickly get out of hand. As their ability to make decisions and coordinate is undermined by ever more cheap liquidity, economic actors, especially if they see themselves as losers of monetary policy and politics as a whole, feel powerless and frustrated. The economy is mentally impoverished, which is reflected in the consumption of more and more human capital in the form of burnout. 

However, employees are not the only ones whose profession is made more difficult by negative interest rates. Even the work of the entrepreneur and investor becomes more and more difficult and burdensome with negative interest rates. The important instrument for discounting expected future investment returns is completely reduced to absurdity. If the interest rate is negative, cash values go into infinity and reasonable discounting becomes impossible. Entrepreneurs and investors are in the dark in their intertemporal planning. They make mistakes that they would otherwise be less likely to make.

Assets and goods of all kinds are wrongly priced and will inevitably be repriced again and again by the market. This implies shock-like volatility. Some might be able to profit from this volatility, but most will not while more and more seem to be affected negatively by it. 

Negative interest rates ultimately also cloud hopes of fundamental structural adjustments. They cement, indeed reward, the inability to learn and undermine the sustainable foundations of productivity. The economy and financial markets are increasingly becoming zombified constructs in which sustainability becomes a real farce and any meaning for individual economic actors is quickly lost. The monetary distortions and the economic distortions caused by them are mainly to the detriment of human mental states.


Latest Articles

Economics of Negative Interest Rates

July 28, 2020

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020
The latest in financial technology. 
Read