10. Juli 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

Die Weltwirtschaft bewegt sich in Zyklen. Es entstehen neue finanzielle Vermögenswerte. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat man eine valable Ausstiegsmöglichkeit aus der aktuellen Geldpolitik der Zentralbanken.

Die Wirtschaft besteht aus "ein paar einfachen Teilen" und Transaktionen, die immer wieder verwendet werden. Die menschliche Natur treibt diese Transaktionen an, und diese Transaktionen wiederum treiben die Wirtschaft an:

  • Produktivitätssteigerung
  • Kurzfristiger Schuldenzyklus
  • Langfristiger Schuldenzyklus

Die Überlagerung dieser drei Komponenten gibt ein besseres Bild davon, was in der Wirtschaft passiert. 

Die Wirtschaft, vereinfacht gesagt, stellt die Summe der Transaktionen dar, die in einer bestimmten Region, wie beispielsweise einem Land, stattfinden. Alle Transaktionen beinhalten, dass ein Käufer eine bestimmte Art von Währung (z.B. Geld oder Kredit) gegen eine Ware oder Dienstleistung eintauscht. Kredite funktionieren fast wie Geld und werden auf die gleiche Weise ausgegeben. Wenn Sie also die Summe der ausgegebenen Kredite und des ausgegebenen Geldes finden, erhalten Sie die Gesamtausgaben - und das ist es, was die Wirtschaft antreibt. Die Division des für ein Produkt oder eine Dienstleistung aufgewendeten Betrags durch die verkaufte Menge ergibt den Preis. 

Ein Markt ist definiert als die Summe aller Käufer und Verkäufer, die Transaktionen für dasselbe Produkt oder dieselbe Dienstleistung durchführen.

Wenn Sie die Summe aller Ausgaben (Gesamtausgaben) und der Mengen, für die Ausgaben getätigt werden (Gesamtmengen), dann haben Sie gerade alle Informationen gesammelt, die Sie zum Verständnis der Wirtschaft benötigen. Die Einfachheit liegt darin, dass Menschen, Unternehmen, Banken und Regierungen alle an Transaktionen beteiligt sind. Sie tauschen Geld und Kredite gegen Waren, Dienstleistungen und finanzielle Vermögenswerte. 

Die Regierung, bestehend aus der Zentralregierung und der Zentralbank, ist der größte Käufer in der Wirtschaft. Die Zentralregierung erhebt Steuern und gibt ihre Einnahmen (Geld) aus, während die Zentralbanken für die Kontrolle der Geldbeträge und Kredite verantwortlich sind, die die Wirtschaft hat. Zu diesem Zweck kontrolliert die Zentralbank die Zinssätze der Wirtschaft und druckt neues Geld. Dies macht die Zentralbank sehr wichtig, wenn es darum geht, wie Kredite in der Wirtschaft fließen. 

Kredite sind der wichtigste Teil der Wirtschaft und werden wahrscheinlich am wenigsten verstanden.

Diese Bedeutung ergibt sich aus seiner schieren Größe und seiner Volatilität. Das Ziel eines Kreditgebers ist es, das Geld, das er hat, in mehr Geld zu verwandeln. Kreditnehmer sind in der Regel daran interessiert, etwas zu kaufen, was sie sich derzeit nicht leisten können (z.B. ein Haus, Auto oder Geschäft). Kredit ist für beide Parteien im Kreditgeschäft nützlich, da sowohl die Kreditgeber als auch die Kreditnehmer mit dem, was sie wollen, aus dem Geschäft herauskommen. Die Kreditnehmer versprechen, nicht nur den geliehenen Betrag (das Kapital), sondern auch die Zinsen zurückzuzahlen. 

Eine geringere Kreditaufnahme erfolgt in der Regel zu dem Zeitpunkt, zu dem die Zinssätze hoch sind, da dies für den Kreditnehmer teuer wird. Umgekehrt, wenn die Zinsen niedrig sind, bedeutet dies, dass die Kreditaufnahme billig ist, so dass mehr Menschen daran teilnehmen. So wenn Geldnehmer versprechen zu zahlen und Kreditgeber ihnen glauben, wird Kredit geschaffen. In dem Moment, in dem Kredit geschaffen wird, verwandelt er sich in Schulden. Für den Kreditgeber wird die Schuld zu einem Vermögenswert; für den Kreditnehmer wird die Schuld zu einer Verbindlichkeit. Der Vermögenswert und die Verbindlichkeit können in der Zukunft verschwinden, wenn der Kreditnehmer die Schuld (mit Zinsen) zurückzahlt. An dieser Stelle wird das Geschäft abgerechnet. 

