18. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

Ein Vergleich zwischen der Schweiz und Japan. Zwei Länder, die beide seit geraumer Zeit mit Negativzinsen zu kämpfen haben.

Spätestens seit der Coronakrise spricht man in immer mehr Finanzkreisen von der Japanisierung Europas. So ist die Erwartung, dass dieses jüngste Ereignis einer Stagflation in Europa Vorschub leisten wird. Mehr Schulden (insbesondere Staatsverschuldung), verstärkter Druck auf die Reallöhne und fallende Produktivität – darauf wird man sich hierzulande vermehrt einstellen müssen.

In Anlehnung an das Land der aufgehenden Sonne wird diese Zukunftsaussicht als Japanisierung beschrieben. Das deshalb, weil eine derart wirtschaftlich schleppende Entwicklung in Japan schon seit mehreren Dekaden anhält und die Sonne nicht mehr aufsteigend, sondern eher ins Stocken geraten zu sein scheint.

In den 1980er-Jahren wertete der japanische Yen im Zuge des Plaza-Abkommens sehr stark auf. Japans starke Exportwirtschaft sah sich in eine Krise gestürzt, die durch die japanische Zentralbank mit einer expansiven Geldpolitik zu bekämpfen versucht worden ist. Dabei wurde allerdings eine Kreditblase geschürt, die dann gegen Ende dieses Jahrzehnts platzte. Seither befindet sich Japan in eben dieser sogenannten Stagflation. Die Zinsen sind in Japan schon mehrere Jahrzehnte nahe der Nullgrenze. Kredit- und damit Wirtschaftsstimulierung kommen nur schleppend voran – vielmehr hat das Land der Samurai heute gegen anhaltende deflationäre Tendenzen zu kämpfen.

Ist die Schweiz mit Japan gleichzusetzen?

In Sachen Stagflation scheint Japan Europa gewissermassen 15 Jahre voraus zu sein. Interessanterweise ist in der Schweiz in den 1990er-Jahren zu einer ähnlichen Zeit ebenfalls eine Blase geplatzt, die Immobilienblase. Im Unterschied zu Japan hatte die Alpenrepublik um die Jahrtausendwende allerdings noch immer einen Leitzins von heute hoch erscheinenden 3,5 Prozent, während der Leitzinssatz in Japan bereits bei 0,25 Prozent angelangt war. 

In der Folge senkte die Schweizerische Nationalbank den Leitzins innert drei Jahren auf unter 0,5 Prozent und marschierte damit im Gleichschritt wie andere westliche Zentralbanken, allen voran die US-Notenbank. Diese Zinssenkungen legten das Fundament, ja vielmehr schufen die monetären Verzerrungen, welche sich 2008 in einer Finanzkrise äusserten. Als Konsequenz dieser «Grossen Rezession» drückte man die Zinsen auch in der Schweiz dauerhaft in den Keller. Schon 2012 verzeichnete man hierzulande erstmals negative Leitzinsen, die dann 2015 nach der Aufhebung des Mindestkurs zum Euro auf weltweit einzigartige -0,75 Prozent gesenkt wurden.

Auch Japans Leitzinsen sind aktuell leicht negativ. Auch rentieren die Renditen beider Staatspapiere (unterschiedlicher Laufzeiten) heute negativ. Angesichts der Tatsache, wonach die Schweiz aber weitaus negativere Zinsen hat, stellt sich die Frage: Ist die Schweiz nicht längstens japanisiert? Oder müsste die Schweiz nicht gar noch viel stärker in der Stagflation gefangen sein?

Verschiedenartige Kompensationen

Die Schweizer Banken leiden denn auch tatsächlich stark unter den tiefen Negativzinsen. So steuerte der Finanz- und Versicherungssektor im Jahr 2018 mit 62,8 Milliarden Franken noch 9,1 Prozent zum BIP der Schweiz bei. Eine Dekade zuvor waren es mit 66,7 Milliarden noch 11,1 Prozent. Auch haben Negativzinsen ökonomisch betrachtet einen kapitalvernichtenden Effekt, der wiederum deflationäre Tendenzen begünstigen müsste.

