1. November 2017

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

In diesem Moment ist Krypto mehr eine Tulpen Manie als etwas anderes.

Eine extreme Position zu haben ist immer einfach. Daher ist es sehr verbreitet, eine extreme Position in Bezug auf Krypto (füge Ökonomie, Währungen etc. hinzu) zu haben.

"Kryptowährungen werden die Banken, Regierungen und jede Institution, die eine Art zentralisiertes Merkmal aufweist, aufmischen!"

oder

"Kryptowährungen haben keinen inneren Wert und sind das größte Ponzi-Schema in der Geschichte der Menschheit."

Wie immer ist die Realität viel komplizierter und nuancierter.

Das Leben ist ein Kompromiss

Es ist schwer zu akzeptieren, ich weiß. Aber.....

Du kannst nicht alles haben!

Auch wer die Grenzen seiner Zeit erkennt, erwartet oft noch: ein produktiver Mitarbeiter, ein inspirierender Mentor, ein unterstützender Kollege und engagierter Ehepartner, Freund, Elternteil...zu sein. In der chaotischen realen Welt ist es unmöglich, alles gleichzeitig perfekt zu machen. Du kannst nicht alle deine Ziele gleichzeitig verfolgen oder alle deine Wünsche auf einmal erfüllen. Und es ist ein emotionaler Irrsinn zu denken, dass man es kann. Stattdessen muss man sich auf die langfristige Erfüllung statt auf kurzfristigen Erfolg konzentrieren und an verschiedenen Stellen in seinem Leben sorgfältig über seine Prioritäten nachdenken.

Haben wir hier das Thema gewechselt?!

Nein haben wir nicht, weil das, was für Ihr Privatleben gilt, auch für den aktuellen Stand der Kryptoökonomie und die darauf aufbauenden technologischen Bausteine gilt. Das größte Verkaufsargument und Versprechen ist der Dezentralisierungsaspekt und damit der Zensurwiderstand. Zensurwiderstand bedeutet, dass der Zugang zu dezentralen Anwendungen offen und ungehindert ist. Transaktionen dieser Applikationen sind unaufhaltsam. Wenn Bitcoin destillierter Kapitalismus ist, ist es auch eine Art von Freiheit destilliert. Deshalb können Liberalisten ein wenig besessen sein.

All diese Freiheit hat jedoch ihren Preis. Die Kosten sind:

Geschwindigkeit/Skalierung

Benutzererlebnis und

Wirtschaftliche Kosten (insbesondere Energie).

Die Zukunft von Krypto hängt davon ab, ob oder wie wir diese Probleme lösen. Werfen wir also einen Blick auf diese Themen und sehen, wie weit wir gekommen sind.

Geschwindigkeit/Skalierung

Bitcoin und andere Kryptowährungen sind in ihrer jetzigen Form nicht für die Massenadoption geeignet, und die Entwicklung ist, gelinde gesagt, schleppend.

So ist beispielsweise der Standardmodus von Ethereum ein vollständig dezentrales System (langsam), das auf einer Vielzahl unterschiedlicher Verbraucherhardware läuft (langsam), mit Benutzern, die geografisch über die ganze Welt verteilt sind (langsam), während ein ECDSA-Signaturschema zur Überprüfung aller Transaktionen verwendet wird (langsam), was dem Netzwerk eine P2P-Latenzzeit von 50-200 Millisekunden (ok-slow) verleiht. All dies stellt sicher, dass sich die Blöcke in einem gemächlichen Tempo zwischen 0,3 und 5 Sekunden (langsam - ganz langsam) um den Globus ausbreiten, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass jeder Knoten jede Transaktion in sequentieller Reihenfolge (verschwenderisch und langsam und auf jeden Fall so langsam wie der langsamste Knoten) überprüfen und erneut senden muss.

Aufgrund dieser und anderer Probleme und daraus resultierender Designüberlegungen (wie Blockgröße und Wahl des Proof-of-Work-Konsensus) beträgt die aktuelle Durchlaufleistung von Ethereum etwa 14 TPS.