Der Kredit ist wichtig, denn sobald ein Kreditnehmer einen Kredit erhält, kann er die Ausgaben erhöhen.

Da die Ausgaben die Wirtschaft antreiben, ist der Kredit eine Quelle der wirtschaftlichen Belebung. Der Grund dafür ist, dass die von einer Person getätigten Ausgaben zum Einkommen einer anderen Person werden. Jeder Dollar, den eine Person verdient, hat jemand anderes ausgegeben, und jeder Dollar, den Sie ausgeben, hat jemand anderes verdient. Das bedeutet, dass, wenn Sie mehr ausgeben, eine andere Person mehr verdient. Dies führt zu einem Dominoeffekt, denn wenn das Einkommen einer Person steigt, werden die Kreditgeber bereit, Geld zu leihen, da sie jetzt kreditwürdiger sind. 

Ein kreditwürdiger Kreditnehmer ist im Besitz von zwei Dingen: dem Geld zur Rückzahlung der Schulden und Sicherheiten. Wenn das Einkommen mit der Schuld verglichen wird, gewinnt das Einkommen des kreditwürdigen Kreditnehmers und das bedeutet, dass er/sie die Fähigkeit hat, die Schuld zurückzuzahlen. Wenn sich herausstellt, dass er nicht zahlen kann, sind die Sicherheiten wertvolle Vermögenswerte, die zur Rückzahlung verkauft werden können. Die Kreditgeber fühlen sich wohl mit diesen Dingen an Ort und Stelle. Da Kreditaufnahme höhere Ausgaben bedeutet und Ausgaben zu mehr Einkommen für andere führen, bedeutet dies, dass mehr Menschen es sich leisten können, Kredite aufzunehmen, höhere Ausgaben zu tätigen und andere in höhere Einkommen zu verwandeln. Und so weiter. Dies führt zu Wirtschaftswachstum und -zyklen.

Produktivitätssteigerung, lang- und kurzfristiger Schuldenzyklus

Produktivitätssteigerung entsteht als Ergebnis von Lernen, Arbeiten und der langfristigen Steigerung von Einkommen und Vermögen. Doch während es auf lange Sicht am wichtigsten ist, sind Kredite auf kurze Sicht wichtiger. Das Produktivitätswachstum ist stabil, während die Verschuldung schwankt - was einen höheren Konsum als die Produktion ermöglicht, wenn sie erworben wird, aber einen niedrigeren Konsum als die Produktion erfordert, wenn sie zurückgezahlt werden muss. Langfristige Kreditzyklen haben einen Zeitraum von 8-12 Jahren und kurzfristige Kreditzyklen einen Zeitraum von 80-100 Jahren. 

Schwankungen hängen nicht von der Produktivität ab, sondern vom Kredit. Mit nur Produktivitätswachstum erlebt die Wirtschaft (bestenfalls) ein lineares und stabiles Wachstum. Aber Kredite steuern Zyklen in erster Linie auf der Grundlage der Funktionsweise der menschlichen Natur. Wann immer Sie ausleihen, leihen Sie im Wesentlichen von Ihrem zukünftigen Selbst aus und dies schafft einen Zyklus von Ausgaben höher dem aktuellen Einkommen, gefolgt von Ausgaben niedriger dem aktuellen Einkommen, bis die Schulden zurückgezahlt sind. Das meiste, was die Leute Geld nennen, ist eigentlich Kredit. In den USA beträgt das gesamte Geld etwa 3 Billionen Dollar, während der gesamte Kredit etwa 50 Billionen Dollar beträgt. 

