28. Juli 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

Negative Zinssätze sind heute eine Tatsache der Realität. Aber sind sie der natürliche Verlauf der Wirtschaftsgeschichte oder eher ein unintuitives Ergebnis eines Zentralbanken-Interventionismus?

Negativzinsen sind heute längst eine Realität. Die Rede ist dabei aber nicht etwa von negativen Realzinsen. Diese liegen vor, wenn die Rendite einer Anlage tiefer ist als die offiziell ausgewiesene Inflationsrate. Mit Negativzinsen sind im heutigen Kontext vielmehr negative Nominalzinsen gemeint – das heisst, der Nominalzins liegt unter einem Zinssatz von null Prozent.

Diese Art von Negativzinsen gab es bereits einmal in den 1970er-Jahren. In der Schweiz wurde dazumal eine «Kommission» von zwei Prozent je Quartal auf Bankguthaben bei Schweizer Banken eingeführt. Auf diese Weise sollte der Neuzufluss von Kapital in die Schweiz gehemmt werden. Die fixen Wechselkurse des Bretton-Woods-Systems verhinderten damals noch eine Aufwertung des Schweizer Frankens, doch kam es zu einer starken Ausweitung der Geldmenge von 2,1% im Jahr 1966 auf 10,9% 1968. Das wiederum erhöhte den Inflationsdruck auf die Schweiz. Nachdem die Negativzinsen 1972 verordnet wurden, kam es nach 1978 zu deren Aufhebung.

Als erste grosse Zentralbank setzte die Europäische Zentralbank (EZB) am 11. Juni 2014 einen negativen Einlagesatz von -0,1 Prozent fest. Am weitesten ging die Schweizerische Nationalbank (SNB) 2015 und verordnete einen Negativzins bei den Einlagen von -0,75 Prozent. Gegenwärtig ist die SNB noch immer bei -0,75 Prozent, während die EZB ihr mit -0,5 Prozent dicht auf den Fersen ist. Die dänische Zentralbank ist mittlerweile mit ebenfalls -0,75 Prozent zur Schweizer Nationalbank aufgeschlossen, während Japans Negativzins bei -0,1 Prozent liegt.

Diese Leitzinsen, welche durch die Zentralbanken vorgeben werden, haben über Arbitrageeffekte natürlich ihre Auswirkungen auf Geld- und Kapitalmarkt. So erstrecken sich Negativzinsen aktuell über das gesamte Spektrum der Zinsstrukturkurve. In der Schweiz zum Beispiel haben ziemliche alle Staatsanleihen und -papiere, sogar der 30-jährige Eidgenosse, eine negative Rendite. Und selbst Unternehmensanleihen rentieren heute negativ.


Intervention oder Marktkräfte?

Die Existenz von Negativzinsen hat zu einer Diskussion darüber geführt, wo deren Ursprung zu verorten ist. Die eine Seite sieht negative Zinssätze als interventionistische Massnahme vonseiten der Zentralbanken. Kraft ihres Amtes würden diese die Zinsen künstlich drücken, weshalb einige Proponenten gar von Zinsmanipulationen sprechen.  

Auf der anderen Seite geht die Überzeugung viel eher dahin, wonach die kontinuierlich fallende Zinsentwicklung bis hin zu negativen Zinsen dem normalen Verlauf der Wirtschaftsgeschichte entsprechen würde. Negativzinsen wären also nicht eine bewusst herbeigeführte Entscheidung der Zentralbanken, sondern letztlich eine natürliche Entwicklung. Der Harvard-Ökonom Paul Schmelzing schreibt in diesem Zusammenhang vom «Supersecular Decline». Von einigen Exponenten auf dieser Seite des Spektrums werden die Zentralbanken auf diese Weise gar aus der Verantwortung für allfällige negative Folgen von Negativzinsen genommen. 

Eine populäre Theorie unter Ökonomen, welche Negativzinsen auf eine natürliche Entwicklung zurückführt, ist jene der «Savings Glut». Da in westlichen Staaten heute, auch aufgrund des demografischen Wandels, immer mehr Leute sparen, würde eine Sparschwemme den Grenznutzen zusätzlicher Ersparnisse und damit deren Grenzrendite stetig weiter senken.