Dies ist auch der Grund, warum Ethereum bei einem größeren ICO regelmäßig zum Stillstand kommt.

Beim derzeitigen Durchsatz ist Ethereum zu langsam, um nur schon ein Call Center "zu dezentralisieren".

Da wir die Quantenteleportation nicht vor dem nächsten Update-Release beherrschen werden, wird die Kapazität für Millionen (oder, wie einige Projekte behaupten, "Milliarden") von TPS einfach nicht bald auf Ethereum existieren.

Kryptowährung-Transaktionsgeschwindigkeiten im Vergleich zu Visa & Paypal

Aber nicht jede Hoffnung ist verloren. Es gibt Möglichkeiten der Skalierung. Wir führen Transaktionen außerhalb der Blockchain durch, wickeln sie aber auf der Blockchain ab. Dies ist das Ziel des Lightning Network für die Bitcoin-Blockchain.

Es befindet sich in der Entwicklung, muss aber noch realisiert werden. Es kann im Wesentlichen als eine Reihe von Ledgern betrachtet werden, die von der Bitcoin-Blockchain getrennt sind, sich aber von ihr abzweigen. Die Aktivität - aus der Sicht des eigenen Ledgers von Bitcoin - erfolgt in der Blackbox der eigenen Branch. Viele verschiedene Parteien können Gelder in großen Mengen und praktisch kostenlos untereinander versenden, wobei Smart Contracts sicherstellen, dass die Ergebnisse in die Bitcoin-Blockchain eingebettet sind, um Dauerhaftigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, wann immer dies erforderlich oder wünschenswert ist. Die Erschaffer behaupten, dass das Ergebnis eine weitaus größere Kapazität sein könnte als selbst das Netzwerk von Visa.

Es ist noch früh in der Geschichte der Blockchain. Es handelt sich um ein unglaublich innovatives Set von Technologien, und wir werden zweifellos einige äußerst kreative Lösungen für das Problem der Skalierung eines umfassenden Ledgers sehen.

Tatsächlich werden diese Lösungen notwendigerweise mit dem Fortschritt der Blockchain einhergehen, denn sie sind die Voraussetzung für ihren Erfolg.

Vielleicht müssen wir über den Tellerrand schauen und das (dieses BlockchainWort ist sowieso überbewertet) ganz loswerden. Es gibt noch andere Lösungen in der Entwicklung. IOTA's Tangle oder Swirld's Hashgraph.

Benutzererfahrung

Frei zu sein bedeutet, dass nur du Zugang zu deinen Bitcoins, Daten, Identität usw. hast. Wenn dies mit der Verwendung eines privaten Schlüssels geschieht, den nur du besitzt und den niemand wiederherstellen kann, dann sind die meisten Menschen verloren. Passwort-Wiederherstellung ist wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Funktion im Internet. Aber niemand kann deinen privaten Schlüssel wiederherstellen, wenn du ihn verloren hast. Vielleicht gibt es Hoffnung auf fortschrittliche biometrische Identitätslösungen. Mit der Veröffentlichung des iPhone X ist die Gesichtserkennung zum Mainstream geworden. Apple sagt mutig, dass es nur eine Chance von 1:1'000'000'000 gibt, dass jemand anderes dein Handy mit seinem Gesicht freischalten kann. Wenn diese Technologien weiter fortgeschritten sind, können wir vielleicht bald einen privaten Schlüssel mit unserem Gesicht verschlüsseln. Du brauchst dir diesen nicht mehr zu merken.

Wenn Menschen keine sichere Möglichkeit haben, mit ihren eigenen privaten Schlüsseln umzugehen und sie wiederherzustellen, sind sie immer auf einen Dritten angewiesen.

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass User Experience eine der größten Herausforderungen für die Kryptoökonomie und die Dezentralisierungshoffnungen sein wird.