Kurzfristiger Schuldenzyklus 

  1. Expansion - die Ausgaben gehen soweit, bis uns die Waren ausgehen und die Preise steigen (Inflation), da diese Ausgaben durch Kredite und nicht durch die Warenproduktion angetrieben werden. Wenn die Ausgaben schneller steigen als die Produktivität, steigen die Preise. 
  2. Die Inflation führt dazu, dass die Zentralbank die Zinsen erhöht. Dies erhöht die Kosten für die Kreditaufnahme und die bestehenden Schulden. Dies führt zu weniger Ausgaben, weniger Einkommen, Preisdeflation und wirtschaftlicher Rezession. 
  3. Wenn die Inflation kontrolliert wird und die Rezession zu hart wird, wird die Zentralbank die Zinsen senken, um das Wirtschaftswachstum wieder anzukurbeln. Dies führt zu einer weiteren Erweiterung.
  4. Jeder Zyklus beginnt und endet in der Regel auf einem höheren wirtschaftlichen Niveau und mit mehr Schulden, weil die Menschen es normalerweise vorziehen, mehr zu leihen, anstatt die Schulden vollständig zurückzuzahlen. Dies führt somit zu einem langfristigen Schuldenzyklus

Langfristiger Schuldenzyklus

Wenn das Einkommen fast so schnell gewachsen ist wie die Schulden, so dass die Menschen in der Lage sind, die Schulden zu ignorieren, ist das Ergebnis eine Wirtschaftsblase. Die Schuldenlast ist das Verhältnis von Einkommen zu Verschuldung und ist überschaubar, solange die Einkommen neben den Schulden steigen. In diesem Zeitraum steigen auch die Vermögenswerte. Dies macht die Menschen trotz ihrer Schulden kreditwürdiger. Aber schließlich müssen die Schulden zurückgezahlt werden, und das führt dazu, dass die Ausgaben sinken und damit die Einkommen. Auf dem langfristigen Schuldengipfel tritt diese erforderliche Rückzahlung immer wieder auf, was zu einem langwierigen Sturz oder einem Crash führt (USA 1929, Japan 1989).

Bundesschulden USA: Gesamte Staatsverschuldung in Prozent des Bruttoinlandsprodukts

Dies führt zu einem Deleveraging, bei dem die Menschen die Ausgaben kürzen, die Einkommen sinken, die Vermögenspreise fallen, Kreditstopps, Börsencrashs, Banken gehen aus dem Geschäft, die Arbeitslosigkeit steigt. In einem Deleveraging-Szenario nützt die Senkung der Zinssätze im Gegensatz zu einer Rezession nichts, um die Wirtschaft wiederzubeleben. Die Zinsen sind bereits zu niedrig. Banken erkennen, dass Menschen nie in der Lage sein werden, etwas zurückzuzahlen. Die Wirtschaft selbst verliert an Kreditwürdigkeit. 

Umgang mit dem Deleveraging

Menschen, Unternehmen und die Regierung kürzen ihre Ausgaben (Sparpolitik):

Menschen kürzen die Ausgaben, um Schulden zurückzuzahlen, aber das reduziert das Einkommen anderer und führt tatsächlich zu einer höheren Schuldenlast. Da dies auch für Unternehmen und die Regierung der Fall ist, bedeutet dies oft Entlassungen und führt zu höherer Arbeitslosigkeit. 

Schulden werden entweder standardmäßig oder durch Umstrukturierungen reduziert:

Menschen sind nicht in der Lage, Schulden bei der Bank vollständig zurückzuzahlen, und das macht andere Menschen nervös, dass die Banken möglicherweise nicht in der Lage sind, sie zurückzuzahlen. Sie eilen daher, um ihr Geld von den Banken zu nehmen. Banken leiden und können ihre eigenen Schulden nicht zurückzahlen, was zu einer wirtschaftlichen Depression führt. Die Kreditgeber stimmen der Umschuldung zu, die es den Kreditgebern ermöglicht, weniger zu zahlen - im Gegensatz zur Nichtzahlung. Schulden verschwinden, aber Einkommens- und Vermögenswerte verschwinden schneller. Die Schuldenlast ist also immer noch hoch.  

Schulden, die von den Reichen auf die Armen umverteilt wurden:

Die Regierung erhebt weniger Steuern, muss aber Arbeitslosengeld auszahlen und Konjunkturprogramme ausarbeiten. Dazu braucht es Geld, und Steuern können das nur dann gewährleisten, wenn es von den Reichen kommt. Sowohl die Reichen als auch die Armen nehmen es sich gegenseitig übel. Revolutionen könnten ausbrechen. 

