11. Februar 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

Der alte Mann, die BitcoinBlockchain, macht ihre Arbeit seit 2009 mit höchster Zuverlässigkeit.

In meinem letzten Artikel "Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?" habe ich mir den aktuellen Stand von Krypto angesehen. Tatsächlich habe ich besonders auf die Kompromisse zwischen Dezentralisierung und

  • Geschwindigkeit / Skalierung
  • Benutzererfahrung und
  • Wirtschaftliche Kosten (insbesondere Energie).

Ich kam zu dem Schluss, dass die Zukunft von Krypto davon abhängt, ob oder wie wir diese Probleme lösen. Etwa 2/3 des Artikels schrieb ich über das Geschwindigkeits-/Skalierungsproblem der heutigen Blockchain, da ich dies als das dringendste Problem betrachte. Ich habe versprochen, einen weiteren Artikel über alternative Ansätze zu 'distributed Ledgers' und Konsens zu schreiben. Eine dieser Alternativen heißt Directed Acyclic Graph (DAG) und wird von einigen Start-ups implementiert. Ein anderer wird als Hashgraph bezeichnet und ist eine patentierte Lösung, die von der Firma Swirlds entwickelt wird.

Im Folgenden möchte ich näher erläutern, wie sie sich von einer Blockchain unterscheiden und wie sie das Durchfluss Problem mit wesentlich höheren Transaktionen/Sekunde lösen könnten.

Das Konzept des BlockchainStand-Alone Technologiebegann 2015 an Popularität zu gewinnen. Davor war es nur als Datenstruktur bekannt, die Bitcoin Technologiezugrunde liegt.

In Satoshi Nakamotos Whitepaper erschienen die beiden Wörter "Block" und "Chain" zusammen. Es wurde nur "eine Kette von Blöcken" genannt.

Der Aufstieg von Bitcoin in die Popularität führte dazu, dass es als Blockchain 1.0. Da Ethereum als dezentrale Plattform für Anwendungen, die genau so laufen, wie programmiert, Wellen schlägt, begannen immer mehr Menschen, Ethereum als Blockchain 2.0. In der Zwischenzeit haben wir die Einschränkung von Ethereums Blockchain mit dem Hype um Cryptokitties. Jetzt kämpft der Markt darum, wer genannt wird. Blockchain 3.0.

Einige Startups behaupten sogar, dass sie an der Blockchain 4.0 oder 5.0 arbeiten. Das ist natürlich lächerliches Marketing.

Man sollte sich bewusst sein, dass die meisten Menschen den Begriff "Blockchain" gleichgesetzt mit der "Distributed Ledger Technology" (DLT) verwenden, was nicht wirklich korrekt ist, da ein DLT keine Blockchain sein muss.

Blockchain ist nur eine Kategorie von DLT.

Allerdings ist der Begriff Blockchain hat eine so hohe Popularität erlangt, dass wir über die Blockchain 3.0, obwohl es höchstwahrscheinlich keine Blockchain.

Directed Acyclic Graph (DAG)

DAG ist eine gerichtete Diagrammdatenstruktur, die eine topologische Ordnung verwendet. Die Sequenz kann nur von früher nach später gehen. Die DAG wird häufig bei Problemen im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung, der Planung, der Suche nach dem besten Weg in der Navigation und der Datenkompression eingesetzt.

Die Bitcoin Blockchainwar aufgrund des Proof-of-Work (POW)-Systems immer ineffizient. Blöcke können nicht gleichzeitig erstellt werden. Die verknüpfte Speicherstruktur ermöglicht nur eine Kette im gesamten Netzwerk. Alle Transaktionen, die etwa zur gleichen Zeit stattfinden, werden im gleichen Block gehalten. Die Miner konkurrieren dann um die Blockvalidierung. Etwa alle 10 Minuten wird ein einzelner Block erstellt.