In der Tat hatte die Schweiz in den vergangenen Jahren denn auch immer mal wieder mit leicht deflationärem Druck zu kämpfen. Was nicht vergessen werden darf: Negativzinsen haben auch eine reale Umverteilung vom Privatsektor zum Staat zur Folge. Ist letzterer (vorwiegend konsumtiv) in der Wirtschaft tätig, vermögen negative Konsequenzen tiefer Negativzinsen auf dieser Weise kaschiert werden. Und genau dies scheint eine Studie der economiesuisse zu bestätigen: Gemäss den Befunden ist die öffentliche Verwaltung in den letzten Jahren sowohl im Vergleich mit der Privatwirtschaft als auch mit dem Ausland deutlich stärker gewachsen. 

Ebenfalls kompensierend wirken dürfte der Umstand, dass der Schweizer Franken nach wie vor als sicherer Hafen dient. Ein solcher Kapitalzufluss, der die Währung hierzulande aufwerten lässt und die Nationalbank zu Interventionen am Währungsmarkt treibt, bringt Finanzmittel ins Land, die den Negativfolgen der Negativzinsen entgegen wirken. Letztlich rechtfertigt die SNB die Negativzinsen denn auch als nachgelagerte Reaktion auf die Kapitalzuflüsse in die Schweiz. Japan dürfte in dieser Hinsicht ebenfalls davon profitieren, dass der Yen in vielen südostasiatischen Ländern als Fluchtwährung verwendet wird.

Exoten unter den Zentralbanken

Doch schliesslich ist nicht zu übersehen: Stagflation und Negativzinsen, egal ob in Japan oder der Schweiz, sie treiben seltsame Blüten. Die japanische Zentralbank hält heute immer mehr Staatsanleihen in ihren Büchern. Noch 2008 waren es gerade mal etwas mehr als fünf Prozent aller ausstehenden japanischen Staatsanleihen. 2020 sind es beinahe 48 Prozent. Nicht mehr lange also, bis die magische Grenze von 50 Prozent geknackt sein wird.

Nicht weniger beeindruckend ist der Prozentsatz japanischer Aktien-ETF (Exchange Traded Funds), welche die Zentralbank heute besitzt. Ende März beliefen sich die Bestände auf 28,9 Billionen Yen (ungefähr 266 Mrd. USD), was fast 80 Prozent des gesamten japanischen ETF-Aktienmarkt ausmacht. Damit ist die Bank von Japan auf bestem Weg, schon bald Japans staatlichen Pensionsfonds, notabene der grösste der Welt, als führender Inhaber von den in Tokio notierten Aktien abzulösen.

Aktien kauft auch die Schweizer Nationalbank fleissig. Im Stile eines Hedgefonds hat die SNB in den vergangenen Jahren stark in US-Aktien investiert und hält heute ein über 90 Milliarden US-Dollar schweres Portfolio davon. Insbesondere an den grossen Techgiganten Apple, Facebook und Co. hält die Nationalbanken einen stetig steigenden Anteil. 

Wenn auch der Teufel bekanntlich im Detail steckt und ökonomische Situationen einzelner Länder kaum schablonenhaft verglichen werden können, so dürfte die Japanisierung auch in der Schweiz längst Einzug gehalten haben. Gewissermassen als gallisches Dorf schlägt sich die Schweiz noch immer besser als der Rest in Europa. Doch sind die Aussichten deswegen nicht ungetrübt. Auch der einäugige König unter den Blinden kann auf seinem einen Auge erblinden, wenn er sich für allzu sehend hält. Dass die breite Bevölkerung auch in der Schweiz gezwungenermassen an den Finanzmärkten investiert sein muss (wie es die SNB vormacht), um dem schleichenden Geldsozialismus entkommen zu können, ist Fakt. 

Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

June 18, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

A comparison of Switzerland and Japan. Two countries that have both been grappling with negative interest rates for quite some time now.

Ever since the Corona crisis, more and more financial commentators have been talking about the Japanification of Europe. Among many people, the expectation is that this latest event will foster stagflation in Europe. More debt (especially government debt), increased pressure on real wages, and falling productivity; all of this will increasingly have to be taken into account.

In reference to the land of the rising sun, this future prospect is described as Japanification. This term has originated because of the economically sluggish development Japan has been experiencing for several decades now. Japan’s sun seems to have stopped rising and has rather faltered.

In the 1980s, the Japanese yen appreciated very strongly in the wake of the Plaza Agreement. Japan's strong export economy was plunged into a crisis which the Japanese central bank tried to combat with an expansive monetary policy. However, this very endeavor fueled a credit bubble which then burst towards the end of the decade. Since then, Japan has been in this so-called phase of stagflation. Interest rates in Japan have been close to zero for several decades. Credit and thus economic growth are making only slow progress; in fact, the country of the Samurai is now struggling against persistent deflationary tendencies.

