3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

Eine vierteilige Serie über die Zukunft des Geldes. Im dritten Teil liegt der Fokus auf den verschiedenen Basisgeldern der Zukunft: Nationale Währungen, Gold, Bitcoin und andere Kryptoassets.

Mit der Entwicklung der Technologie hat sich die Palette möglicher «Geld-Konzeptionen» für Basisgelder erweitert. Grob lassen sich vier verschiedene Konzepte unterscheiden:

  • Politisch, rechtlich orchestriertes Geld in der Form nationaler Währungen

  • Durch die Natur im Angebot beschränktes Geld in der Form von Gold

  • Im Angebot algorithmisch absolut beschränktes, disinflationäres Geld in der Form von Bitcoin

  • Algorithmisches Geld mit konstanter Inflation in der Form eines Kryptoassets 

Wegen seines disinflationären Charakters und seiner absoluten Angebotsbeschränkung wird Bitcoin gerne als Gegenspieler zu nationalen Währungen angesehen, da diese gegenwärtig einer institutionalisierten Geldschöpfung unterliegen. Gemäss Narrativ ist es der Gegensatz zwischen deflationärem (eigentlich disinflationärem) und inflationärem Geld.

Diese Gegenüberstellung greift jedoch zu kurz. Je nach ideologischem Zugehörigkeitsgefühl wird entweder das eine oder das andere verteufelt. In der Tat dürften beide «Geld-Konzeptionen» ihre inhärenten Nachteile haben. So hat ein inflationäres Geld Verteilungs- und Verzerrungseffekte, die desto gravierender und ungerechter ausfallen können, je stärker die Institution «Geld» und deren Strukturen politisiert sind. Disinflationäres Geld hingegen reagiert kaum auf Nachfrageschocks, weshalb dessen natürliche Volatilität im Durchschnitt höher ausfällt. Im Falle von Bitcoin stellt sich zudem die Frage, ob seine Eignung als monetärer Hort, seine disinflationäre Angebotskurve sowie ein durch den freien Markt zur Verfügung gestelltes Sicherheitsbudget in Form von Transaktionsgebühren für die Miner zur Aufrechterhaltung des Blockchain-Netzwerkes nicht im Widerspruch stehen? 

Auch das ist eine Frage, die letztlich nur die Zukunft beantworten kann. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass Geld in einer nicht perfekten Welt wie der unsrigen, eine gewisse Inflationierung bedingt. In einem solchen Fall wäre Geld, das einer immer gleichbleibenden (weil algorithmisch festgelegt), berechenbaren Inflation unterliegt, dann wohl «as good as it gets» und für einige eine bittere Pille, die es zu schlucken gälte. Natürlich unterläge auch dieses Geld Verteilungs- und Verzerrungseffekten, wie dem Cantillon-Effekt. Würde die Einflussnahme aufgrund der Reduktion des menschlichen Elements und des Spielraums für Günstlingswirtschaft minimiert, wäre diese Art der Inflation wohl als gerechter einzustufen, da sie algorithmisch und nicht politisch gesteuert ist.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den obigen «Geld-Konzeptionen» um sogenannte Basisgelder. Geld ist immer mehrschichtig zu verstehen. Obschon nationale Währungen wie Dollar, Schweizer Franken, aber auch Gold oder Bitcoin als alltägliches Tauschmittel verwendet werden können, taugen sie dazu in ihrer reinsten Form als Basisgeld gegenwärtig immer schlechter. Gold tut das am wenigsten gut, ist das Edelmetall doch schlichtweg zu unhandlich und unbeweglich. Aber auch der digitale Bitcoin auf Mainchain-Ebene eignet sich aufgrund steigender Transaktionsgebühren bei vermehrter Nutzung nicht sonderlich. Am brauchbarsten sind noch nationalen Währungen. Doch selbst diese werden heute immer mehr über eine höhere Abstraktionsebene verwendet, zum Beispiel via Kreditkarte oder in Form von Bankeinlagen als Buchgeld – und eben nicht als Bargeld, das Basisgeld darstellt.

Bei Bitcoin könnte eine solch höhere Ebene das Lighting Network darstellen. Dabei werden Bitcoin-Surrogate in Form von Bitcoin-Lightning-Einheiten off-chain, das heisst, nicht über die Blockchain ausgetauscht. Diese Off-Chain-Transaktionen können jedoch jederzeit auf die Blockchain geschrieben werden, um so die Lightning-Bitcoin-Surrogate mit Bezugnahme auf die in der Bitcoin-Blockchain abgebildeten Besitzverhältnisse zu verrechnen. In diesem Sinne ist das Bitcoin-Lightning-Netzwerk mit dem Visa- oder Mastercard-Zahlungssystem zu vergleichen.

