11. April 2018

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

Neues Technologiebraucht Zeit zur Entwicklung - Das Internet existiert seit Ende der 1960er Jahre.

Das Technologiezugrunde liegende Bitcoin und die meisten anderen Kryptowährungen sind das BlockchainDistributed Ledger (DLTTechnologie) Blockchainin einer Form.

Bis heute ist die BlockchainSkalierbarkeit sehr eingeschränkt.

Nach einem kürzlich erfolgten Software-Update namens "Segwit" konnten die Transaktionen pro Sekunde (tps) auf elf tps erhöht werden. Vor dem Update waren nur sieben tps möglich. Die Geschwindigkeit ist weit entfernt von etablierten Zahlungsmethoden wie Visa, das im Durchschnitt rund 2'000 tps und in Spitzenzeiten bis zu 45'000 tps verarbeitet. Diskussionen über die Lösung dieser Skalierbarkeitsprobleme haben zu einer Aufteilung (Hard Fork) der Bitcoin-Blockchain in "Bitcoin" und "Bitcoin Cash" geführt.

Die Befürworter von Bitcoin Cash wollen das Problem der Skalierbarkeit mit größeren Blockgrößen lösen, während die Befürworter von Bitcoin behaupten, dass dies zu einer höheren Konzentration der Macht führt. Größere Blöcke benötigen mehr Zeit, um sich im gesamten Netzwerk zu verbreiten, und bevorzugen somit den Miner, der den letzten Block gefunden hat, und die Miner in der Nähe seines Netzwerks. Die Miner, die den letzten Block erhalten, können mit der Arbeit am nächsten Block beginnen und haben so die Chance, den nächsten Block zu lösen und die Belohnung dafür zu erhalten.

Die Bitcoin-Verfechter hingegen wollen das Problem der Skalierbarkeit mit Transaktionen auf der zweiten Ebene lösen. Das so genannte "Lightning Network" öffnet Zahlungskanäle zwischen den Teilnehmern im Netzwerk. Diese Kanäle ermöglichen es, Transaktionen durchzuführen, ohne sie in die Blockchain zu schreiben. Erst wenn ein Zahlungskanal geschlossen wird, wird der Saldo der Knoten in die Blockchain geschrieben. Diese zweite Ebene ermöglicht sofortige, gebührengünstige Transaktionen, führt aber ebenso wie erhöhte Blockgrößen zu einer Konzentration der Macht. Das Öffnen eines Zahlungskanals bedeutet, dass beide Parteien einer Transaktion einen Geldbetrag in einer Multi-Signatur-Adresse sperren müssen. Es wäre eine Hürde für einen Benutzer, mit jedem Einzelnen, mit dem er Geschäfte tätigen möchte, einen Zahlungskanal zu öffnen. Über Vermittler können zwei Personen miteinander Geschäfte tätigen, solange sie einen offenen Zahlungskanal mit dem Vermittler haben. Zwischenhändler werden Größenvorteile haben, so dass eine Lösung mit einer zweiten Ebene zu einer Konzentration der Macht führt.

Wie zentrale Systeme im Vergleich zu dezentralen und verteilten Systemen stehen

Sowohl Bitcoin als auch Bitcoin Cash haben durch die Zentralisierung des Mining eine weitere Ebene der Machtkonzentration. Zum Beispiel hat Bitcoin etwa drei Viertel der Miningaktivitäten in China. Und innerhalb Chinas dominieren fünf Unternehmen mehr als 50% der weltweiten Miningmacht (Hashrate). Der von beiden Blockchains verwendete Mining-Algorithmus "proof of work" (PoW) bietet nur sehr wenig Sicherheit, wenn er nicht effektiv auf mehrere unabhängige Teilnehmer verteilt ist. Heute gibt es eine Situation, in der einige wenige Leute die Mehrheit der Hashrate kontrollieren. Die Bitcoin-Gemeinschaft scheint damit einverstanden zu sein, solange sich diese Miner benehmen. Sie argumentieren, dass, wenn die Miner zusammenwirken und die Blockchain zu ihren Gunsten ändern würden, sie Bitcoin und damit ihrem eigenen Geschäft schaden würden.

Stellen Sie sich vor, jemand folgte Ihnen mit einer Waffe, die gegen Ihren Kopf gedrückt wird, und Sie wären damit einverstanden, weil "die Person einen Anreiz hat, wegen der Gefahr ins Gefängnis zu kommen, nicht zu schießen".