Is Switzerland on a par with Japan?

In terms of stagflation, Japan seems to be 15 years ahead of Europe, so to speak. Interestingly, at a similar time in the 1990s, a bubble also burst in Switzerland, the real estate bubble. In contrast to Japan, however, Switzerland still had its interest rates at a high of 3.5 percent at the turn of the millennium, while key interest rates in Japan had already reached the lows of 0.25 percent. 

As a reaction to the bursting real estate bubble, the Swiss National Bank lowered its interest rates to below 0.5 percent within three years, thus marching in lockstep with other Western central banks, most notably the US Federal Reserve. These interest rate cuts laid the foundations, in fact, they created the monetary distortions that manifested themselves in the financial crisis of 2008. As a consequence of this "Great Recession", interest rates in Switzerland, too, were permanently pushed near the lower bound of zero. Negative interest rates became a reality in this country for the first time in 2012, and then in 2015, after the minimum exchange rate peg against the euro was lifted, they were reduced to a globally unique -0.75 percent.

Japan's interest rates are currently slightly negative too. In addition, the yields on both government bonds (with different maturities) are in negative territories. However, in view of the fact that Switzerland has much deeper negative interest rates so to speak, the question arises: hasn't Switzerland been japanized already? Or shouldn't Switzerland be even more trapped inside the snare of stagflation?

Various compensations

The Swiss banks are indeed suffering greatly from low negative interest rates. In 2018, the finance and insurance sector contributed CHF 62.8 billion, or 9.1 percent of Switzerland's GDP. A decade earlier, at 66.7 billion, the figure was still at 11.1 percent. From an economic point of view, negative interest rates also have a capital-destroying effect, which in turn should accelerate deflationary tendencies.

In fact, Switzerland has had to contend with slightly deflationary pressures from time to time in recent years. What must not be forgotten though: Negative interest rates also lead to a real redistribution of funds from the private sector to government. If the latter is active in the economy (mainly as a consumer), negative consequences of low negative interest rates can be concealed. And this is precisely what a study by economiesuisse seems to confirm: According to the findings, public administration has grown much faster in recent years than both the private sector and abroad. 

The fact that the Swiss franc continues to serve as a safe haven should also have a compensatory effect. Such an inflow of capital, which causes the currency to appreciate in this country and drives its central bank to intervene on the currency market, brings financial resources into the country which counteract the negative consequences of negative interest rates. Ultimately, the SNB justifies the negative interest rates as a downstream reaction to the capital inflows into Switzerland. In this regard, Japan should also benefit from the fact that the Yen is used as a refuge currency in many Southeast Asian countries.

Exotics among the central banks

But in the end, it cannot be overlooked: Stagflation and negative interest rates, whether in Japan or Switzerland, they are blooming strangely. The Japanese central bank now holds more and more government bonds on its books. As recently as 2008, it owned just over five percent of all outstanding Japanese government bonds. In 2020, this figure stands at almost 48 percent. So it won't be long before the magic limit of 50 percent is broken.

No less impressive is the percentage of Japanese equity ETFs (Exchange Traded Funds) that the central bank now owns. At the end of March, holdings amounted to 28.9 trillion yen (around USD 266 billion), which represents almost 80 percent of the total Japanese ETF equity market. The Bank of Japan is thus well on the way to soon replacing Japan's government pension investment fund, the largest in the world, as the leading holder of shares listed in Tokyo.

The Swiss National Bank also buys shares diligently. In the style of a hedge fund, the SNB has invested heavily in US equities in recent years and now holds a portfolio worth over USD 90 billion. In particular, the SNB holds a steadily increasing share in major tech giants such as Apple, Facebook, and Google. 

Even if the devil is in the details and economic situations of individual countries can hardly be compared in a stereotypical way, Japanification is likely to have long since arrived in Switzerland. To a certain extent, Switzerland, bein some kind of modern Gallic village, is still doing better than the rest of Europe. But the prospects are not unclouded because of this. Even the one-eyed king among the blind can go blind in one eye if he thinks he deems himself too seeing. It is a fact that in Switzerland, too, the general population must be invested in financial markets (as the SNB demonstrates) in order to escape the creeping monetary socialism of our day and age. 

Latest Articles

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020

Capitalism after Satoshi

January 24, 2020
The latest in financial technology. 
Read