11. Dezember 2019

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

Was Bitcoin ist, kann kaum beantwortet werden. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen: Bitcoin ist die am weitesten verbreitete Meta-Idee des 21. Jahrhunderts, die sich in zahlreichen Erscheinungsformen schnell entwickelt.

Es tickt und tickt, die wohl einzige dezentrale Uhr auf unserem Planeten. Auch nach über zehn Jahren kreiert Bitcoin ungefähr alle zehn Minuten einen neuen Block mit Transaktionen und verhält sich somit ganz genau, wie Satoshi Nakamoto sich das ausgedacht hat. Dabei wird so etwas Selbstverständliches wie die Zeit in einem dezentralen Netzwerk plötzlich zum Problem. Ohne eine konsistente Art, sie zu messen, gibt es keine konsistente Art, Vorher und Nachher zu unterscheiden. Mit der Implementierung von Proof-of-Work hat der anonyme Bitcoin-Erfinder Nakamoto dieses Problem lösen können, indem er eine probabilistische dezentrale Uhr schuf. Diese mag im Vergleich zu Atomuhren ungenau sein, doch legt sie die Reihenfolge von Bitcoin-Transaktionen eindeutig fest. Somit wird die Blockchain zur Quelle der Wahrheit, eine Timechain mit allein gültiger Transaktionshistorie.

Bitcoin, genauer deren Block- oder Timechain, ist also eine dezentrale Uhr. Das mag manch einen verwirren, dem Bitcoin in Zeitschriften und News-Foren doch immer als Kryptowährung beschrieben worden ist. Im Vergleich zu einer Währung scheint eine Uhr etwas gar weit hergeholt - oder etwa nicht? Was genau ist Bitcoin?

Bitcoin, der metaphorische Elefant.

Auch nach zehn Jahren scheint es keine definitive Antwort zu geben. So dürfte es wohl nie eine definitive Antwort geben, denn Bitcoin ist schlicht Unterschiedliches für unterschiedliche Menschen. Es ist wie mit dem metaphorischen Elefanten, von dem jeder seine eigene, ganz persönliche Erfahrung und Vorstellung hat. Über die letzten Jahre wurde debattiert und gestritten - die bislang grösste Auseinandersetzung dürfte die Blockgrössen-Debatte gewesen sein. Auch in Zukunft dürften weitere Debatten folgen. In absehbarer Zeit wohl eine Debatte darüber, welchen Grad von Anonymität Bitcoin auf dem Baselayer ausweisen soll. Und vielleicht sogar einmal eine echte Auseinandersetzung zur Angebotsbeschränkung der 21 Millionen Bitcoin aus Netzwerk-Stabilitätsgründen.

Geld und Sprache

Wir von Schlossberg&Co wollen uns hier nicht auf eine Wesensart, Eigenschaft oder Funktionalität einschiessen, sondern das immens breite Spektrum von Bitcoin einmal abstecken. Technisch gesehen ist Bitcoin ein Protokoll wie andere (Internet-)Protokolle auch. Daher oftmals der Vergleich von BTC/LN zu TCP/IP. Als Protokoll ist Bitcoin wiederum Programmiercode. Bei Programmiercode handelt es sich um eine Sprache, womit Bitcoin gelegentlich auch verglichen wird. Bitcoin ist somit eine Sprache, um Wert zu kommunizieren, was ihn aufgrund seiner Digitalität und Globalität zu einer Weltsprache macht. Wer also Bitcoin nutzt, artikuliert sich gemäss den Sprachregeln, welche durch das Protokoll in Form des Programmiercodes festgelegt sind. Bitcoin verkörpert letztlich also auch das Recht auf freie Meinungsäusserung. Folglich kann der Besitz von Bitcoin rechtmässig eigentlich nicht verboten werden, da eine jede Institution, die sich als Rechtsstaat sieht, keine wirkliche Rechtsgrundlage hat, Menschen das Halten von Einsen und Nullen auf einem Gerät in der Hosentasche zu verbieten. 

Was der Bitcoin-Vergleich mit der Sprache ebenfalls zum Ausdruck bringt: Wie die Sprache selbst, ist auch Bitcoin ein emergentes Marktphänomen. Noch immer in der Entstehung durch einen sozialen Prozess ist Bitcoin aus einer Vielzahl von menschlichen Handlungen hervorgegangen. Im Sinne eines nicht von hierarchisch-zentralistischer Hand geplantes Entdeckungsverfahren schreitet Bitcoin als quasi marktanarchistische Erscheinung voran und scheint aufgrund des ihm inhärenten Versuch-und-Irrtum-Prinzips konstant Fortschritte zu machen.