Die erste Community, die auf die Idee kam, die kettenartige Speicherstruktur in eine DAG aus Blöcken zu verwandeln, war NXT. Wenn die Zeit vom Mining unverändert bleibt, kann der Speicher um X mal mit X-Blöcken im Netzwerk gleichzeitig erweitert werden.

Die Blockchain-Kombination mit der DAG kommt noch aus der Idee der Ketten, den so genannten 'Side Chains'. Verschiedene Arten von Transaktionen werden in verschiedenen Ketten gleichzeitig ausgeführt. Die DAG der Blöcke stützt sich immer noch auf das Konzept der Blöcke.

IoT Chain (ITC), IOTA, Nano (ehemalige Raiblocks) und Byteball sind die derzeit am Markt glänzenden blocklosen Projekte. Bei Bitcoin oder Ethereum ist die Geschwindigkeit der Blockerstellung ein Engpass. Bitcoin generiert alle 10 Minuten einen neuen Block. Ethereum ist besser, aber es dauert etwa 15-20 Sekunden für die Blockvalidierung.

Aber warum brauchen wir überhaupt einen Block? Auf dem Bitcoin-Netzwerk werden viele Transaktionen in Blöcke zerlegt und die Transaktionsreihenfolge wird durch die Prehashes zwischen den Blöcken aufrechterhalten. Was passiert, wenn Sie Blöcke und Transaktionen miteinander kombinieren? Führen Sie jede Transaktion durch, die direkt mit der Pflege der Sequenzen zusammenhängt. Nachdem die Transaktion platziert wurde, können Sie den Prozess des Mining überspringen, was sie blockfrei und effizienter macht.

DAGs haben kein Mining, keine Blöcke, keine Transaktionsgebühren. Die Sicherheit und der Konsens des Netzwerks ist nicht zwischen Minern, Validatoren und Benutzern aufgeteilt. Die Benutzer des Netzwerks validieren eine Reihe alter Transaktionen (durch 'proof of work'), um eine eigene durchführen zu können. Niemand erhält eine Belohnung und niemand muss Transaktionsgebühren zahlen. Eine Miner-Zentralisierung wie im Bitcoin oder im Ethereum Netzwerk ist daher nicht möglich.

Sein Anwendungsbereich ist im IoT, wie Technologiefür Datenintegrität und Industriegeräte, festgelegt. Darüber hinaus Pay on Demand, Micro-Payments und Machine to Machine Kommunikation wie SensorTechnologie, Smart Cities, Adaptive Systeme etc.

Als Abwicklungsebene strebt sie die Interoperabilität zwischen vielen bestehenden Systemen an. Gängige Blockchains können nicht auf eine gebührenfreie Abwicklungsebene umgestellt werden, da die Gebühren von vornherein integriert sind: als monetärer Anreiz für Miners und damit: als Schutz für das Netzwerk.

Durch das Engineering der DAG und deren Umsetzung ist ihre Skalierbarkeit nahezu unbegrenzt.

Im Gegensatz zu Blockchain-basierten Netzwerken, die mit zunehmender Anzahl der Benutzer langsamer werden, wird die DAG mit zunehmender Benutzerzahl sogar schneller. Denn eine steigende Anzahl von Benutzern führt zu schnelleren Validierungszeiten. Die geringere Hashing-Leistung, die für Transaktionen über das DAG-Netz benötigt wird, ist auch ein zusätzlicher Anreiz für neue Nutzer, die DAG zu nutzen.

Swirld's Hashgraph

Der Konsensalgorithmus von Hashgraph bietet eine neue Plattform für den verteilten Konsens. Einige der Attribute, die häufig verwendet werden, um Blockchain zu beziehen oder zu beschreiben, sind verteilt, transparent, konsensorientiert, transaktional und flexibel. Der Hashgraph trägt all diese Merkmale. Es handelt sich um eine Datenstruktur und einen Konsensalgorithmus, der viel schneller, fairer und sicherer ist als eine Blockchain.