Die Zentralbanken drucken "neues Geld":

Geld wird "aus dem Nichts" gedruckt und zum Kauf von Anleihen und Finanzanlagen verwendet. Die Anleihen ermöglichen es, dass das gedruckte Geld von der Zentralbank an die Zentralregierung weitergegeben wird, die dieses Geld zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen verwendet und so die Wirtschaft belebt, indem sie den Menschen Einkommen verschafft. Während es die Staatsverschuldung neben dem Einkommen der Menschen erhöht, senkt es die Gesamtverschuldung der Wirtschaft.

Bilanzsumme aller US Federal Reserve Banks

Der Druck von zusätzlichem Geld ist das beliebteste Instrument zur Bewältigung des Deleveraging und ermöglicht es der Zentralbank, den Verlust von Krediten auszugleichen und den Trend der wirtschaftlichen Stimulation fortzusetzen. Die Einkommenswachstumsraten müssen auf ein Niveau steigen, das über den Zinssätzen für die Schulden liegt, die die Menschen angesammelt haben, und das Drucken von Geld hilft dabei. Doch die Zentralbank muss darauf achten, es nicht zu übertreiben, und wenn man sich die Bilanzen der Zentralbanken auf der ganzen Welt ansieht, hat sie es übertrieben.

Fiat Geld

Die bestehende Interventionspolitik der Zentralbanken auf der ganzen Welt bringt Fiat-Geld (USD, EUR, JPY, CNY, CHF etc.) den Ruf des "schlechtes" Geld ein. Der Begriff fiat leitet sich vom lateinischen Wort fiat ab und bedeutet "so sei es". Fiat-Geld ist "Zwangsgeld" oder "Geld, das den Menschen aufgezwungen wird".

Es gibt drei Hauptmerkmale von Fiat-Geld:

  1. Der Staat (oder sein Vertreter, die Zentralbank) hat ein Monopol auf die Geldproduktion.
  2. Fiat-Geld wird durch die Erweiterung der Bankkredite produziert; es wird buchstäblich aus dem Nichts erschaffen.
  3. Fiat-Geld ist von Natur aus wertlos. Es ist nur buntes Papier und immaterielle Bits und Bytes, die jederzeit und in jeder Menge produziert werden können, die politisch sinnvoll ist.
Fiat-Geld ist nicht auf natürliche Weise in diese Welt gekommen.

Die Staaten haben lange und hart daran gearbeitet, Rohstoffgeld in Form von Gold und Silber durch ihr eigenes Fiatgeld zu ersetzen. Der letzte Schlag gegen das Rohstoffgeld kam am 15. August 1971, als US-Präsident Richard Nixon ankündigte, dass der US-Dollar nicht mehr in Gold umgewandelt werden könne. Genau diese Entscheidung hat die Welt effektiv in ein Fiat-Geldregime gebracht und ist die größte monetäre Enteignung in der modernen Geschichte. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass Fiat-Geld unter wirtschaftlichen und ethischen Defiziten leidet.

Wie wir bereits erwähnt haben, lockt Fiat-Geld Staaten, Banken, Verbraucher und Unternehmen in die Falle einer übermäßigen Verschuldung. Früher oder später befinden sich die Kreditnehmer in einem tiefen Loch ohne Ausweg. Darüber hinaus füttert Fiat-Geld eine übermässig große Regierung. Und während der Staat sich ausdehnt und wie Unkraut in einem unbehandelten Garten sprießt, erstickt - ja zerstört - dieses Auswachsen die individuelle Freiheit und Unabhängigkeit.

Die Entstehung digitaler Assets und der Weg zurück zu gutem Geld

Das Ergebnis eines freien Geldmarktes wird gutes Geld sein, einfach weil die Menschen aus Eigennutz gutes Geld verlangen werden - nicht schlechtes Geld. Das ist es eigentlich, was uns die solide Geldtheorie sagt. Geld ist aus einer Ware und spontan aus dem freien Markt hervorgegangen: Dabei wurde kein Staat oder keine Zentralbank benötigt. Um als gutes Geld zu gelten, muss das betreffende "Ding" oder Gut bestimmte Eigenschaften aufweisen. Es muss knapp, portabel, teilbar, fungibel und langlebig sein. Gold und Silber erfüllen diese Anforderungen par excellence, und deshalb wurden sie als allgemein akzeptierte Zahlungsmittel gewählt, als die Menschen frei wählen konnten.

