30. April 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

Die US-Notenbank hält sich weiterhin bereit, die Märkte zu stabilisieren. Betrachtet man die fundamentalen Indikatoren, so kann dieser Ansatz helfen, aber auch eine Illusion von Stabilität erzeugen, die irgendwann nach hinten losgehen könnte.

Besorgt hat sich der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, darüber geäussert, dass die Coronakrise bleibende Schäden in der US-Wirtschaft hinterlassen könnte. Er appellierte an die Politiker aller Couleur mehr zu tun, um den Schaden möglichst zu begrenzen. 

Powell seinerseits hält weiterhin daran fest, alle Register zu zücken. Er spricht sogar von “We’re going places” und beschreibt so das Fed, welches in beispiellosem Ausmass in den Markt eingreift. Die heutige Entscheidung die Zinsen nahe null zu belassen überrascht somit kaum. Powell’s Befürchtungen zufolge, sei der wirtschaftliche Kampf gegen den Virus noch lange nicht beendet, selbst wenn im dritten Quartal eine Erholung von der tiefsten Rezession seit der Grossen Depression einsetzten könnte.

Im Gegensatz zu vorherigen Fed-Sitzungen seit Anfang März lieferte diese neueste FOMC-Sitzung keine bahnbrechenden Schlagzeilen. Über die vergangenen sechs Wochen waren die politischen Entscheidungsträger hauptsächlich mit der Ausführung der früher angekündigten Massnahmen beschäftigt.

Als Reaktion auf den im März verabschiedeten Rettungsplan in der Höhe von 2.3 Billionen Dollar hat die US-Notenbank das Tempo beim Ankauf von Wertpapiere gedrosselt. Während seit dem 19. März regelmässig Wertpapiere im Wert von 75 Milliarden Dollar aufgekauft worden sind, sieht der derzeitige Wochenplan nur noch 10 Milliarden Dollar vor. Aus Sicht des Fed scheinen sich die Märkte so weit erholt haben, dass Unterstützungsmassnahmen nicht mehr im selben Ausmass notwendig sind.

Stabilisierung auf Pump

War der März noch von extremer Volatilität geprägt, hat die Kombination aus geldpolitischen Massnahmen der Fed und dem "All-in"-Fiskalpaket der Regierung zur Unterstützung der Wirtschaft zumindest zur Wiederherstellung von Stabilität, oder zumindest einem Gefühl davon, beigetragen.

Ein wichtiges und genau zu beobachtendes Barometer, das gewissermassen die Nervosität im Markt misst, sind Kreditaufschläge (credit spreads) für Investment-Grade- und Junk-Anleihen. Ein höheres Renditeniveau im Vergleich zu Staatsanleihen bedeutet ein grösseres Ausfallrisiko. Aus der untenstehenden Grafik, geht hervor, dass die Renditen seit ihrem Höchststand im März tendenziell gesunken sind, was einen stabilisierenden Ausblick bekräftigt. Grund für die Stabilisierung dieses Indikators dürften auch hier die geldpolitischen Massnahmen der US-Notenbank gewesen sein, welche Direktkäufe von Unternehmensanleihen vorgenommen hat.

In Anbetracht dieser Marktindikatoren stellt sich die Frage: Haben wir das Schlimmste hinter uns? Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, erschleicht uns schon das Gefühl, dass uns die gegenwärtige stabilisierende Situation auf den Kreditmärkten und an den Aktienmärkten ein falsches Gefühl von Sicherheit vermitteln. Die geldpolitischen Massnahmen des Fed haben dazu beigetragen, alle finanziellen Vermögenswerte, die sich von den Fundamentaldaten abgekoppelt haben, künstlich zu stützen. Gleichzeitig sind die Zukunftsaussichten für Wirtschaftswachstum und Unternehmensgewinne heute schlechter als in den vergangenen zehn Jahren.