Wirtschaftliche Kosten

Ich werde mich hier auf die Energiekosten konzentrieren, da sie wahrscheinlich die offensichtlichsten Kosten im Zusammenhang mit Krypto sind. Tatsächlich verbraucht eine Bitcoin-Transaktion jetzt so viel Energie wie Ihr Haus in einer Woche. Der unglaubliche Preisschub von Bitcoin, in diesem Jahr über 9.000 Dollar zu erreichen, hat den Stromverbrauch insgesamt in die Höhe getrieben. Weltweit bringen die Menschen mehr energiehungrige Computer online, um die digitale Währung zu 'minen'. Das führt wie immer zu höheren CO2-Emissionen. Tauchen wir ein in einige Daten, die über eine kohlebetriebene Bitcoin-Mine in der Mongolei zur Verfügung stehen. Diese einzelne Mine ist für 8.000 bis 13.000 kg CO2-Emissionen pro Bitcoin und 24.000-40.000 kg CO2 pro Stunde verantwortlich.

Das durchschnittliche europäische Auto emittiert 0,1181 kg CO2 pro gefahrenem Kilometer. Für jede Stunde, die die mongolische Bitcoin-Mine in Betrieb ist, ist sie also für (mindestens) das CO2-Äquivalent von über 203.000 Autokilometern verantwortlich.

Dies bringt die Kerninnovation von Bitcoin und auch den Kernkompromiss auf den Punkt. Um ein funktionierendes, vertrauenswürdiges dezentrales Zahlungssystem zu erreichen, führt Bitcoin einige sehr kostspielige Ineffizienzen ein.

Fazit

  • Der Markt für Kryptowährungen ist überhitzt und irrational überbordernd.
  • Es gibt viele Poseurs und Betrüger.
  • Es gibt viele Interessenkonflikte und einen selbstsüchtigen Hype.
  • Nur sehr wenige Leute in den Medien verstehen, was vor sich geht.
  • Nur sehr wenige Leute in der Finanzwelt verstehen, was los ist.
  • Nur sehr wenige Menschen in der Technologie verstehen, was vor sich geht.
  • Nur sehr wenige Menschen in der Wissenschaft oder Regierung verstehen, was vor sich geht.
  • Nur sehr wenige Leute, die Kryptowährungen kaufen, verstehen, was los ist.
  • Höchstwahrscheinlich verstehe ich nicht, was los ist.

Außerdem:

  • Banken und Regierungen gehen nicht weg.
  • Traditionelle Software geht nicht verloren.

Kurz gesagt: Es gibt eine Menge Lärm. Aber es gibt auch ein Zeichen.

Die zukünftige Anwendung dieser Technologien - die anhaltenden 100x, 1000x Gewinne, die die Lebensweise der Menschen verändern - wird nicht vom Verticken von Coins auf Facebook oder Youtube kommen. Vielmehr wird es durch die Kombination der beiden Wahrheiten über Bitcoin und Systeme wie dieses entstehen, um neue Institutionen und neue Produkte zu schaffen, die dem Gesetz entsprechen, aber automatisch und äußerst effizient arbeiten. Unternehmen wie die Coinbases und die Blockchain.infos werden die UX und die Lizenzierung übernehmen; Unternehmen wie Tendermint oder Swirlds werden die Backends für diese Infrastruktur der nächsten Generation bereitstellen.

In diesem Moment ist Krypto mehr eine Tulpen Manie als etwas anderes.

Die ICO-Blase und ihr Versprechen auf billige, schnelle Gewinne steht für die meisten Menschen im Moment zu Recht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Es ist das Versprechen der größten Gewinne in kürzester Zeit mit dem geringsten Aufwand.

Diese Blase muss erst einmal platzen, bevor wir mit den nutzen-gesteuerten Anwendungen dieser Technologie zur Sache kommen können. Und platzen wird sie, so sicher wie die Sonne am Morgen aufgeht.

Aber dann werden aus der Asche die neuen Sterne von morgen hervorgehen. Der Mensch überschätzt immer das Potenzial eines Störers Technologiekurzfristig und unterschätzt es langfristig.

