25. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

Eine vierteilige Serie über die Zukunft des Geldes. Im ersten Teil geht es um die Frage, wie die Schliessung des Goldfensters die Welt in einen sich stetig beschleunigenden Entwertungskampf der nationalen Währungen gestürzt hat.

Geld – auf fast alle Menschen entfaltet es eine magische Kraft. Egal jedoch ob wir es verdienen, ausgeben oder sparen, kaum jemals denken wir über folgende Fragen nach: Was ist Geld, weshalb existiert es und wie sieht das Geld der Zukunft aus? Warum auch? Unser Geld funktioniert. Tag ein, Tag aus verwenden wir es ohne grosse Mühe. Wo also liegt das Problem?

Nirgends. Wie August Friedrich von Hayek festgestellt hat, verwenden wir Menschen ständig Dinge, über die wir eigentlich nichts wissen. Gerade dieser Umstand macht uns als Spezies so erfolgreich. Mit Geld ist es nicht anders.

Im Zuge des meteorischen Aufstiegs Bitcoins scheinen Fragen über und zu Geld jedoch plötzlich an Relevanz zu gewinnen. Befindet sich die Institution Geld etwa gerade im Umbruch? Wie die Geldgeschichte zeigt, ist Geld niemals eine ruhende, unveränderliche Sache gewesen. Geld und dessen Wesen hat sich seit jeher im Wandel befunden. Deshalb gilt selbst beim Geld: Was wir heute für eine Selbstverständlichkeit halten, kann morgen schon nicht mehr gültig sein. Es ist eben kein Problem, bis es ein Problem ist. 

Geld am Scheideweg

Die Annahme, dass das Wesen des Geldes heute wahrscheinlich nie mehr im Fluss war als jemals zuvor, könnte auf folgende Tatsachen zurückzuführen sein: Der technologische Wandel, die faustische Überdehnung unserer Finanzordnung, alte Erkenntnisse aus der Geldtheorie oder unternehmerische Entdeckungsprozesse rütteln an den aktuellen Gelddogmen. Gerade weil die Unsicherheit über die Zukunft des Geldes in der Öffentlichkeit immer mehr zu spüren scheint, lohnt sich ein objektiver und nüchterner Blick auf die aktuellen Prozesse, Trends und Dynamiken.

Geld assoziieren wir heute in erster Linie mit staatlichen Währungen: Dollar, Euro oder Schweizer Franken. Diese nationalen Währungen werden durch den jeweiligen Staat, genauer dessen verfassungsrechtlich dazu befugte National- oder Zentralbank, herausgegeben. Als Oberbegriff scheint sich je länger wie mehr das Wort der Fiatwährungen zu etablieren. Der Begriff «Fiat» ist lateinischen Ursprungs, heisst «es werde» und soll auf den Umstand verweisen, wonach staatliche Währungen aus dem Nichts («ex nihilo», ebenfalls Lateinisch) geschaffen und somit keinen inneren Wert aufweisen würden.

Inwiefern diese Beschreibung zutrifft, wird heftig debattiert. Laut Chartalisten würde das Geld seinen Wert durch das Gewalt- und Steuermonopol erhalten. Der Staat sei demnach Ursprung des Geldes und bestimme darüber, was als Geld existiere. Andere Ökonomen verweisen auf die Notwendigkeit einer funktionierenden Wirtschaft, deren vielfältige Produktion ein Tauschmittel erst erforderlich macht. Diese Gruppe sieht den inhärenten Wert des Geldes daher in der Produktivität eines Wirtschaftsraums begründet. Wieder andere halten die Deckung eines Geldes für wesensbestimmend. Historisch waren Papierwährungen denn auch durch Gold gedeckt. Im August 1971 wurde die Golddeckung mit der Schliessung des Goldfensters aufgehoben. Nicht mehr länger referenzierten Währungen damit auf einen Sachgeld. Woher Geld seinen Wert hat, wird auch nach hunderten von Jahren noch diskutiert.

Kampf der nationalen Währungen

Mit der Abschaffung der Goldunterlegung hat das letztgenannte Argument seinen argumentativen Reiz verloren. Staatliche Währungen existieren weiterhin ohne jede Verbindung zum Warengeld, während die moderne Währungsordnung nicht abgestürzt ist, sondern zu einem System freier Wechselkurse übergegangen ist. Während das gelbe Edelmetall zuvor als Wert- und Preisanker gedient hatte, wurde fortan ein Kampf der nationalen Währungen entfesselt. Dieser Kampf erwies sich als recht kostspielig. Die unterschiedlichen Wechselkurse der einzelnen Währungspaare führten zu einem Anstieg der Währungsrisiken. Letztere erhöhten die Transaktionskosten für den internationalen Handel, die bis heute den Welthandel schwer belasten. Es ist ein globaler, ineffizienter Tauschhandel auf nationaler Währungsebene.