Wir halten es für entscheidend, die Dezentralisierung quantifizieren zu können. Wie bereits erwähnt, Mining ist ein kritischer Teil einer Blockchain, wenn wir über Dezentralisierung sprechen. Es gibt jedoch auch andere Subsysteme, die ebenso wichtig sind:

Verschiedene Subsysteme einer öffentlichen Blockchain

Der Gini-Koeffizient und die Lorenzkurve sind zwei bekannte Konzepte zur Messung der Ungleichheit. Es gibt auffallende Ähnlichkeiten zwischen den Begriffen "zu viel Ungleichheit" und "zu viel Zentralisierung". Konkret können wir uns eine ungleiche Verteilung des Reichtums als sehr ungleich und eine ungleiche Verteilung der Macht als sehr zentral vorstellen.

Der Gini-Koeffizient ist wie folgt definiert, wobei der Koeffizient von 1 eine vollständige Ungleichheit und 0 eine vollkommene Gleichheit anzeigt.

Der Gini-Koeffizient
Der Gini-Koeffizient (A/(A+B)), die Lorenzkurve und die Linie der Gleichheit.

Der von B. Srinivasan eingeführte minimale Nakamoto-Koeffizient ist ein weiterer Maßstab, der dem intuitiven Begriff der Dezentralisierung entspricht. Es gibt die minimale Anzahl von Einheiten an, die erforderlich sind, um das System zu gefährden. Zum Beispiel, wie viele Miner haben genug Hashpower, um einen 51%igen Angriff auf die Bitcoin Blockchain durchzuführen. Bei einem System s mit K-Einheiten lassen Sie p1>...>pK die Anteile des Systems, die von jedem der K-Teilnehmer gesteuert werden sein, so dass iKpi=1. Dann definieren wir den Nakamoto-Koeffizienten wie folgt, wobei 1 eine Konzentration der Macht in einer Einheit anzeigt und je höher die Zahl, desto dezentraler ist die Macht.

Der Nakamoto-Koeffizient

Wenn wir diese drei Koeffizienten auf alle der oben genannten Subsysteme anwenden, erhalten wir die folgenden Ergebnisse:

Quelle: B. Srinivasan, "Quantifizierung der Dezentralisierung", https://news.earn.com/quantifying-decentralization-e39db233c28e, 2017

Diese quantifizierenden Konzepte hängen stark von den von uns ausgewählten Parametern ab. Betrachten wir nochmals das Mining und berechnen zum Beispiel noch einmal den Nakamoto-Koeffizienten nach Ländern im Gegensatz zur Blockprämie. Der Koeffizient wäre dann 1 statt 5. Dies würde das Risiko widerspiegeln, dass die chinesische Regierung gegen Bitcoin Mining vorgehen könnte. Wenn wir die Ergebnisse über alle verschiedenen Subsysteme hinweg berechnen, erhalten wir ein Ergebnis von 0,92 für den Gini-Koeffizienten und 1 für den Nakamoto-Koeffizienten. Beide Konzepte zeigen eine sehr hohe Zentralisierung des Bitcoin-Ökosystems.

Ein wirklich verteiltes Zahlungssystem ist heute technisch nicht möglich.

Skalierbarkeitsprobleme neigen immer dazu, zu einer gewissen Zentralisierung zu führen. Sogar Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum, der zweitgrößten Kryptowährung, hat kürzlich erklärt: "Ich empfehle, dass der Kryptodiskurs die Betonung von der "Eliminierung der Mittelsmänner" auf eine Kombination aus "Fesseln der Mittelsmänner" und "Wettbewerb auf dem Markt für Mittelsmänner" ändert". Schließlich wurde das Internet, das wir heute kennen, an Universitäten in den Vereinigten Staaten gestartet, die als Mittelsmänner fungierten. Es wurde ursprünglich von der Advanced Research Projects Agency (ARPA) des United States Department of Defense finanziert. Es hieß Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) und war ein frühes 'Packet Switching-Network'. ARPANET war auch das erste Netzwerk, das die Protokollsuite TCP/IP implementierte. Beide Technologien wurden zur technischen Grundlage des Internets.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

April 11, 2018

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

New Technology needs time to develop - The Internet exists since the late 1960's

The technology underlying Bitcoin, and most other cryptocurrencies, is the blockchain. The blockchain is one form of distributed ledger technology (DLT).

As of today the blockchain is very limited in terms of scalability.

After a recent software update called “Segwit”, the transactions per second (tps) could be increased to eleven tps. Before the update only seven tps were possible. The speed is far from established payment rails like Visa, which handles on average around 2’000 tps and up to 45’000 tps at peak times. Discussions on how to solve these scalability problems have led to a split (hard fork) of the Bitcoin blockchain into “Bitcoin” and “Bitcoin Cash”.

