28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

Eine vierteilige Serie über die Zukunft des Geldes. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der neuen Ära des privaten Geldwettbewerbs.

Finanz- und Geldgeschäfte erleben daher derzeit “The Great Unbundling” – flächendeckendes Aufbrechen der Wertschöpfungskette. Der Kunde bezieht seine Dienstleistungen nicht mehr länger unisono bei einer Universalbank, sondern folgt einem Best-In-Class-Ansatz, bei dem er sich die für ihn besten Angebote zusammenträgt. Kreditkarte bei Revolut, die Vorsorge über Descartes Finance und Wertschriftenhandel vielleicht schon bald via Robinhood.

Neben Fintechs drängen auch die Techgiganten wie Amazon, Apple, Google und Facebook in den Finanzbereich vor. So bietet Amazon in einigen Ländern bereits Kredite und weitere Finanzdienstleistungen an. Apple und Google Pay gehören bei einigen IOS- und Android-Nutzer bereits zum Alltag. Auch Facebook lancierte jüngst sein Zahlungssystem Facebook Pay.

 Was das grösste soziale Netzwerk der Welt betrifft, so wurden die Ziele noch höher gesteckt. Mitte 2019 verkündete der Techriese, die auf einem Konsortium basierende Digitalwährung Libra ins Leben rufen zu wollen. Während Facebook Pay als Zahlungsnetzwerk konzipiert ist, wäre Libra eine eigene Währung, die in Form eines Coins (manchmal auch Token genannt) ein Zahlungsnetzwerk ermöglichen würde. Wie das Beispiel von WeChat in China zeigt, ist eine solche Ausgestaltung nicht notwendig, um auf breiter Front Erfolg zu haben (ein eigener Libra-Coin dürfte die Massentauglichkeit und damit die Massenadoption eher einschränken, wäre der Libra-Token doch vor allem über Kryptohandelsbörsen zugänglich, die für viele Menschen noch immer ein rotes Tuch sind). 

Weshalb also versucht sich Facebook dennoch mit einem derart ambitiösen und gewagten Projekt? Es lässt sich nur spekulieren. Als preisstabile Digitalwährung (auch Stablecoin genannt) repräsentiert diese eine Art Reservefonds. Dieser gleicht einem Anlagefonds basierend auf einem Währungskorb und gleicht damit den Sonderziehungsrechten des Internationalen Währungsfonds. Damit stützt sich Libra nicht bloss auf eine staatliche Währung, sondern setzt sich aus einer Handvoll nationaler Währungen zusammen. Als solche wird sie vor allem von Politikern und sonstigen Funktionären als Bedrohung für das weltweite Finanzsystem wahrgenommen. Bedenken der Geldwäsche, Terrorfinanzierung sowie Steuerhinterziehung werden in diesem Zusammenhang in Spiel gebracht. 

Ein Angriff auf das staatliche Geldmonopol

Was Politikern letztlich tatsächlich missfällt: Die mögliche Lancierung eines privaten Geldes durch einen privaten Grosskonzern, der sich in der Vergangenheit wahrlich nicht gerade als vertrauenserweckend erwiesen hat. Letztlich handelt es sich um einen Angriff auf die heilige Kuh der Gegenwart: das staatliche Geldmonopol. Ob das Libra-Projekt daher wirklich eine reale Chance hat, wird erst die Zeit zeigen. Zurzeit scheinen die US-Verantwortlichen dem Unterfangen kaum wohlgesinnt. Das könnte sich in naher Zukunft allerdings ändern. Immerhin erwägt man bereits, Libras Reservefonds nur mit US-Staatspapieren zu decken. Das käme den USA natürlich gelegen und würde Libra zu einem geeigneten Werkzeug im Tech-Wettlauf mit den Chinesen machen. Ein Facebook-Projekt mit Blockchain-Assoziation als geopolitische Geheimwaffe also. Vielleicht ist Libra gar «Fiats letzte Chance",», relevant zu bleiben?

Wenngleich es Politiker nicht wahrhaben wollen, so zeigt die Libra-Geschichte deutlich: Die Zeit des exklusiven staatlichen Geldmonopols sind gezählt. Es bläst ein neuer Wind und zwar jener des privaten Geldwettbewerbs. Aller Opposition gegen Libra zum Trotz, die Idee nichtstaatlichen Geldes ist gekommen, um zu bleiben. Der Geist ist aus der Flasche entwichen!

Das Libra-Projekt ist dabei nur eine Iteration dieser Idee privaten Geldwettbewerbs. In absehbarer Zukunft dürften noch weitere Manifestationen folgen. Initiiert hat diese neue Geld-Ära der Bitcoin. Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise geboren, stellt Bitcoin die Antithese zur bestehenden Finanzordnung dar. Das Kryptoasset ist der Versuch, Geld als eine auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft einwirkende Kraft aus den Händen zentralplanerischer Gottspieler zu entreissen. Geld soll knapp und dezentral sein, um so den unendlichen Appetit von Politikern, Funktionären und Wirtschaftsgrössen zu bändigen. In den Augen seiner Befürworter ist Bitcoin eine Gegenreaktion auf die mit Fiatgeld betriebene Schindluderei. 