Stabilität ist gefragt

Technisch dürfte das Lightning-Netzwerk Bitcoin als geeignetes Zahlungsmittel fit machen und somit die Ursprungsidee aus dem Bitcoin-Whitepaper von Satoshi Nakamoto eher Realität werden lassen. Technisch ermöglicht dieser Zusatz-Layer schnellere, günstigere Bitcoin-Transaktionen. Das Internet soll damit endlich ein eigenes Geld erhalten. Ökonomisch allerdings bleiben Fragezeichen, ob sich der Bitcoin jemals als geeignetes, allgemein akzeptiertes preisstabiles Tauschmittel etablieren kann. Aufgrund seiner Angebotsbeschränkung scheint Preisstabilität kaum jemals garantiert, da gewisse Volatilität stets eine Folge von unerwarteten Nachfrageschocks sein kann.

In diese Bresche versuchen sogenannte Stablecoins zu springen. Das bereits genannte Libra-Projekt schlägt in diese Kerbe. Viele andere findige Unternehmen sind derzeit ebenfalls dabei, den Heiligen Gral preisstabiler privater Währungen zu finden. Interessant sind dabei vor allem Stablecoins, die in möglichst dezentraler Manier durch andere Kryptoassets gesichert – das heisst überbesichert – sind. Beispiele hierfür sind MakerDao auf Ethereum und Money On Chain, ein ähnliches auf Bitcoin geplantes Projekt. Daneben gibt es andere Versuche der Imitation einer dezentralen Zentralbank, die ohne Besicherung, wohl aber durch eine ausgeklügelte algorithmische Geldpolitik Preisstabilität erzwingen wollen.

Die prominentesten Stablecoins zurzeit sind jene, die ganz konventionell an eine nationale Währung gebunden und durch diese gedeckt sind. Tether, USD Coin, Paxos Standard oder TrueUSD sind die bekanntesten und die meisten operieren aus den USA heraus. Auch aus der Schweiz kommen Stablecoins, allen voran der XCHF emittiert durch die Bitcoin Suisse AG.

Stablecoins erlauben zurzeit vor allem, was als erlaubte Pseudonymität beschrieben werden kann. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Unternehmen aus China, Russland oder auch Brasilien Stablecoins nutzen, um Kapitalverkehrskontrollen zu umgehen. Die G20 jedenfalls sieht bei Stablecoins klare Risiken: Geldwäscherei, Finanzierung von Kriminalität sowie Verletzung von Anleger- und Verbraucherrechten. In der EU bereitet man sich derzeit scheinbar auf eine Regulierung vor, um stärker gegen Stablecoins vorzugehen, die den Euro abbilden.

Während die Regulatoren Stablecoins künftig also etwas härter angehen dürften, scheinen Zentralbanken ein beobachtendes Auge auf diese Entwicklung zu werfen. Gemäss ihres Mandates und Wesens halten sie sich gedeckt und geben wenig über ihre eigenen Vorhaben preis. So wird vor allem spekuliert, dass erste Zentralbanken als bald ihre eigenen «Central Bank Digital Currencies», kurz CBDC, lancieren werden. 

Für Kryptoassets wie Bitcoin sind diese keine direkte Konkurrenz, operieren beide doch von entgegengesetzten Prämissen aus. Wenig überzeugend erscheint in kurzer Frist auch die Vermutung, wonach direkt durch Zentralbanken emittierte CBDCs als Retail-Produkt für Bürger Relevanz haben werden. Würden Zentralbanken ihre digitale Währung direkt an den Endnutzer bringen, ohne dabei über Geschäftsbanken zu gehen, würden sie damit das aktuelle Finanz- und Bankensystem auf den Kopf stellen. Wenn dann dürften Geschäftsbanken basierend auf einer CBDC Geldsurrogate in den Umlauf bringen – genauso wie bis anhin würde so das Risikomanagement der Geldschöpfung weiterhin an Private ausgelagert sein.

Welchen Weg Zentralbanken tatsächlich beschreiten werden, steht derzeit noch in den Sternen. Einige Spekulationen gehen dahin, dass Zentralbanken eine nächste grössere Krise abwarten, um dann notleidende Geschäftsbanken bankrott gehen zu lassen und deren Kunden ihren alten Kontobetrag in der neuen digitalen Zentralbankwährung gutzuschreiben. Dann allerdings wäre ein Vollgeld-System Tatsache.


Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

March 3, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

A four-part series on the future of money. The third part focuses on different base money types: national currencies, gold, bitcoin and other cryptoassets.

With the development of technology, the range of possible "money concepts" for base money has expanded. Roughly speaking, four different concepts can be distinguished:

  • Politically, legally orchestrated money in the form of national currencies

  • Money limited in supply by nature in the form of gold

  • Algorithmically absolutely limited, disinflationary money in the form of Bitcoin

  • Algorithmic money with constant inflation in the form of another cryptoasset 

Because of its disinflationary nature and absolute supply constraints, Bitcoin is often seen as the counterpart to national currencies, which are currently subject to institutionalized money creation. According to the narrative, it all comes down to the juxtaposition between deflationary (actually disinflationary) and inflationary money.