The Bitcoin Cash advocates want to solve the scalability issue with increased block sizes, while the Bitcoin advocates claim that this leads to higher concentration of power. Bigger blocks need more time to propagate throughout the network and hence benefit the miner that found the last block and miners in its network’s vicinity. The miners that receive the last block, can start working on the next block and hence have a chance of solving the next block and receiving the reward for doing so.

The Bitcoin advocates on the other hand want to solve the scalability issue with second layer transactions. The so called “Lightning Network” opens payment channels between nodes on the network. These channels allow for making transactions without writing them into the blockchain. Only once a payment channel is closed, the balance of the nodes is written into the blockchain. This second layer allows for instant, low-fee transactions but leads to a concentration of power just like increased block sizes. Opening a payment channel means, that both parties of a transaction need to lock some funds in a multi-signature address. It would be a burden for a user, to open up a payment channel with each individual that she wants to transact with. Through intermediaries, two people can transact with each other as long as they have a payment channel open with the intermediary. Intermediaries will have economies of scale, hence a second layer solution will lead to a concentration of power.

How centralized systems compare to decentralized and distributed systems

Both, Bitcoin and Bitcoin Cash, have, through the centralization of mining, another layer of concentration of power. For instance Bitcoin has about three quarters of the mining activity happening in China. And within China five companies dominate more than 50% of the worldwide mining power (hashrate). The mining algorithm used by both blockchains, “proof of work” (PoW), provides very little security, if it is not distributed effectively among multiple independent participants. Today there is a situation, where a few people control the majority of the hashrate. The Bitcoin community seems to be fine with that, so long these miners behave themselves. They reason, that if the miners would collude and change the blockchain in their favor, they would harm Bitcoin and therefore their own business.

Imagine if someone followed you around with a gun pressed against your head, and you were fine with this because “she is incentivized to not shoot because of the threat of jail”.

We believe it is critical being able to quantify decentralization. As mentioned above, mining is a critical part of a blockchain when we talk about decentralization. However, there are other subsystems that are equally important:

Different subsystems of a public blockchain

The Gini coefficient and Lorenz curve are two well-known measures for measuring inequality. There are striking similarities between the concepts of “too much inequality” and “too much centralization”. Specifically, we can think of a non-uniform distribution of wealth as highly unequal and a non-uniform distribution of power as highly centralized.

The Gini coefficient is defined as follows, where the coefficient of 1 indicates complete inequality and 0 perfect equality.

The Gini Coefficient
The Gini Coefficient (A/(A+B)), the Lorenz Curve and the Line of Equality

The minimum Nakamoto coefficient, introduced by B. Srinivasan, is another measure that corresponds to the intuitive notion of decentralization. It indicates the minimum number of entities required to compromise the system. For instance, how many miners have enough aggregate hashpower to perform a 51% attack on the Bitcoin blockchain. Given a system s with K entities, let p1>...>pKbe the proportions of the system controlled by each of the K participants such that iKpi=1. Then we define the Nakamoto coefficient as follows, where 1 indicates a concentration of power in one entity and the higher the number, the more decentralized the power is.

The Nakamoto Coefficient

If we apply these three coefficients to all of the above mentioned subsystems, we get the following results:

Source: B. Srinivasan, “Quantifying Decentralization”, https://news.earn.com/quantifying-decentralization-e39db233c28e, 2017

These quantifying measures highly depend on the parameters that we select. For instance, let us look again at mining and calculate the Nakamoto coefficient by country as opposed to block reward. The coefficient would then be 1 instead of 5. This would reflect the risk of the Chinese government cracking down on Bitcoin mining. If we calculate the results across all different subsystems, we get a result of 0.92 for the Gini coefficient and 1 for the Nakamoto coefficient. Both measures show a very high centralization of the Bitcoin ecosystem.

As of today, a truly distributed payment system is technologically not possible.

Scalability issues always tend to push towards a certain degree of centralization. Even Vitalik Buterin, the founder of Ethereum, the second largest cryptocurrency, recently stated: “I recommend crypto discourse changes emphasis from "eliminating the middlemen" to some combination of ‘shackling the middlemen’ and ‘making the market for middlemen more competitive’”. After all, the internet that we know today, was started at universities in the United States which acted as middlemen. It was initially funded by the Advanced Research Projects Agency (ARPA) of the United States Department of Defense. It was called the Advanced Research Projects Agency Network (ARPANET) and was an early packet switching network. ARPANET was also the first network to implement the protocol suite TCP/IP. Both technologies became the technical foundation of the Internet.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

March 3, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read