In der Tat haben wir in der westlichen Welt über die vergangenen zwei Jahrhunderte enormes wirtschaftliches Kapital aufgebaut. Immer grössere Arbeits- und Wissensteilung haben daran grossen Anteil. Grössere Massen an (Finanz-)liquidität sind aber auch den Handlung von Zentralbanken geschuldet. Mittels jahrzehntelanger Offenmarktpolitik haben diese immer mehr Liquidität geschaffen.


Diese Offenmarktgeschäfte von Zentralbanken entsprechen schliesslich dem Ankauf von Staatsanleihen. Diese fortwährende Nachfrage für Staatspapiere vonseiten der Zentralbanken ruft immer mehr Anleihenhändler auf den Plan, die sich dadurch ein Geschäft erhoffen – immerhin können sie zuvor gekaufte Obligationen quasi risikolos an Zentralbanken abverkaufen. Steigen die Anleihenpreise, und das ist insbesondere über die vergangenen vier Jahrzehnte passiert, fallen umgekehrt die Zinsen auf diesen Anleihen.

Wider den gesunden Menschenverstand

Dass wir heute jedoch Negativzinsen haben, ist aus der Perspektive menschlichen Handelns nur schwer nachvollziehbar. Ein Negativzins bedeutet, dass man heute etwas aufgibt und dafür in Zukunft garantiert weniger erhält. Intuitiv müsste es genau anders herum sein: Weil die Gegenwart gewisser ist, muss sie gegenüber den ungewissen Zukunft wertvoller sein. Wer also gegenwärtig auf etwas verzichtet, sollte für Risiko und Ungewissheit entlohnt werden. 

Ein Negativzinsumfeld, in dem die Gegenwart gegenüber der Zukunft ökonomisch-materiell schlechter dasteht, erscheint kontraintuitiv und kann daher kaum eine natürliche Entwicklung sein. Negativzinsen dürften daher als Folge interventionistischer Zentralbankpolitik interpretiert werden.

Vielen Zentralbankern zufolge erachten diese Negativzinsen denn auch als ein Instrument der Geldpolitik. Zum einen soll damit der Aufwertung der eigenen Währung entgegengewirkt werden, ein Argument, dem sich insbesondere die Schweizerische Nationalbank bedient. Zum anderen, und das ist eher die Argumentation aufseiten der EZB, sollen die Geschäftsbanken, welche über Reserve-Einlagen bei der Zentralbank verfügen durch Negativzinsen auf diesen Einlagen dazu angehalten werden, diese Reserven in Form von Krediten an die Wirtschaft weiterzureichen.

Für Zentralbanken stellen Negativzinsen daher auch ein Steuerungsinstrument dar. Die Zentralbanker selbst erklären also Negativzinsen implizit zu einem bewussten Instrument und halten sie nicht für einen unglücklichen, historischen Schicksalsschlag.

Dass Zinsen als Preise in der Zeit ganz grundsätzlich die eminent wichtigen Funktionen der Koordination und Allokation von Kapital innerhalb einer Wirtschaft einnehmen, wird allerdings gerade durch die neoklassische Ökonomik infrage gestellt. Negativzinsen dann gleichwohl als Steuerungsinstrument dafür zu sehen, Konsum und Investitionen anzuregen sowie das Sparen unattraktiv zu machen, wirkt widersprüchlich. 


Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

20. März 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

July 28, 2020

Economics of Negative Interest Rates

Negative interest rates are a fact of reality today. But are they the natural course of economic history or rather an unintuitive result of central bank interventionism?

Negative interest rates have long since become a reality. But we are not talking about negative real interest rates. This is the case when the return on an investment is lower than the officially stated inflation rate. In today's context, negative interest rates are rather negative nominal interest rates; that is, the nominal interest rate is below an interest rate of zero percent.

This type of negative interest rates already existed once in the 1970s. At that time, Switzerland introduced a "commission" of two percent per quarter on bank deposits at Swiss banks. This was intended to inhibit the inflow of new capital into Switzerland. The fixed exchange rates of the Bretton Woods system still prevented the Swiss franc from appreciating at that time, but the money supply expanded sharply from 2.1% in 1966 to 10.9% in 1968. This in turn increased inflationary pressure on Switzerland. After negative interest rates were imposed in 1972, they were declared ineffective and abolished after 1978.