Kaufleute, Unternehmen sowie Politiker reagierten auf diese Situation. Auf politischer Ebene entwickelte sich der US-Dollar aufgrund der US-Vormachtstellung als stärkste Wirtschaftsmacht zur globalen Recheneinheit für Öl und andere Rohstoffe im weltweiten Handel. Bis zum heutigen Tag fungiert der US-Dollar als internationale Leit- und Reservewährung. Auf diese Weise erleichtert der Greenback zwar globaler Handel, doch bringt er den USA aufgrund seiner Bedeutsamkeit auch den Vorwurf des «privilège exorbitant» ein. Die schiere Dominanz des Dollars und damit verbundene Vorteile für US-Märkte sind denn auch beeindruckend

Die unternehmerische Antwort bestand indes in der Schaffung von Derivaten und immer mehr Hedgefonds. Erstere sind Finanzprodukte, deren Ziel vorwiegenden in der vertraglichen Absicherung von Risiken über Raum und Zeit besteht. Letztere, die Hedgefonds, sind Instanzen, welche diese Finanzprodukte handeln - aktiv verwaltete Investmentfonds also. Somit ist heute kaum verwunderlich, dass Hedgegeschäfte zur Minimierung von Wechselkursrisiken ein beachtlicher Teil der Finanzgeschäfte ausmachen.

Die Wichtigkeit dieser Instrumente und Entitäten zeigt sich insbesondere bei international tätigen Unternehmen. Deren Einkünfte und Kosten fallen oftmals in den geografisch unterschiedlichsten Währungsräumen an. Derivate helfen hier, Währungsrisiken zu reduzieren. So erhält der Veranstalter des Wimbledon-Tennisturniers für die Übertragungsrechte in den Vereinigten Staaten Zahlungen in Dollar. Fast alle Kosten für die Durchführung des Turnier fallen allerdings in Pfund an. Das macht den Veranstalter vom Pfund-Dollar-Kurs abhängig. Für einen bestimmten Preis kann dieses Risiko mit Derivaten verringert werden, indem sich der Turnierveranstalter verpflichtet, seine Dollar zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu einem vorbestimmten Wechselkurs für Pfund zu verkaufen.

 Die heute noch immer stetig wachsende Menge an Derivaten ist somit letztlich auch unternehmerische Folge auf die kostspieligen Auswirkungen dieser Vielfalt nationaler Währungen. Wer heute Geld über nationale Grenzen hinweg versenden möchte, zahlt saftige Gebühren. Der Grund: Die Realität verschiedener Währungsgebiete bedingt die Involvierung mehrerer Bank- und Finanzinstitute. Unzählige Banken, Partnerbanken und Finanzdienstleister aus unterschiedlichen Ländern sind beteiligt und wollen ihren Anteil. Unsere heutige internationale Währungsordnung gleicht letztlich einem globalen Tauschhandel auf der Basis zahlreichen Fiatgelder. Altsysteme und regulatorische Anforderungen erschweren deren effizienten und schnellen Transfer.

Ebenfalls als unternehmerische Reaktion zu werten sind daher die zahlreichen Fintech-Unternehmen. Die populärsten und erfolgreichsten unter ihnen sind denn auch jene, welche die durch nationale Währungen künstlich geschaffenen Barrieren im internationalen Zahlungsverkehr beseitigen wollen. Was Banken kaum geschafft haben, ermöglichen heute Jungunternehmen wie TransferWise oder Revolut. Das Versenden und Empfangen von nationalen Währungsbeträgen wird nicht bloss schneller, es wird auch günstiger.

Doch machen Fintechs nicht beim Zahlungsverkehr halt. Ermutigt durch den Erfolg der Überflieger TransferWise und Revolut stossen sie heute in weitere Bereiche des Geldgeschäfts vor. Ob «kommissionsloser» Wertpapierhandel durch Robinhood, innovative Versicherungslösungen durch Lemonade, digitale Vorsorge durch Viac oder Descartes Finance, neuartige Finanzdienstleistungsaggregation durch Altoo sowie eine Neuerfindung des Privatkunden-Banking durch Yapeal - Fintechs sind auf den Geschmack gekommen.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

February 25, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

A four-part series on the future of money. In the first part, the focus is on how the world was cut off from gold and has consequently been faced with an ever-accelerating battle of devaluation between national currencies.

Money – the magical power it has on people is almost universally. But whether we earn it, spend it or save it, we hardly ever think about the following questions: What is money, why does it exist and what will money look like in the future? Why should we? Our money works. Day in, day out we use it without much effort. So what’s the problem?

Well. Let me explain. As August Friedrich von Hayek pointed out, we humans constantly use things we don't know anything about. It's this very fact that makes us such a successful species. It's no different with money. That we don’t have to think about money but can still use it successfully, is a big win and a witness to how well our market and knowledge society functions.