Es verwendet zwei spezielle Techniken, um einen schnellen, fairen und sicheren Konsens zu erreichen:

  1. Gossip about Gossip
  2. Virtual Voting

Gossip about Gossip bedeutet im Grunde genommen, dem Gossip eine kleine zusätzliche Informationsmenge beizufügen, das sind zwei Hashes, die die letzten beiden Gesprächspartner enthalten. Anhand dieser Informationen kann ein Hashgraph erstellt und regelmäßig aktualisiert werden, wenn auf jedem Knoten mehr Informationen ausgetauscht werden.

Sobald der Hashgraph fertig ist, ist es leicht zu wissen, was ein Knoten wählen würde, da wir uns der Informationen bewusst sind, die jeder Knoten hat und wann er sie kannte. Diese Daten können somit als Input für den Abstimmungsalgorithmus verwendet werden und um festzustellen, welche Transaktionen schnell einen Konsens erzielt haben. Der beschriebene Prozess wird als Virtual Voting bezeichnet.

Im Gegensatz zu anderen DLT's hat sich der Hashgraph als vollständig 'asynchronous Byzantine Fault Tolerant (aBFT)' erwiesen. Das bedeutet, dass es keine Annahmen darüber trifft, wie schnell Nachrichten über das Internet übermittelt werden. Diese Fähigkeit macht es widerstandsfähig gegen DDoS-Angriffe, Botnets und Firewalls. Bitcoin zum Beispiel ist nicht BFT, auch nicht unter schlechten Annahmen. Bei Bitcoin gibt es nie einen Moment, in dem man weiß, dass man einen Konsens hat.

Wenn du mehr über Hashgraph erfahren möchtest, dann schlage ich vor, dir das folgende Video anzusehen, in dem Dr. Leemon Baird es in einfachem Englisch und mit vielen Bildern erklärt.

Fazit

Im Laufe der Zeit sehen wir einige Probleme mit der Blockchain. Obwohl es immer noch Dezentralisierung und Unveränderlichkeit bietet, ist ein großes Problem, das auftaucht, die Frage der Transaktionszeiten aufgrund der Art und Weise, wie die Blockchain funktioniert. Ein neuer Kandidat mit neuer Technologie hat die DAG erreicht und bietet eine Lösung, wo die Blockchain vom Weg abgekommen ist.

Das von einem DAG und einem Hashgraph Technologieverwendete ist im Wesentlichen das gleiche. Es gibt natürlich Nuancen, aber das ist wie die Beschreibung des Unterschieds zwischen Mac OS X Sierra und Mac OS X High Sierra.

Der entscheidende Faktor ist vielleicht kommerziell. Hashgraph hat eine eigene, patentierteTechnologie. Dies ist das Gegenteil des Open-Source-Ansatzes, dem die meisten DAG-Lösungen folgen. Der proprietäre, patentierte TechnologieAnsatz eignet sich hervorragend für unternehmensweit zugelassene Netzwerke. Das ist ein großer Markt und Hashgraph ist wirklich eine Alternative zu Lösungen wie Ripple oder R3 oder Hyperledger. Man kann sich ein großes unternehmensübergreifendes Netzwerk wie SWIFT vorstellen, das Hashgraph DAG als Alternative zu BlockchainUnternehmenslösungen betrachtet.

Was ein privates Berechtigungssystem wirklich von einem öffentlichen, erlaubnislosen unterscheidet, sind die im Netzwerk integrierten Anreize.

Ein privates Berechtigungssystem benötigt kein externes Anreizsystem. Der Knoten befindet sich im Besitz eines Unternehmens, das ein Geschäftsmodell hat.

Wenn die DAG für eine breitere Nutzung in Anspruch genommen wird, zeigt sie wirklich einige Vorteile gegenüber der Blockchain auf fast allen Ebenen. Da Probleme immer wieder innerhalb der Blockchain System können Benutzer versuchen, auf ein neueres, technologisch fortschrittlicheres System wie die DAG zu migrieren. Wird dies der Weg der Zukunft für DLT sein? Wer weiß, aber es ist wahrscheinlich unklug, im Moment gegen eine der beiden zu wetten. Was wir jedoch wissen, ist, dass ein DAG (permissionless) nicht in einer realen Umgebung im Maßstab getestet wurde. Der alte Mann, die BitcoinBlockchain, macht ihre Arbeit seit 2009 mit höchster Zuverlässigkeit.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

February 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

The old man, the Bitcoin Blockchain, is doing it’s job since 2009 with the highest reliability.

