Modellierung der Realität.

Schlossberg&Co-Modell.

Unsere Anlagestrategien basieren auf unserem proprietären quantitativen Modell - dem Schlossberg&Co Modell. Unser Modell besteht aus einer Reihe verschiedener Algorithmen, welche mit Hilfe der neuesten Technologie die Realität so nah wie möglich abbilden.

Akademische Grundlage

Wir glauben nicht an Magie, sondern bevorzugen die harte Realität mit all ihren Chancen und Herausforderungen. Wir haben alles Rätselraten eliminiert und die Realität mittels der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der quantitativen Investitionsalgorithmik so nah wie möglich modelliert.

28
Analysierte Modelle
50+
Jahre "Backtesting"
756
Getestete Korrelationen

Keine Emotionen

Investieren kann sehr emotional sein. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Emotionen die Performance erheblich beeinträchtigen. Wir von Schlossberg&Co haben alle menschlichen Emotionen aus dem Investmentprozess eliminiert und verlassen uns nur auf Fakten.
‍ ‍

Verluste reduzieren. Gewinne behalten.

Unser Modell ist darauf ausgelegt, die schlimmsten Verluste zu minimieren und gleichzeitig an den Aufschwungsphasen zu partizipieren. Es ist keine Magie, sondern konsequentes Risikomanagement. Unser quantitativer Ansatz ermöglicht es uns, Marktineffizienzen zu nutzen und ist einzigartig in der Branche.

Modellauswahl

Unser Modell besteht aus einer Reihe von verschiedenen Sub-Modellen. Jedes Sub-Modell wurde so kalibriert, dass es ein optimales Risiko-Rendite-Profil sowie eine geringe Korrelation zu den anderen Sub-Modellen aufweist.

Modelldiversifikation

Während Investmentstrategien gewöhnlich nur auf der Asset-Ebene diversifiziert sind, haben wir eine zusätzliche Diversifikationsebene durch die Einbeziehung einer Reihe verschiedener Algorithmen hinzugefügt.

Weitere Infos

Modellbeispiel

Es gibt eine Reihe von Parametern, die unsere Modellentscheidungen beeinflussen. Am Ende ist es ein mehrstufiger Denkprozess - ohne Vorurteile und Emotionen und mit höchster Disziplin.

Zum Beispiel analysieren wir die Preise verschiedener Zeithorizonte und nehmen je nachdem, wo sich der aktuelle Preis befindet, unterschiedliche Bewertungen vor.

-1
Unter
25 Perzentil
0
Zwischen
25 und 75 Perzentile
+1
Über
75 Perzentil

Wir setzen diese Werte ins Verhältnis zum Risiko (Volatilität) der verschiedenen Vermögenswerte, indem wir sie mit 1/Volatilität multiplizieren.

1/Volatilität

multiplizieren

Wir nehmen dann die Summe der absoluten Bewertung und ordnen die Mittel des Portfolios entsprechend zu.

Summe(abs(score))

Summe der absoluten Werte

Wir wiederholen diesen Prozess auf regelmäßiger Basis.

regelmäßig neu abgleichen

Nachweisbar erfolgreich

Unser Modell hat sich in den drastischsten Finanzkrisen der letzten zwei Jahrzehnte bewährt. So haben beispielsweise die Benchmark-Indizes 2008 mehr als 20% verloren, während unser Modell vor dem Abschwung in defensive Anlagen umgeschichtet hat, und das Jahr mit einer Rendite von mehr als 10% abschließen konnte.

Anleihen
Aktien
Cash
Sonstiges
Alle Gebühren (Schlossberg&Co und Drittgebühren) sind inbegriffen. Die Grafik zeigt eine Investition von CHF 100 im Zeitablauf. Benchmark ist ein Portfolio, das aus einer globalen Allokation auf 60% Aktien und 40% Anleihen besteht. Die Allokation wird monatlich angepasst.
Anleihen
Aktien
Cash
Sonstiges
Alle Gebühren (Schlossberg&Co und Drittgebühren) sind inbegriffen. Die Grafik zeigt eine Investition von CHF 100 im Zeitablauf. Benchmark ist ein Portfolio, das aus einer globalen Allokation auf 60% Aktien und 40% Anleihen besteht. Die Allokation wird monatlich angepasst.
Digital
Cash
Alle Gebühren (Schlossberg&Co und Drittgebühren) sind inbegriffen. Die Grafik zeigt eine Investition von CHF 100 im Zeitablauf. Benchmark ist Bitcoin.