Als wohl bedeutendste Manifestation dieser Marktemegenz wird die Idee von Bitcoin als privates Geld gesehen. So gibt es über die Menschheitsgeschichte verteilt viele Beispiele für Geld, das sich gewissermassen aus einem sozialen Entdeckungsprozess heraus entwickelt hat, allen voran Gold und in geringerem Ausmass Silber. In diesem Sinne ist Bitcoin eben nicht nur eine technologisch interessante Angelegenheit, wie viele glauben, sondern genauso ein monetäres Ereignis sondergleichen.

Bitcoin hat die Diskussion um Geld wieder neu aufgekocht. Es zeigt sich jedoch, dass Geld eben nicht gleich Geld ist. Besonders zwischen dem Konzept eines Wertaufbewahrungsmittels sowie demjenigen eines Zahlungsmittel gibt es eifrig geführte Kontroversen: Einige sehen Bitcoin als eindeutige Manifestation eines digitalen Goldes, während andere der Funktion als Tausch- und Zahlungsmittel anhängen. Letztere konzentrieren sich daher hauptsächlich auf die Fortentwicklung des Lightning-Netzwerkes, das Bitcoins Transaktionskapazität baldmöglichst befeuern soll, so dass selbst Mikrotransaktionen Wirklichkeit werden. Auf der Seite der Wertaufbewahrungsmittel-Sympathisanten sind die Lager auch etwas gespalten: So ist eine Gruppe davon überzeugt, dass sich Bitcoin als Asset zuerst als Wertaufbewahrungsmittel etablieren müsse, worauf dann die Zahlungsmittelfunktion - womöglich über Lightning - natürliche Folge ist. Andere Vertreter dieses Lagers sind da skeptischer und sehen einen inhärenten Trade-off zwischen einem stabilen Wertaufbewahrungsmittel und einem breitflächig akzeptierten Tauschmittel, das als Schmieröl für eine Transaktionswirtschaft dienen soll.

Finanzielle Infrastruktur

Ausser Frage steht, dass Bitcoin als Asset gesehen wird. Ein Asset, das ein eigenes, neues Finanzsystem antreiben könnte. Insofern ermöglicht Bitcoin eben auch eine Finanzinfrastruktur, wie wir sie aus der traditionellen Welt bereits kennen. Die Bitcoin-Mainchain, also die Baselayer-Blockchain stellt in diesem Fall ein Settlement-Mechanismus dar, wie er heute von den Zentralbanken bereitgestellt wird. Mainchain-Bitcoin sind demnach die sogenannte risikolose Anlage und bildet das Fundament dieses neuen Finanzsystem, genauso wie US-Staatspapiere die Grundlage der herkömmlichen Finanzwelt darstellen. Schon heute kommt Bitcoin als Collateral (Besicherung) bei Kreditgeschäften zur Anwendung - im Zuge der Weiterentwicklung von Bitcoin-Finanzinstrumenten, auch der Derivatprodukte zur Glättung der Preisvolatilität, wird die Verwendung als Collateral noch wachsen.

Der Stand des Lightning-Netzwerks am 11. Dezember 2019.

Zu einem Finanzsystem gehört gewiss auch ein Zahlungssystem und natürlich wird Bitcoin auch als Zahlungsnetzwerk gesehen. Kein Geringerer als Satoshi Nakamoto selbst hat Bitcoin in seinem Whitepaper als «ein elektronisches Peer-to-Peer- Cash-System» eingeführt. Ob das Lightning-Netzwerk oder gar noch eine höhere Ebene innerhalb des modularen Bitcoin-Stack dieses Zahlungssystem zu voller Blüte bringen werden, ist heute noch nicht vollends klar. Auch die Liquid-Sidechain könnte diesbezüglich eine Rolle spielen. Diese ist heute schon für Kryptobörsen interessant, um gegenseitig internationale Zahlungsströme abzuwickeln - nicht ungleich dem SWIFT-System, das gegenwärtig Transaktionen von ungefähr 11.000 Banken, Brokerhäusern, Börsen und anderen Finanzinstituten in etwa 200 Ländern verarbeitet und damit den gesicherten Nachrichten- und Zahlungsverkehr der angeschlossenen Firmen und Institutionen abwickelt.