In my last article “Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?” I was looking at the current state of Crypto. In fact I was specifially highlighting the trade-offs between decentralization and

  • Speed / Scale
  • User Experience and
  • Economic Costs (especially energy).

I was concluding that the future of Crypto is dependent on if or how we solve these issues. About 2/3 of the article I was writing about the Speed / Scale problem of today’s blockchains as I see this as the most pressing issue. I promised to write another article about alternative approaches to distributed ledgers and consensus. One of these alternatives is called Directed Acyclic Graph (DAG) and is being implemented by a couple of startups. Another one is called Hashgraph and is a patented solution developed by Swirlds.

In the following I want to elaborate in more detail how they are different from a blockchain and how they could potentially solve the throughput problem with substantially higher transactions/second.

The concept of blockchain as a standalone technology started gaining popularity in 2015. Prior to that, it was just known as a data structure underlying Bitcoin technology.

In Satoshi Nakamoto’s white paper, the two words “block” and “chain” appeared together. It was only called “a chain of blocks.”

Bitcoin’s rise into popularity resulted in it being categorized as Blockchain 1.0. With Ethereum making waves as a decentralized platform for applications that run exactly as programmed, more and more people began to categorize Ethereum as Blockchain 2.0. In the meantime we have witnessed the limitation of Ethereum’s blockchain with the hype around Cryptokitties. Now the market is battling to see who will be named Blockchain 3.0.

Some startups even claim to be building Blockchain 4.0 or 5.0, this is ridiculous marketing of course.

One should be aware of the fact that most people use the term “Blockchain” interchangeable with “Distributed Ledger Technology” (DLT) which is not really correct as a DLT does not need to be a chain of blocks.

Blockchain is just one category of DLT.

However the term Blockchain has gained such a high popularity that we are talking about the Blockchain 3.0 although it mostly likely won’t be a Blockchain.

Directed Acyclic Graph (DAG)

DAG is a directed graph data structure that uses a topological ordering. The sequence can only go from earlier to later. DAG is often applied to problems related to data processing, scheduling, finding the best route in navigation, and data compression.

The Bitcoin Blockchain has always been inefficient due to the proof-of-work (POW) system. Blocks can’t be created simultaneously. The linked storage structure allows for only one chain on the whole network. All the transactions occurring around the same time are kept in the same block. Miners then compete for the block validation. One single block is created about every 10 minutes.

The first community to come up with the idea of changing the chain-like storage structure into a DAG of blocks was NXT. If the time of mining remains unchanged, the storage could be extended by X times with X blocks on the network at the same time.

The blockchain combination with DAG still comes from the idea of chains, so called side-chains. Different types of transactions are running on different chains simultaneously. DAG of blocks still relies on the concept of blocks.

IoT Chain (ITC), IOTA, Nano (former Raiblocks)and Byteball are the blockless projects currently shining in the market. With Bitcoin or Ethereum, the block creation speed is a bottleneck. Bitcoin generates a new block every 10 minutes. Ethereum is better, but it takes around 15–20 seconds for block validation.

But why do we even need a block? On the bitcoin network, many transactions are mined into blocks and the transaction sequence is maintained by the prehashes between blocks. What if you combine blocks and transactions together? Make every transaction directly involved in maintaining the sequences. After the transaction is placed, you can skip the process of mining. This makes it blockless and more efficient.

DAGs have no mining, no blocks, no transaction fees. The security and consensus of the network is not divided among miners, validators, and users. Users of the network validate a number of old transactions (via proof of work) in order to be able to conduct one of their own. No one receives a reward and no one has to pay transaction fees. A miner-centralization like in Bitcoins or in Ethereums network is, therefore, not possible.