Im Jahr 2009 ist eine digitale Version (Digital Asset) von Gold und Silber entstanden - Bitcoin.

Aus geldpolitischer Sicht qualifiziert sich Bitcoin als ein guter Geldkandidat. Es ist aus dem freien Markt durch freiwilliges Handeln aller Beteiligten unter Achtung der individuellen Freiheit und der Rechte des privaten Eigentums hervorgegangen. Das Design von Bitcoin versucht, das Goldangebot nachzuahmen, indem das System ein begrenztes Angebot der Währung schafft, das ihren Wert vor verschwenderischen Regierungen oder Zentralbanken schützt. Das System ist so konzipiert, dass die Versorgung mit Bitcoins im Laufe der Zeit zunimmt, bis es ein Gesamtvolumen von 21 Millionen erreicht. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das schrittweise Angebot an neuen Bitcoins alle vier Jahre geometrisch um 50% reduziert.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit hat man eine valable Ausstiegsmöglichkeit aus der aktuellen Geldpolitik der Zentralbanken. Bisher gab es die Möglichkeit, Immobilien zu kaufen, d.h. Immobilien, Sammlerfahrzeuge, Gold und Aktien (Unternehmen mit hohem Kapitalvermögen), aber diese Anlagen sind nicht realisierbar, wenn es darum geht, miteinander zu handeln. Man wird es schwierig finden, Lebensmittel mit ein paar Gramm Gold zu kaufen. Diese Vermögenswerte erfüllen nicht einige der grundlegenden Eigenschaften von Geld. Bitcoin hingegen fehlt es nur an Akzeptanz. Eine breitere Akzeptanz ist jedoch nur eine Frage der Zeit.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

July 10, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

The world economy moves in cycles. New financial assets emerge. For the first time in human history, one has a valuable exit option to the current monetary policy driven by central banks.

The economy consists of “a few simple parts” and transactions repeatedly being used throughout. Human nature drives these transactions, and these transactions in turn drive the economy:

  • Productivity growth
  • Short term debt cycle
  • Long term debt cycle

Superimposing these three components gives a better picture of what is occurring in the economy. 

The economy, put simply, represents the sum of transactions occurring in a given region, such as a country. All transactions involve a buyer exchanging some kind of currency (such as money or credit) for a commodity or a service. Credit works almost like money and is spent in the same way. So finding the sum of the credit spent and the money spent gives you total spending—and this is what drives the economy. Dividing the amount spent on a product or service by the quantity sold gives the price. 

A market is defined as the sum of all the buyers and sellers carrying out transactions for the same product or service.

If you take the sum of all the spending (total spending) and the quantities on which spending occurs (total quantities), then you have just collected all the information you need to understand the economy. The simplicity lies in the fact that people, businesses, banks and governments all engage in transactions. They exchange money and credit for goods, services and financial assets. 

The government, made up of the central government and the central bank, represents the largest buyer in the economy. The central government collects taxes and spends its revenue (money) while the central banks is responsible for controlling the amount of money and credit that the economy has. In order to do this, the central bank controls the economy’s interest rates and prints new money. This makes the central bank very important when it comes to the way that credit flows in the economy. 

Credit is the most important part of the economy and probably the least understood.

This importance comes from its sheer size and its volatility. A lender’s objective is to turn the money they have into more money. Borrowers are usually interested in buying something that they are currently unable to afford (like a house, car, or business). Credit is useful for both parties in the lending transaction, since both the lenders and the borrowers come away from the transaction with what they want. The borrowers promise to repay not just the amount they borrowed (the principal) but also interest. 

