20. März 2020

COVID-19 und die systemischen Herausforderungen unserer Finanzordnung

Das Virus hat viele überrascht. Während Maßnahmen ergriffen wurden, zeigen die Finanzmärkte systemische Brüche. In einem einstündigen Webinar wollen wir die Dinge bewerten, unsere Sichtweise der Dinge darstellen und darlegen, was zu tun ist.

Das Coronavirus hat uns alle auf dem falschen Fuss erwischt – die Wirtschaft, die Finanzmärkte, die Gesellschaft. In nur wenigen Wochen hat es uns in die Knie gezwungen und die Welt in den Stillstand versetzt.

Während sich derzeit vor allem Virologen, Ärzte und das medizinische Fachpersonal durch das Virus gefordert sehen, hat der Erreger die Zentralbanken dieser Welt in Panik versetzt. Die seit Ende Februar anhaltenden Kurseinbrüche haben die Zentralwährungshüter zu immer drastischeren Massnahmen verleiten lassen, um eine Implosion auf den Finanzmärkten zu verhindern.

Angesichts der Finanzereignisse der vergangenen Wochen sprechen Beobachter bereits von einer neuen Finanzkrise, welche der Grossen Rezession von 2008 in nichts nachsteht, ja diese in ihrer Schwere gar noch übertreffen dürfte.

Doch was genau ist in den letzten Wochen passiert? Warum hat die Fed derart stark an den Repo-Märkten intervenieren müssen? Weshalb wird bereits davon gesprochen, dass jeder Winkel unseres Planeten mit Liquidität versorgt werden muss. Wie steht es um das Heil der Banken? Was bedeuten die jüngsten Verwerfungen für Anleger? Wie kann man sich schützen? Steht unser Geld- und damit auch unser Finanzsystem gar vor einem baldigen Ende? Falls ja, was kommt dann?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns von Schlossberg&Co am 26. März in einem einstündigen Webinar widmen. Dabei versuchen wir eine nüchterne Analyse abzugeben und präsentieren wie Schlossberg&Co mit ca. +3% Rendite die Krise soweit erfolgreich gemeistert hat. Zudem wagen wir einen Blick in die Zukunft, zeigen das für uns wahrscheinlichste Szenario für die nächsten Monate auf und behandeln mögliche Lösungsansätze, um das eigene Vermögen weiterhin zu schützen.

Zeit: Donnerstag 26.03.2020 um 13:30 - 14:30 Uhr MEZ

Registrierung: https://info132968.typeform.com/to/qZiPA0

Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Webinar zu begrüßen.

Neueste Artikel

Negativzinsen: Folgen für Mensch und Wirtschaft

19. August 2020

Die Ökonomik der Negativzinsen

28. Juli 2020

Gesellschaftliche Folgen negativer Zinssätze

26. Juni 2020

Tritt die Schweiz in die Fussstapfen Japans?

18. Juni 2020

Webinar über die Auswirkungen negativer Zinspolitik

17. Juni 2020

Webinar über die Japanisierung in Europa

9. Juni 2020

Deflation und Inflation - alles auf einmal

15. Mai 2020

Swiss Finance Institute Webinar zu Negativzinsen in der Schweiz

13. Mai 2020

Ultralockere Geldpolitik und die Japanisierung der Welt

7. Mai 2020

Fed Vorsitzender Powell: “We’re going places.”

30. April 2020
Das Neueste in Sachen Finanzen und Technologie. 
Lesen

March 20, 2020

COVID-19 and the Systemic Challenges of our Financial Order

The virus has taken many by surprise. While measures have been adopted, financial markets are showing systemic fractures. In a one hour webinar we want to assess things, present our take on what is happening and what to do about it.

The coronavirus has caught many on the wrong foot - the economy, the financial markets and society at large. In just a few weeks the virus has brought the world to a standstill.

While virologists, doctors and medical staff are currently working hard to combat the virus, central banks have also been also taking action. The price slumps that have continued since the end of February have prompted the central bankers to take increasingly drastic measures to prevent an all-out implosion of financial markets.

In view of the financial events of recent weeks, observers are speculating about a new financial crisis that is in no way inferior to the Great Recession of 2008 but is likely to exceed it in severity.

But what exactly has happened in recent weeks? Why did the Fed have to intervene so heavily in the repo markets? Why is there already talk of the need to provide liquidity to every corner of our planet? What about the solvency of banks? What does the recent turmoil mean for investors? How can they protect themselves? Is our monetary system, and with it our financial system, about to come to an end? If so, what will happen then?

These and other questions will be addressed by Schlossberg&Co in a one-hour webinar on 26 March. We will try to give a sober analysis and present how Schlossberg&Co has so far successfully mastered the crisis with a return of about +3%. We will also venture a look into the future, show the most probable scenario for the next few months and discuss possible solutions to continue protecting our own assets.

Time: Thursday 26.03.2020 at 13:30 - 14:30 CET

Registration: https://info132968.typeform.com/to/qZiPA0

We are looking forward to welcoming you in our webinar.

Latest Articles

Negative Interest Rates: The Dire Consequences for People and the Economy

August 19, 2020

Economics of Negative Interest Rates

July 28, 2020

Social Consequences of Negative Interest Rates

June 26, 2020

Is Switzerland following in the footsteps of Japan?

June 18, 2020

Webinar on the Effects of Negative Interest Rate Policies

June 17, 2020

Webinar on the Japanification in Europe

June 9, 2020

Deflation and inflation - all at once

May 15, 2020

Swiss Finance Institute’s Webinar on Negative Interest Rates

May 13, 2020

Ultra-loose Monetary Policy and the Japanization of the World

May 7, 2020

Fed Chairman Powell: "We're going places."

April 30, 2020
The latest in financial technology. 
Read