Beständige Renditen

Die Minimierung der schlimmsten Drawdowns bei gleichzeitiger Partizipation an den Aufschwungsphasen zahlt sich im Laufe der Jahre aus. Eine Investition in den Benchmark hätte zu einer guten Rendite geführt. Diese Rendite verblasst jedoch gegenüber der Rendite einer Investition mit Hilfe unseres Risikomanagementmodells.
InvestierenTechnikForschungSB & InstitutionenWarum? Was? Wie?StimmeStellenangebote

Modelling Reality.

Schlossberg&Co Model.

Our investment strategies are running on our proprietary quantitative model - The Schlossberg&Co Model. Our model consists of a set of different algorithms replicating reality as close as possible with the help of the latest technology.

Academic Foundation

We don’t believe in magic but rather prefer the harsh reality with all its opportunities and challenges. We have eliminated all the guess work and have modelled reality as close as possible applying the latest scientific research in quantitative investment algorithms.

28
Models Analysed
50+
Years Backtested
756
Correlations Tested

No Emotions

Investing can be very emotional. Various studies have shown that emotions have a considerable drag on performance. We at Schlossberg&Co have eliminated all human emotions from the investment process and rely on facts only.

Cut losses. Keep gains.

Our model is designed to cut the worst losses while participating in the upswings. It’s not magic it’s just consistent risk management. Our quantitative approach allows us to exploit market inefficiencies and is unique in the industry.

Model Selection

Our model consists of a set of different sub-models. Each sub-model has been calibrated to deliver an optimal risk/return profile and a low correlation to the other sub-models.

Model diversification

While common investment strategies are diversified only on the asset level, we include an additional layer of diversification by including a set of diverse algorithms.

Learn More

Model Example

There are a number of parameters impacting our model decisions. In the end its  a multi-step thought process - without any biases and emotions and the highest discipline.

For instance, we analyze the prices of different time horizons and give different scores depending on where the current price is.

-1
Below
25 percentile
0
Between
25 & 75 percentile
+1
Above
75 percentile

We put these scores in relation to the risk (volatility) of the different assets by multiplying with 1/volatility.

1/volatility

multiply

We then take the sum of the absolute score and allocate funds of the portfolio accordingly.

sum(abs(score))

sum absolute scores

We repeat that process on a regular basis.

rebalance regularly

Proven Successful

Our model has proven successful in the most drastic financial crises over the past two decades. For instance in 2008 benchmark indices have lost more than 20% while our model has shifted into defensive assets ahead of the downturn and managed to close the year with more than 10% return.

Bonds
Equity
Cash
Other
All fees (Schlossberg&Co and third party fees) are included. Graph shows an investment of CHF 100 over time. Benchmark is a portfolio consisting of a global allocation to 60% equities and 40% bonds rebalanced monthly.
Bonds
Equity
Cash
Other
All fees (Schlossberg&Co and third party fees) are included. Graph shows an investment of CHF 100 over time. Benchmark is a portfolio consisting of a global allocation to 60% equities and 40% bonds rebalanced monthly.
Digital
Cash
All fees (Schlossberg&Co and third party fees) are included. Graph shows an investment of CHF 100 over time. Benchmark is Bitcoin.

Consistent Returns

Minimising the worst drawdowns while participating in the upswings pays off over the years. Investing in the benchmark would have resulted in a nice return. That return however pales against the return resulting from our investments with the help of our risk management model.
InvestTechnologyResearchSB & InstitutionsWhy. What. How.VoiceJob Opportunities