Less borrowing usually occurs at the time when interest rates are high because this makes it expensive for the borrower. Conversely, when interest rates are low, this means borrowing is cheap so more people participate in it. So, when borrowers promise to pay and lenders believe them, credit is created. The instant in which credit is created, it transforms into debt. To the lender, debt becomes an asset; to the borrower, debt becomes a liability. The asset and liability can eventually disappear in the future when the borrower repays the debt (with interest). At this point, the transaction is settled. 

Credit is important because the moment a borrower receives credit, s/he is able to increase spending.

Since spending drives the economy, credit is a source of economic stimulation. The reason for this is that the spending done by one person becomes the income of another person. Every dollar one person earns, someone else has spent, and every dollar you spend, someone else has earned. This means that when you spend more, another person earns more. This leads to a domino effect because when a person’s income increases, lenders become more willing to lend money as s/he is now more creditworthy. 

A creditworthy borrower is in possession of two things: the money to repay the debt and collateral. When income is compared with the debt, the creditworthy borrower’s income wins out and this means s/he has the ability to repay the debt. If it turns out s/he can’t pay, the collateral are valuable assets that can be sold to repay. Lenders feel comfortable with these things in place. Since borrowing means increased spending, and spending leads to more income for others, this means more people can afford to borrow, become higher spenders, and turn others into higher income earners. And so on. This leads to economic growth and cycles.

Productivity Growth, the Long-Term and Short-Term Debt Cycle

Productivity growth occurs as a result of learning, working, and increasing income and assets over time. Yet while it matters most in the long run, credit matters more in the short run. Productivity growth is stable while debt fluctuates—allowing higher consumption than production when it is acquired but forcing lower consumption than production when it must be repaid. Long-Term Debt Cycles have a 8-12 year range and Short-Term Debt Cycles a 80-100 year range. 

Swings depend not on productivity but on credit. With only productivity growth, the economy experiences (at best) a linear and stable growth. But credit drives cycles primarily based on how human nature works. Whenever you borrow, you essentially borrow from your future self and this creates a cycle of higher-than-income spending followed by lower-than-income spending until the debt is repaid. Most of what people call money is actually credit. In the U.S., the total money is about $3 trillion while the total credit is about $50 trillion. 

Short term debt cycle 

  1. Expansion - spending continues until we run out of goods and prices rise (inflation) since this spending is fueled by credit and not goods production. When spending grows faster than productivity, prices rise. 
  2. Inflation leads to the central bank increasing interest rates. This increases the cost of borrowing and of existing debt. This leads to less spending, less income, price deflation, and economic recession. 
  3. If inflation is controlled and the recession becomes too harsh, the central bank will lower interest rates to begin driving economic growth again. This leads to another expansion.
  4. Each cycle usually begins and ends at a higher economic level and with more debt because people usually prefer to borrow more rather than fully repay debt. Thus, this leads to a long term debt cycle

Long Term Debt Cycle

When income has been growing nearly as fast as debt so that people are able to ignore debt, the result is an economic bubble. The debt burden is the ratio of income to debt and is manageable as long as incomes rise alongside debt. During this period, asset values also rise. This makes people more creditworthy despite their debt. But eventually, debt must be repaid and this causes spending to decrease and by extension incomes. At the long term debt peak, this required repayment occurs over and over again, causing a protracted fall—or a crash (U.S. 1929, Japan 1989).

Federal Debt: Total Public Debt as Percent of Gross Domestic Product

This leads to deleveraging in which people cut spending, incomes fall, asset prices fall, credit stops, stock market crashes, banks go out of business, unemployment rises. In a deleveraging scenario, unlike a recession, the lowering of interest rates does no good to revive the economy. Interest rates are too low already. Banks realize people will never be able to repay. The economy itself loses creditworthiness. 

Dealing with Deleveraging

People, business, and the government cut their spending (austerity):

People cut spending to repay debt, but this cuts others’ income and actually leads to a greater debt burden. Since this happens to businesses and the government too, this often means layoffs, leading to higher unemployment. 

Debt gets reduced either by default or restructurings:

People are unable to fully repay debts to bank, and this makes other people nervous that banks might not be able to repay them. They therefore rush to take their money from the banks. Banks suffer and default on their own debts creating an economic depression. Lenders agree to debt restructuring, which allows lenders to pay back less—as opposed to not paying at all. Debt disappears, but income and asset values disappear faster. So the burden of debt is still great.  