Geldpolitik kann nicht alles

Die US-Notenbank hat, anders als andere Zentralbanken, ein Doppelmandat. Das Fördern von Vollbeschäftigung und stabilen Preisen. Die Realität ist aber: Keine finanzpolitische Massnahme der Welt kann die Konsequenzen einer anhaltenden Pandemie mit ihren logistischen Herausforderungen voll und ganz abfedern. Unternehmen, die früher mit einer bestimmten Anzahl von Mitarbeitern arbeiteten, könnten nun feststellen, dass sie zur effizienten Arbeitsverrichtung eine geringere Anzahl Arbeitskräfte benötigen. Höhere strukturelle Arbeitslosigkeit ist eines der Hauptrisiken für Wirtschaft und Markt. Noch sind die mittelfristigen Auswirkungen auf Erwerbstätigkeit schwer abzuschätzen. Gleichwohl ist zu erwarten, dass höhere Arbeitslosigkeit zu einem Problem werden dürfte.

Sind die Investoren derzeit auf der Suche nach einem Vorwand, die Bären-Rally zu beenden, könnten sie mit der gestrigen Pressekonferenz fündig geworden sein. Während Powells Amtszeit als Vorsitzender der US-Notenbank sind die Pressekonferenzen zum wichtigen Dreh- und Angelpunkte für die Finanzmärkte geworden. Wir gehen davon aus, dass die Märkte von hier nochmal drehen dürften.


Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

April 30, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

The Federal Reserve keeps on standing ready to stabilize the markets. Looking at fundamental indicators, this approach may help but also create an illusion of stability that could backfire at some point.

The chairman of the US Federal Reserve, Jerome Powell, has expressed concerns that the corona crisis could cause permanent damage to the US economy. He appealed to politicians of all colors to do more to limit the damage as much as possible. 

On his part, Powell continues to pull out all the stops. He even speaks of "We're going places", thus describing a Fed, which is intervening in the market on an unprecedented scale. Today's decision to keep interest rates close to zero is therefore hardly surprising. Powell fears that the economic battle against the virus is far from over, even if the third quarter could see a recovery from the deepest recession since the Great Depression.

Unlike with previous Fed meetings since the beginning of March, this latest FOMC meeting did not deliver any groundbreaking headlines. Over the past six weeks, policymakers have been busy executing the earlier announced policy measures.

In response to the $2.3 trillion rescue plan adopted in March, the Federal Reserve has slowed the pace of securities purchases. While securities worth 75 billion dollars have been bought up regularly since March 19, the current weekly plan only provides for 10 billion dollars. In the eyes of the Fed, the markets appear to have recovered to such an extent that support measures are no longer necessary to the same extent.

Stabilization on credit

While March was characterized by extreme volatility, the combination of monetary policy measures by the Fed and the government's "all-in" fiscal stimulus package to support the economy has helped to restore stability or at least a sense of it.

An important and closely watched barometer that measures, to a certain extent, the nervousness in the market is credit spreads on investment-grade and junk bonds. A higher yield level compared to government bonds means a higher risk of default. The chart below shows that yields have tended to fall since their peak in March, which confirms a stabilizing outlook. The reason for the stabilization of this indicator is likely to have been the monetary policy measures by the US central bank, which has made direct purchases of corporate bonds.

In view of these market indicators, the question arises: Have markets bore out the worst? Without wanting to paint the devil's face, we have a feeling that the current stabilizing situation on the credit markets and the stock markets is giving us a false sense of security. The Fed's monetary policy measures have helped to artificially support all financial assets that have become disconnected from fundamentals. At the same time, the future outlook for economic growth and corporate profits is now worse than it has been for the past decade.

Monetary policy cannot do everything

Unlike other central banks, the US Federal Reserve has a dual mandate. The promotion of full employment and stable prices. But the reality is that no fiscal policy measure in the world can fully cushion the consequences of a prolonged pandemic with its logistical challenges. Companies that used to employ a certain number of employees may now find that they need fewer workers to do things efficiently. Higher structural unemployment is one of the main risks for the economy and the market. The medium-term effects on employment are still difficult to assess. Nevertheless, higher unemployment is likely to become a problem.

If investors are currently looking for an excuse to end the bear rally, they may have found one at yesterday's press conference. During Powell's tenure as chairman of the Federal Reserve, press conferences have become a major linchpin for financial markets. We expect the markets to turn again from here.


Latest Articles

Economics of Negative Interest Rates

July 28, 2020

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020
The latest in financial technology. 
Read