Wie Menschen das Potenzial von Technologie

All dies bedeutet nicht, dass man damit kein Geld verdienen kann. Und ein Gast auf dieser Party zu sein, ist in Ordnung. Achte nur darauf, dass du die offene Tür genau im Auge behältst. Denn irgendwann hört die Musik auf zu spielen und du willst der Erste sein. Dann zählen Sie Ihre Taschen und investieren Sie in die Sterne von morgen.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

November 1, 2017

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

At this moment Crypto is more of a Tulip Mania than anything else.

Having an extreme position is always easy. Hence having an extreme position on Crypto (add Economics, Currencies etc.) is very common.

“Cryptocurrencies are going to disrupt the banks, governments and every institution that shows some kind of centralized feature!”

or

“Cryptocurrencies have no intrinsic value and they are the biggest ponzi-scheme in the history of mankind.”

As always the reality is much more complicated and nuanced.

Life is a Trade-off

It’s hard to accept, I know. But…

You can’t have it all!

Even those who recognize the limits on their time often still expect to be: a productive employee, an inspiring mentor, a supportive colleague and committed spouse, friend, parent… In the messy real world, it is impossible to do everything perfectly at the same time. You cannot pursue all your goals simultaneously or satisfy all your desires at once. And it’s an emotional drain to think you can. Instead, you must focus on long-term fulfillment rather than short-term success and, at various points in your life, think carefully about your priorities.

Did we change topics here?!

No because what holds true for your personal life also holds true for the current state of the Crypto Economy and the technological building blocks that it’s based on. The biggest selling point and promise is the decentralization aspect and with it the censorship resistance. Censorship resistance means that access to decentralized applications is open and unfettered. Transactions on these services are unstoppable. If Bitcoin is capitalism distilled, it’s also a kind of freedom distilled. Which is why libertarians can get a bit obsessed.

All this freedom comes at a cost though. The costs being:

Speed/Scale

User Experience and

Economic Costs (especially energy).

The future of Crypto is dependent on if or how we solve these drawdowns. Let’s have a look at these issues one by one and see how far we have come.

Speed/Scale

Bitcoin and other Cryptocurrencies are not suited for mass-adoption in their current form, and development is glacially slow, to put it mildly.

For instance Ethereum’s default mode of operation is to be a completely decentralised system (slow), running on a wide range of different consumer hardware (slow), with users geographically distributed all over the world (slow), while employing an ECDSA signature scheme to verify all transactions (slow), giving the network a P2P latency ranging from 50–200 milliseconds (ok-slow). All of these conspire to ensure that its blocks propagate around the globe at a leisurely pace, between 0.3 and 5 seconds (slow-quite slow), without counting the fact that every node has to verify and rebroadcast every transaction in sequential order (wasteful and slow, and in any case as slow as the slowest node).

Due to these and other issues and consequential design considerations (such as block size and the choice of proof-of-work consensus), Ethereum’s current throughput is roughly 14 TPS.

This is also the reason why Ethereum regularly comes to a halt when there is a bigger ICO.

At the current throughput Ethereum is too slow to even “decentralize” a Call Center.

Since we are not going to master quantum teleportation before the next update release, the capacity for millions (or, as some projects claim, “billions”) of TPS is simply not going to exist on Ethereum anytime soon.

Cryptocurrency Transaction Speeds compared to Visa & Paypal

Not all hope is lost though. There are ways of scaling. We are conducting transactions off the blockchain but settle them on the blockchain. This is the ambition of the Lightning Network for the Bitcoin blockchain.

It is in development but yet to be realized. It can essentially be thought of as a series of ledgers separate to the bitcoin blockchain, but branching off from it. Activity — from the perspective of bitcoin’s own ledger — occurs in the black box of its own branch. Many different parties can send funds between themselves in huge volumes and at practically zero cost, with smart contracts ensuring the results are embedded in the bitcoin blockchain for permanence and security whenever necessary or desirable. The creators maintain that the result could be far greater capacity than even Visa’s network.

It’s still early in the history of the blockchain. It’s an incredibly innovate set of technologies, and we will doubtless see some extremely creative solutions to the problem of scaling a comprehensive ledger of transactions.