Debt redistributed from the rich to the poor:

The government collects less taxes but needs to pay out unemployment benefits and devise economic stimulus plans. It needs money to do this and taxes can provide that only if it comes from the rich. Both the rich and poor resent each other. Revolutions could break out. 

Central banks print “new money”:

Money is printed “out of thin air” and used to buy bonds and financial assets. The bonds allow the printed money to pass from the central bank to the central government, which uses that money to pay for goods and services, thus stimulating the economy by providing people with income. While it increases the government’s debt alongside people’s income, it lowers the economy’s overall debt burden.

Total Assets of all Federal Reserve Banks

Printing extra money is the most popular instrument of dealing with deleveraging and allows the central bank to make up for the loss of credit and to continue the trend of economic stimulation. Income growth rates need to rise to levels above the interest rates on the debt people have accumulated, and printing money helps with that. Yet the central bank must take care not to overdo it and if one takes a look at central bank balance sheets around the world, they overdid it.

Fiat Money

The exuberent intervention policies of central banks around the world make fiat money (USD, EUR, JPY, CNY, CHF etc.) "bad" money. The term fiat is derived from the Latin word fiat and means “so be it.” Fiat money is “coercive money,” or “money forced upon the people.”

There are three major characteristics of fiat money:

  1. The state (or its agent, the central bank) has a monopoly on money production.
  2. Fiat money is produced through bank credit expansion; it is literally created out of thin air.
  3. Fiat money is intrinsically valueless. It is just brightly colored paper and intangible bits and bytes that can be produced at any time and in any amount deemed politically expedient.
Fiat money has not come into this world naturally.

States have worked long and hard to replace commodity money in the form of gold and silver with their own fiat money. The final blow to commodity money came on August 15th, 1971, when US President Richard Nixon announced that the US Dollar would no longer be convertible into gold. This very decision effectively put the world on a fiat money regime and is the greatest monetary expropriation in modern history. Against this backdrop, it may not come as a surprise that fiat money suffers from economic and ethical deficiencies.

As we discussed earlier, fiat money lures states, banks, consumers, and firms into the pitfall trap of excessive debt. Sooner or later, borrowers find themselves in a deep hole with no way out. In addition, fiat money feeds big government. And as the state expands and sprouts like weeds in an untended garden, this outgrowth strangles - even destroys - individual freedom and liberty.

The Emergence of Digital Assets and the Way Back to Good Money

The outcome of a free market in money will be good money simply because people will demand, out of self-interest, good money - not bad money. This is actually what sound monetary theory tells us. Money has emerged from a commodity and spontaneously from the free market: no state or no central bank was needed in the process. To qualify as good money, the “thing” or good in question must have specific properties. It must be scarce, portable, divisible, fungible and durable. Gold and silver meet these requirements par excellence, and this is why they were chosen as the universally accepted means of payment whenever people were free to choose.

In the year 2009 a digital version (Digital Asset) of gold and silver has emerged - Bitcoin.

From a monetary theory point of view, Bitcoin qualifies as a good money candidate. It has emerged from the free market through the voluntary actions of all participants involved, respecting individual freedom and private property rights. The design of Bitcoin seeks to mimic the supply of gold in that the system will create a finite supply of the currency, which protects its value from profligate governments or central banks. The system is designed such that the supply of Bitcoins will increase over time until it reaches a total supply of 21 million. In order to achieve this target, the incremental supply of new Bitcoins will decrease geometrically by 50% every four years.

For the first time in human history, one has a valuable exit option to the current monetary policy driven by central banks. The options so far have been to buy real assets, i.e. real estate, collector cars, gold and stocks (companies with high capital assets), but these assets are not feasible, when it comes to transact with each other. One will find it difficult, to go and buy groceries with a few grams of gold. These assets do not fulfill some of the basic characteristics of money. Bitcoin on the other hand only lacks acceptability. However, broader acceptance is only a matter of time.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

A Guide to Really Understand Our Financial System: Shadow Banking

May 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: The Common View

April 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: A System at All?

April 16, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System

April 15, 2020

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Soft money versus Real Values

March 9, 2020

The Future of Money: Different Sorts of Base Monies

March 3, 2020

The Future of Money: Private Money Competition

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read