However, bluntly juxtaposing the two might be too simple of an approach. Depending on the ideological sense of belonging, either one or the other is demonized. In fact, both "money concepts" are likely to have their inherent disadvantages. For example, inflationary money has distributional and distorting effects, which can be all the more serious and unfair the more the institution of "money" is politicized. Disinflationary money, by contrast, hardly reacts at all to demand shocks, which is why its natural volatility is higher on average. In the case of Bitcoin, the question also arises as to whether its suitability as a monetary hoard, its disinflationary supply curve and a security budget provided by the free market in the form of transaction fees for the miners to maintain the blockchain network are not contradictory? 

This is also a question that ultimately only the future can answer. However, the possibility cannot be ruled out that in an imperfect world like ours, for money to function in the long run, it will always need inflation. In such a case, money that is subject to a constant (because it is algorithmically determined), calculable inflation would be "as good as it gets" and for some a bitter pill to swallow. Of course, this money would also be subject to distribution and distortion effects, such as the Cantillon effect. If the influence were minimized due to the reduction of the human element and the scope for cronyism, this type of inflation would probably be more just, since it is algorithmically and not politically controlled.

As mentioned above, the above "money concepts" are so-called base money. Money is always to be understood in several layers. Although national currencies such as the dollar, the Swiss franc, but also gold or Bitcoin can be used as an everyday medium of exchange, they are increasingly unsuitable in their purest form as base money. Gold seems to be the worst in this regard, as the precious metal is simply too heavy, unhandy and inflexible. But even the digital Bitcoin on the mainchain level is not particularly suitable due to rising transaction fees with increased use. National currencies are still most useful. But even these are increasingly being used at a higher level of abstraction today, for example via credit cards or in the form of bank deposits as book money – and not as cash representing base money.

In the case of Bitcoin, such a higher level could be represented by the Lighting Network. Here, Bitcoin surrogates in the form of Bitcoin Lightning units are exchanged off-chain, i.e. not on the blockchain itself. These off-chain transactions can, however, be written down onto the blockchain at any time in order to settle the Lightning Bitcoin surrogates with reference to who owns what on the blockchain. As a second layer, the Bitcoin Lightning network is therefore comparable to the Visa or Mastercard payment system.

Stability might be wanted

The Lightning Network could make Bitcoin fit as a suitable means of payment and thus make the original idea, a peer-to-peer-electronic cash system, laid out in the Bitcoin white paper more likely to become reality. Technically, this additional layer enables faster, cheaper Bitcoin transactions. The Internet should finally get its native money. Economically, however, question marks remain as to whether Bitcoin can ever establish itself as a suitable, generally accepted, price-stable medium of exchange. Due to its supply limitations, price stability hardly ever seems guaranteed, since certain volatility can always be a consequence of unexpected demand shocks.

So-called stablecoins attempt to be a remedy in this regard. The Libra project already mentioned falls into this gap. Many other resourceful companies are also in the process of finding the Holy Grail of price-stable private currencies. Stablecoins, which are secured - i.e. over-collateralized - by other cryptoassets in as decentralized a manner as possible, are of particular interest here. Examples are MakerDao on Ethereum and Money On Chain, a similar project planned on Bitcoin. In addition, there are other attempts to imitate a decentralized central bank, which want to enforce price stability without collateralization, but by means of a sophisticated algorithmic monetary policy.

The most prominent stablecoins at present are those that are conventionally tied to and backed by a national currency. Tether, USD coin, Paxos Standard or TrueUSD are the best known and most of them operate out of the USA. Stablecoins also come from Switzerland, most notably the XCHF issued by Bitcoin Suisse AG.

Stablecoins currently allow mainly what can be described as permissioned pseudonymity. It is an open secret that companies from China, Russia or Brazil use stablecoins to circumvent capital controls. The G20 sees clear risks with stablecoins: Money laundering, financing crime, and violation of investor and consumer rights. The EU is apparently currently preparing for regulation in order to take stronger action against stablecoins, which represent the euro.

So while regulators are likely to take a somewhat tougher approach to Stablecoins in the future, central banks seem to be keeping a watchful eye on this development. According to their mandate and nature, they are keeping a low profile and are not revealing much about their own intentions. The main speculation is that the first central banks will soon become their own "Central Bank Digital Currencies or CBDC

For cryptoassets such as Bitcoin, these are not direct competitors, as both operate from opposite premises. The assumption that CBDCs issued directly by central banks will be relevant as a retail product for citizens seems unconvincing in the short term. If central banks were to bring their digital currency directly to the end-user without going through commercial banks, they would turn the current financial and banking system upside down. If then commercial banks based on a CBDC would be allowed to put money surrogates into circulation - just as before, the risk management of money creation would continue to be outsourced to private enterprise.

What path central banks will actually take is still in the stars. There is some speculation that central banks will wait for the next major crisis before letting distressed commercial banks go bankrupt and then credit customers in the new digital central bank currency in accordance with the amount on their old bank accounts. If this were to happen, a sovereign money system would be a reality


Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read