On 11 June 2014, the European Central Bank (ECB) became the first major central bank to set a negative deposit rate of -0.1 percent. The Swiss National Bank (SNB) went furthest in 2015 and imposed a negative interest rate on deposits of -0.75 percent. At present, the SNB is still at -0.75 per cent, while the ECB is close on its heels at -0.5 per cent. The Danish central bank has now also caught up with the Swiss national bank having its interest rate at -0.75 percent, while Japan's target rate is -0.1 percent.

These key interest rates, which are set by the central banks, have an impact on money and capital markets via arbitrage effects. Negative interest rates currently exist along the entire spectrum of the yield curve. In Switzerland, for example, most government bonds and papers, even the 30-year Swiss Confederation bonds, have negative yields. And even corporate bonds are currently yielding negative returns.


Intervention or market forces?

The existence of negative interest rates has led to a discussion about where to locate their origin. One side sees negative interest rates as an interventionist measure on the part of central banks. By mandate, they artificially lower interest rates. Some opponents even consider this to be an outright manipulation of interest rates.  

On the other hand, some argue, it is much more likely that the continuous fall in interest rates, even to the point of becoming negative, corresponds to the normal course of economic history. Negative interest rates are no deliberate decision by central banks, but ultimately a natural development. In this context, Harvard economist Paul Schmelzing has written of the supersecular decline that is currently unfolding. Some exponents on this side of the spectrum are even taking the central banks out of responsibility for any negative consequences caused by negative interest rates.. 

A popular theory among economists that attributes negative interest rates to a natural development is that of a "savings glut". Since more and more people in Western countries are saving today, partly due to demographic change, a glut of savings is steadily reducing the marginal utility of additional savings and thus their marginal returns.

As a matter of fact, in the Western world we have built up enormous economic capital over the past two centuries. Increasing division of labour and knowledge has played a major role in this. But greater masses of (financial) liquidity are also the deliberate result of central bank action. Through decades of open market policy, they have created ever more liquidity.


These open market operations by central banks are ultimately equivalent to the purchase of government bonds. This ongoing demand for government securities from central banks is attracting more and more bond traders, who hope to make a business out of it - after all, they can sell previously purchased bonds to central banks with virtually no risk. If bond prices rise, and this has happened particularly over the past four decades, the interest rates on these bonds fall.

Against common sense

But the fact that we have negative interest rates today is difficult to understand from the perspective of human action. Negative interest rates mean that you give up something today and are guaranteed to receive less in return in the future. Intuitively, it should be the other way around: Because the present is more certain, it must be more valuable in the face of an uncertain future. So anyone who gives up something today should be rewarded for risk and uncertainty that this person is willing to venture upon. 

A negative interest rate environment, in which the present is worse off economically and materially than the future, appears counterintuitive and can therefore hardly be a natural development. It seems rather likely that negative interest rates should be interpreted as a consequence of interventionist central bank policies.

According to many central bankers, these negative interest rates are also seen as an instrument of monetary policy. On the one hand, it is intended to counteract the appreciation of the Swiss currency, an argument that representatives at the Swiss National Bank use. On the other hand, and this is more of an argument on the part of the ECB, the commercial banks which have reserve deposits with the central bank should be urged by negative interest on these deposits to pass these reserves on into the economy by giving out loans of all kinds.

Listening to central banks it pretty much sounds as if they see negative interest rates as an instrument to steer, guide and control a currency area. So central bankers themselves implicitly state that negative interest rates are a deliberate tool and not just some unfortunate, historical stroke of fate.

After all, the importance of interest rates is highly underestimated today. As prices in time, they fundamentally take on the eminently important functions of coordinating and allocating capital within an economy. These very functions are called into question by neoclassical economics. To see negative interest rates nonetheless as a control instrument for stimulating consumption and investment and making saving unattractive seems contradictory though. 


Latest Articles

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

March 20, 2020

Bitcoin: Security or not?

February 11, 2020
The latest in financial technology. 
Read