Aus Sicht von Bitcoin-Enthusiasten sind die Bestrebungen von Fin- und Bigtech eben nicht Lösung, sondern Teil des Systems, während das System das eigentliche Problem ist. Ob ein Geld durch das staatliche Geldmonopol gestützt und durch private Banken oder gar Konzerne emittiert wird, die Problematik bleibt dieselbe: Es verbleibt in zentralistischer Hand und kann nicht selbstsouverän gehalten werden. 

Digitale Zahlungslösungen, die aus gegenwärtigem Geld Fiatgeld 2.0 machen wollen, sind bloss «Lipstick on a pig», so das Argument der Bitcoin-Aficionados. Das fundamentale Problem des Geldsozialismus unseres heutigen Geldsystems würden dadurch nicht gelöst. Geld sei weiterhin an Intermediäre gebunden und jede getätigte Zahlung werde in zentralen Buchungsregistern erfasst, die von einigen Drittparteien kontrolliert sind. Transaktionen können bei Bedarf jederzeit untersagt werden.

Eine echte Alternative

Aus diesem Grund ist zwischen Digitalwährungen und Kryptowährungen zu unterscheiden. Letztere können exklusiv mittels kryptografischer Methoden durch Einzelpersonen beherrscht werden. Sogenannten Kryptowerte können also ähnlich wie materielle Sachen direkt durch Inhaber und ohne Intermediäre gehalten und verwendet werden. Anstatt durch einen Intermediär verwaltet, basieren Kryptowerte auf einer Blockchain. Dabei handelt es sich um eine dezentral verteilte Datenbank, bei der niemand die alleinige Kontrolle innehat. Die Blockchain ist letztlich ein Computerprotokoll beruhend auf Programmiercode. Das macht die Kryptowerte technisch betrachtet zu purer Information und Mathematik.

Folglich steht Bitcoin für eine alternative Art und Weise, ein Finanzsystem zu denken. Schon heute ist unsere Finanzordnung ein Konglomerat abstrakter Konstrukte wie Verträge, Versprechungen und Bilanzen. Das legt Zeugnis davon ab, dass unsere Wirtschaft seit jeher abstrakter geworden ist. Diese Tendenz zu immer stärkerer Abstrahierung hat schon der grosse Philosoph und Soziologe George Simmel in seinem Werk «Philosophie des Geldes» festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass diese Entwicklung auch in Zukunft weitergehen wird. Geld im engeren Sinne, auch Base Money genannt, dürfte immer mehr in den Hintergrund treten. Geld im weiteren Sinne, also Geldsurrogate wie Bankeinlagen, Kreditkarten und andere Kreditvereinbarungen, dürften hingegen noch prominenter werden.

Getrieben ist diese Entwicklung von der Finanzialisierung der vergangenen Jahrzehnte, welche Wirtschaft- und Finanzwelt stärker hat verschmelzen lassen. Dieses Amalgamat bedingt eine Finanzalchemie, die heute auf drei Grundbausteinen basiert: Institutionen, Anreize und menschliche Beteiligung. Im bestehenden Finanzsystem überwiegt das menschliche Element. Verträgen und Versprechen sind zwar durch Institutionen ein Rahmen gesetzt, exekutiert und durchgesetzt werden sie jedoch von Menschenhand.

 Dagegen reduziert Bitcoin auf Protokollebene das menschliche Element in einem noch nie dagewesenen Ausmass und gewichtet die beiden anderen Komponenten stärker. Einerseits sollen Anreize, das menschliche Element in Schach halten, andererseits kommt der Technologie aufgrund von Mathematik, Kryptographie und Informatik eine grössere Bedeutung zu. Eine Finanzalchemie wie wir sie heute kennen, der jedoch Bitcoin zugrunde liegt, dürfte weniger vom menschlichen Element abhängen, sondern durch Computer, Formeln und Code gesteuert, exekutiert und durchgesetzt werden. Welche Art von finanzieller Alchemie in einem objektiven Sinne besser ist, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt nicht ausmachen. Darüber wird die Zukunft entscheiden, stehen spätestens seit der Entdeckung Bitcoins unterschiedliche Geldtypen im Wettbewerb.


Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

February 28, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

A four-part series on the future of money. The second part focuses on the new era of private money competition.

Money, finance, and banking are currently experiencing "The Great Unbundling" – breaking up the value chain across the spectrum. The customer or user no longer obtains his or her money services as an all in one package from a universal bank but follows a best-in-class approach in which the best offers are chosen.

This trend has also been recognized by the tech giants of our time. Amazon, Apple, Google, and Facebook – they are all pushing into the financial sector. Amazon, for example, already offers loans and other financial services in some countries. Apple and Google Pay are already part of our everyday life through IOS and Android devices. Facebook recently launched its payment system Facebook Pay.