Its field of application is set in the IoT, as the technology for data integrity and industrial appliances. Furthermore pay on demand, micro-payments, and machine to machine communication like sensor technology, smart cities, adaptive systems etc.

As a settlement layer, it aims for interoperability between many existing systems. Common blockchains cannot be adjusted to a no-fee settlement layer because the fees are integrated by design: as a monetary incentive for miners and thus: as protection for the network.

Due to the engineering of the DAG and how it is implemented, its scalability is near infinite.

In contrast to blockchain-based networks, which slow as more users are added, the DAG actually becomes faster with a growing user base. This is because, an increasing number of users results in faster validation times. The lower hashing power required to transact over the DAG network is also an added incentive for new users to use the DAG.

Swirld’s Hashgraph

Hashgraph’s consensus algorithm provides a new platform for distributed consensus. Some of the attributes commonly used to refer or describe Blockchain are distributed, transparent, consensus-based, transactional and flexible. Hashgraph bears all these features. However, it is a data structure and consensus algorithm that is much faster, fairer, and more secure than a blockchain.

It uses two special techniques to achieve fast, fair and secure consensus:

  1. Gossip about Gossip
  2. Virtual Voting

Gossip about Gossip basically means attaching a small additional amount of information to this Gossip, which are two hashes containing the last two people talked to. Using this information, a Hashgraph can be built and regularly updated when more information is gossiped, on each node.

Once the Hashgraph is ready, it is easy to know what a node would vote, since we are aware of information that each node has and when they knew it. This data can thus be used as an input to the voting algorithm and to find which transactions have reached consensus quickly. The process described is called Virtual Voting.

Unlike other DLT’s, Hashgraph is proven to be fully asynchronous Byzantine Fault Tolerant (aBFT). This means it makes no assumptions about how fast messages are passed over the internet. This capability makes it resilient against DDoS attacks, botnets, and firewalls. Bitcoin for instance is not BFT, not even under bad assumptions. In Bitcoin, there is never a moment in time where you know that you have consensus.

If you would like to learn more about Hashgraph then I would suggest to watch the below video where Dr. Leemon Baird explains it in simple English and with lots of visuals.

Conclusion

As time goes on, we do see some problems with the blockchain. Though it still offers decentralization and immutability, a huge problem that has been coming up is the issue of transaction times due to the nature of how the blockchain works. A new contender, with new technology, has entered the scene known as DAG and is offering the solution to where blockchain went wrong.

The technology used by a DAG and a Hashgraph is fundamentally the same. There are nuances of course, but that is like describing the difference between Mac OS X Sierra vs. Mac OS X High Sierra.

The deciding factor maybe commercial. Hashgraph has proprietary, patented technology. This is the opposite of the open source approach most of the DAG solutions follow. The proprietary, patented technology approach is perfectly suited to enterprise permissioned networks. That is a big market and Hashgraph is really an alternative to solutions such as Ripple or R3 or Hyperledger. One can imagine a big inter-enterprise network such as SWIFT looking at Hashgraph DAG as an alternative to enterprise Blockchain solutions.

What really differentiates a private permissioned system from a public permissionless is the incentives built into the network.

A private permissioned system does not need an external incentive system. The node is owned by a corporation that has a business model.

If the DAG is picked up for broader use, it really does show some advantages over the blockchain at nearly every level. As problems keep popping up within the blockchain system, users may attempt to migrate to a newer more technologically advanced system such as the DAG. Will this be the way of the future for DLT? Who knows, however, it is probably unwise to bet against either at the moment. What we do know though is, that a DAG (permissionless) has not been tested in a real world evironment at scale. The old man, the Bitcoin Blockchain, is doing it’s job since 2009 with the highest reliability.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Part 4 of 4

March 9, 2020

The Future of Money: Part 3 of 4

March 3, 2020

The Future of Money: Part 2 of 4

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read