In the course of Bitcoin's meteoric rise, however, questions about money suddenly seem to become more relevant. Is the institution of money undergoing great chance? As the history of money shows, money has never been a dormant, unchangeable thing. Money and its nature have always been in a state of flux. Therefore, even with money, what we take for granted today may no longer be valid tomorrow. It is simply not a problem until it is a problem. 

Money at a Crossroads

The assumption that the essence of money has probably never been more in flux today than ever before could be due to the following facts: technological change, the Faustian overextension of our financial order, old insights from monetary theory or entrepreneurial discovery processes are shaking up the current dogmas of money. Precisely because uncertainty about the future of money seems to be felt by an increasing amount within the general public, it is worth taking an objective and sober look at the current processes, trends, and dynamics.

Today we associate money primarily with national currencies: Dollar, Euro or Swiss Franc. These national currencies are issued by the respective state, or more precisely by its constitutionally authorized national or central bank. These monies are also commonly referred to as fiat currencies. The term "fiat" is of Latin origin, meaning "it will be", and is intended to refer to the fact that national currencies were created from nothing ("ex nihilo", also Latin) and would have no intrinsic value.

The extent to which this description is correct is the subject of heated debate. According to Chartalists, money would get its value from the state’s monopoly on money and taxes. In their view, the state is the origin of money and determines what exists as money. Other economists point to the necessity of a functioning economy, whose diverse production structure makes a medium of exchange necessary. This group sees money’s intrinsic value coming from the productivity of an economic area. Still, others consider a money’s backing to be the determining factor. Historically, paper currencies were backed by gold. In August 1971, gold backing the Dollar was abolished with the closing of the so-called gold window. Currencies no longer referenced to commodity money. Ultimately, where money really gets its value from is still being debated, even after hundreds of years.

Battle of Devaluation

With the abolition of the gold backing, the latter argument has lost its argumentative appeal. State currencies continue to exist without any link to commodity money while the modern monetary order has not crashed, but has moved to a system of free exchange rates. Whereas the yellow precious metal had previously served as an anchor of value and price, henceforth a battle of national currencies was unleashed. This battle turned out to be quite costly. The different exchange rates of individual currency pairs led to an increase in currency risks. The latter increased transaction costs for international trade, which continue to weigh heavily on global trade to this day. It’s global inefficient barter on a national currency level.

Merchants, companies and politicians reacted to this situation. Within the political sphere, the US dollar developed into the global unit of account for oil and other commodities due to the US hegemony as the strongest economic power around the globe. To this day, the US dollar continues to function as an international reserve currency. In this way, the Greenback facilitates global trade, but due to its importance it also let the US exploit what is called the "privilège exorbitant". The sheer dominance of the dollar and the advantages for US markets are impressive

The entrepreneurial response has been to create derivatives and more and more hedge funds. The former are financial products whose primary objective is the contractual hedging of risks over time and space. The latter, hedge funds, are entities that trade in these financial products. They are actively managed investment funds. It is therefore hardly surprising today that hedging transactions to minimize exchange rate risks account for a considerable proportion of total financial transactions.

The importance of these instruments and entities is particularly evident in the case of internationally active companies. Their income and costs often arise in geographically diverse currency areas. Derivatives help to reduce currency risks here. For example, the organizer of the Wimbledon tennis tournament receives payments in dollars for broadcasting rights in the United States. However, almost all costs for the tournament are incurred in pounds. This makes the organizer dependent on the pound-dollar exchange rate. For a given price, this risk can be reduced with derivatives by the tournament organizer committing to sell its dollars at a predetermined exchange rate for pounds at a certain point in the future.

 The ever-increasing number of derivatives used today is ultimately a consequence of the costly effects of this diversity of national currencies. Anyone wishing to send money across national borders today pays hefty fees. The reason: the reality of different currency areas requires the involvement of banking and financial institutions. Countless banks, partner banks and financial service providers from different countries are involved and want their “fair” share. So ultimately, our current international monetary order resembles a global barter trade based on numerous fiat monies.  Legacy systems and regulatory requirements make their efficient and rapid transfer difficult.

The various fintech companies of today are therefore also to be seen as an entrepreneurial reaction to this state of affairs. The most popular and successful among them are those who want to remove artificial barriers in international payment transactions resulting from this global barter. What banks have barely managed to do is now made possible by upstarter companies such as TransferWise or Revolut. Sending and receiving national currencies is not only becoming faster but also cheaper.

But fintechs do go beyond payment. Encouraged by the success of high-flyers such as TransferWise or Revolut, they are now venturing into other areas of the money business. Whether "commission-free" securities trading by Robinhood, innovative insurance solutions by Lemonade, digital retirement planning by Viac or Descartes Finance, new types of financial services aggregation by Altoo and a reinvention of private banking by Yapeal – fintechs have only just started.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

March 3, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

February 28, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read