 As far as the largest social network in the world is concerned, the goals have been set even higher. In mid-2019, the tech giant announced its intention to launch the digital currency Libra, which is based on a consortium. While Facebook Pay is designed as a payment network, Libra would be a currency in its own right, which would enable a payment network in the form of a coin (sometimes called a token). As the example of WeChat in China shows, such a design is not necessary to be successful on a broad front (a Libra coin would more likely restrict mass adoption since the Libra token would be accessible primarily via crypto-trading exchanges, which are still a red rag to many people). 

So why does Facebook still attempt to pull off such an ambitious and daring project? It can only be speculated. As a price-stable digital currency (also called a stablecoin), it represents a kind of reserve fund. This is similar to an investment fund based on a basket of currencies and is thus similar to the Special Drawing Rights of the International Monetary Fund. Libra is not based on a national currency alone but is made up of a handful of national currencies. As such, it is perceived by politicians and other officials as a threat to the global financial system. Concerns about money laundering, terrorist financing, and tax evasion are being uttered. 

An Attack on the State’s Monopoly of Money

What politicians actually dislike: the possible launch of private money by a large private company. Ultimately, it is seen as an attack on the sacred cow of today: the state’s monopoly of money. Only time will tell whether the Libra project has a real chance. At the moment, US officials hardly seem to be fond of the venture. However, this could change in the near future. After all, they are already considering backing Libra's reserve fund with US government securities only. This would be to the benefit of the US and make Libra a suitable tool in the global tech race with the Chinese. A Facebook project with Blockchain association as a geopolitical secret weapon. Maybe Libra is even "fiat's last chance" to keep relevancy?

Although politicians refuse to admit it, the Libra story clearly shows that the time of the state’s exclusive monopoly on money is coming to an end. A new wind is blowing, namely that of private money competition. Despite all opposition to Libra, the idea of non-sovereign money has come to stay. The genie is out of the bottle – there is no getting him back in!

The Libra project is just one iteration of this idea of private money competition. More manifestations are likely to follow in the foreseeable future. The initiator of this new monetary era has been Bitcoin. Born at the height of the financial crisis, Bitcoin represents the antithesis to the existing financial order. The cryptoasset is an attempt to wrest money as a force influencing the economy, politics, and society from the hands of centrally planned god-players. Money should be scarce and decentralized in order to tame the endless appetite of politicians, functionaries, and economic giants. In the eyes of its supporters, Bitcoin is a counter-reaction to the shameful misuse of fiat money. 

In the eyes of Bitcoin enthusiasts, the efforts of fin- and bigtechs are not the solution, but part of the system, while the system is the real problem. Whether money is supported by the state and issued by private banks or even corporations, the problem remains the same: it remains in centralized hands and cannot be kept self-sovereignly. 

Digital payment solutions that want to turn current money into fiat money 2.0 are merely "lipstick on a pig", according to the argument of the Bitcoin aficionados. This would not solve the fundamental problem of monetary socialism that is ailing our current monetary system. Money is still tied to intermediaries and every payment made is recorded in central database controlled by a third party. Transactions can be censored at any time if necessary.

A Real Alternative

For this reason, a distinction must be made between digital currencies and cryptocurrencies. The latter can be exclusively controlled by individuals using cryptographic methods. So-called cryptographic values can thus be held and used directly by their owners and without intermediaries, similar to barer instruments or material objects. Instead of being managed by an intermediary, cryptographic values are based on a blockchain. This is a distributed database nobody has sole control over. The blockchain is ultimately a computer protocol based on programming code. From a technical point of view, this makes the cryptoassets into pure information and mathematics.

Consequently, Bitcoin stands for an alternative way of thinking a financial system. Today, our financial system is a conglomerate of abstract constructs such as contracts, promises and balance sheets. This bears witness to the fact that our economy has been getting ever more abstract. The great philosopher and sociologist George Simmel already noted this tendency towards ever greater abstraction in his work "Philosophy of Money". It can be assumed that this development will continue in the future. Money in the narrower sense, also known as base money, is likely to recede more and more.  Money in the broader sense, i.e. money surrogates such as bank deposits, credit cards, and other credit agreements, is likely to become even more prominent.

This development is driven by the financialization of the past decades, which has led to a stronger fusion of the economic and financial worlds. This amalgamate requires a financial alchemy that is now based on three basic building blocks: institutions, incentives and human participation. In the existing financial system, the human element predominates. Contracts and promises are framed by institutions, but they are executed and enforced by human hands.

 In contrast, Bitcoin at the protocol level reduces the human element to an unprecedented extent and gives the other two components more weight. On the one hand, incentives to keep the human element in check, and technology are becoming more important due to mathematics, cryptography and computer science. A financial alchemy as we know it today, but one based on Bitcoin, is likely to depend less on the human element and more on computers, formulas, and code to control, execute and enforce it. What kind of financial alchemy is better in an objective sense cannot be determined at this time. This will be for the future to decide; As of the discovery of Bitcoin, the decision will be made between different types of money that are in direct competition with one another.


Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

March 3, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read