In fact, these solutions will necessarily go hand-in-hand with the advance of the blockchain, because they are the prerequisite for its success.

Maybe we need to think out of the box and entirely get rid of the blockchain (this word is overhyped anyways). There are other solutions in development. IOTA’s Tangle or Swirld’s Hashgraph.

User Experience

Being free means that only you have access to your Bitcoins, data, identity, etc. If this happens with the use of a private key that only you are in possession and that no-one can recover, then most people are doomed. Password recovery is probably the most used function on the internet. But nobody can recover your private key once you lost it. Maybe there is hope in advanced biometric identity solutions. With the release of the iPhone X, face recognition has become mainstream. Apple boldly says that there is only 1:1’000’000 chance that someone else can unlock your phone with their face. If these technologies become more advanced maybe soon we can encrypt a private key with our face. No need to hold on to it.

If people do not have a secure way of handling their own private keys and recovering them, they will always depend on a third party.

To be honest, I think User Experience will be one of the greatest challenges for the Crypto Economy and the decentralization hopes.

Economic Costs

I will focus here on energy costs as they are probably the most apparent costs when it comes to Crypto. In fact, one Bitcoin transaction now uses as much energy as your house in a week. Bitcoin’s incredible price run to break over $9,000 this year has sent its overall electricity consumption soaring. People worldwide are bringing more energy-hungry computers online to mine the digital currency. As always that leads to higher carbon emissions. Let’s dive into some data made available on a coal-powered Bitcoin mine in Mongolia. This single mine is responsible for 8,000 to 13,000 kg CO2 emissions per Bitcoin it mines, and 24,000–40,000 kg of CO2 per hour.

The average European car emits 0.1181 kg of CO2 per kilometer driven. So for every hour the Mongolian Bitcoin mine operates, it’s responsible for (at least) the CO2 equivalent of over 203,000 car kilometers travelled.

This gets to the heart of Bitcoin’s core innovation, and also its core compromise. In order to achieve a functional, trustworthy decentralized payment system, Bitcoin imposes some very costly inefficiencies.

Conclusion

  • The market for cryptocurrencies is overheated and irrationally exuberant
  • There are a lot of poseurs and scammers
  • There are a lot of conflicts of interest and self-serving hype
  • Very few people in the media understand what’s going on
  • Very few people in finance understand what’s going on
  • Very few people in technology understand what’s going on
  • Very few people in academia or government understand what’s going on
  • Very few people buying cryptocurrencies understand what’s going on
  • Most likely I don’t understand what’s going on

Also:

  • Banks and governments aren’t going away
  • Traditional software isn’t going away

In short: there’s a lot of noise. But there is also signal.

The future application of these technologies — the persistent 100x, 1000x gains that change the way people live — will not come from shilling coins on Facebook or Youtube. Rather it will come by combining the two truths about Bitcoin and systems like it to create new institutions and new products that comply with the law but operate automatically and extremely efficiently. Companies like the Coinbases and the Blockchain.infos will provide the UX and licensing; companies like Tendermint or Swirlds will provide the back-ends for this next-generation infrastructure.

At this moment Crypto is more of a Tulip Mania than anything else.

The ICO bubble and its promise of cheap, quick gains is rightly the focus of attention for most folks at the moment. It is the promise of the greatest gains in the shortest time with the least effort.

That bubble needs to pop before we can get down to business with the utility-driven applications of this technology. And pop it will, as surely as the sun rises in the morning.

But then out of the ashes, the new stars of tomorrow will emerge. Humans always overestimate the potential of a disruptive technology in the short-run and underestimate it over the long-run.

How Humans Over- & Underestimate the Potential of Technology

All of this does not mean you cannot make money off of it. And being a guest at this party is ok. Just be sure to keep a close eye on the open door. Because at one point the music will stop playing and you want to be the first one out. Then count your bags and invest in the stars of tomorrow.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

March 3, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018
The latest in financial technology research. 
Read