Internet des Geldes

Aufgrund seiner zahlreichen Eigenschaften und den verschiedenen Bereichen, die Bitcoin tangiert, wird Bitcoin für den Nutzer zu einer Plattform. Bitcoin selbst ist die neueste Iteration einer Plattformökonomie, die anreiztechnisch so funktioniert, dass sich immer mehr Menschen auf diese Plattform begeben. Es sind die berühmten Netzwerkeffekte, die, je länger Bitcoin existiert - und das ist gemäss Lindy-Effekt zu erwarten -, eine immer stärkere Sogwirkung ausüben dürften. Denn letztlich hat jeder Zugang zu Bitcoin. Bitcoin ist ein offenes, neutrales, grenzüberschreitendes, erlaubnisfreies, zensur- und wegnahmeresistentes Netzwerk. Nicht eine oder mehrere Nationen kontrollieren es, sondern es lebt auf dem Internet - Bitcoin ist das Internet des Geldes

Das Internet ist heute fast überall und es wird über die nächsten Jahre immer weiter wachsen. Auch Bitcoin ist heute bereits überall und doch nirgends. Im Grunde ist Bitcoin einfach nur Information. Und was ist Information? So viel wissen wir: eine der grundlegendsten Angelegenheiten der Menschheit. Somit ist Bitcoin letztlich eine Abstraktion, doch nicht nur irgendeine, sondern wohl die höchste Abstraktion, die von Menschen bislang erdacht worden ist. Bitcoin basiert gänzlich auf Mathematik. Bitcoin ist virtuell, doch hat er die hinlänglich mit dem Digitalen assoziierten Probleme überwunden. So ist er zwar nicht greifbar oder materiell, wohl aber konkret und dinglich. Als erste Sache überhaupt hat es Bitcoin geschafft, die der realen Welt immanente Knappheit zu digitalisieren. Bitcoin ist digital knapp. Nicht nur das; seinem Wesen nach ist er auch ein sogenanntes (digitales) Inhaberpapier oder eben digitales «Bearer Instrument». Er widerspricht daher auch in dieser Hinsicht der gewöhnlichen Vorstellung eines digitalen Guts. Mit Inhaberpapier ist gemeint, dass man Bitcoin eigenständig halten kann und nicht auf eine Drittperson angewiesen ist. 

Bitcoin ist auch ein Kryptowert, der mittels kryptografischer Methoden beherrschbar ist. Kryptografische Beherrschbarkeit wiederum bedeutet: Der Inhaber eines Kryptowertes kann über diesen mittels elektronischer Signatur verfügen. Die Innovation von Bitcoin besteht indes darin, dass man mit einer elektronischen Signatur nicht beweist, wie man heisst oder wer man ist, sondern, dass einem etwas - also unfälschbare Bitcoin - gehört.

Und wem beweist man das? Allen im Bitcoin-Netzwerk die Transaktionen verifizierenden Full Nodes. Und wie beweist man es? Über den jeweiligen Private Key, der zur Entschlüsselung notwendig ist. Und was beweist man? Dass genügend UTXOs, also Ausgänge von Transaktionen eine bestimmte Bitcoin-Adresse referenzieren und diese noch nicht als Eingabe bei einer anderen Transaktion verwendet worden sind. Diese Informationen sind in einem «distributed Ledger» (verteiltes Hauptbuch) abgelegt. Bitcoin is somit auch ein weltweit verteilter Ledger, der Eigentumsverhältnisse unmissverständlich und unabänderlich in jedem Moment aufzeichnet. Bitcoin verkörpert demnach auch Eigentumsrechte, die nicht exklusiv an Gewaltmonopol gebunden sind. Individuen können Eigentum in Form eines Kryptowertes besitzen, das nicht auf die Durchsetzung und den Schutz durch eine territoriale Souveränität angewiesen ist.

Selbst-Souveränität

Bitcoin bedeutet daher auch Selbstsouveränität für das einzelne Individuum. Weil Bitcoin das Individuum stärkt, hat dieses auch den Anreiz, dieser neuen Institution zuzuarbeiten. Als solches ist Bitcoin eine Katallaxie und damit das Ergebnis unzähliger Einzelpersonen. eine öffentliche Blockchain wie Bitcoin hat eine Regelstruktur, ein Asset zur Übertragung und Speicherung von Wert, ein Plattform für Verträge, Dienstleistungen, Unterorganisationen sowie ein System für Kontrolle, Governance und Sicherheit. 

Bitcoin verkörpert und ermöglicht den Aufstieg des selbstsouveränen Individuums. Schon die Philosophin Ayn Rand meinte, dass das Individuum die kleinste Minderheit auf Erden ist. Als solche hat sie in unserer Welt - und wohl speziell in unserer Zeit - einen schweren Stand, weshalb Bitcoin auch als symbolische Kraft für Freiheit derart fasziniert. Es ist der Versuch, sich von alten verkrusteten (Finanz-)Strukturen und für unfehlbar gehaltene Fiktionen zu lösen. In diesem Sinne erachten einige Bitcoin gar als die Erlösung und Satoshi als den Erlöser. Für sie ist Bitcoin ein Glaubenssystem, für das es sich den metaphysischen Kampf gegen jene andere Religion zu kämpfen lohnt, deren Gott die zentralistisch organisierte Fiatwährung ist.

Was ist Bitcoin?

Just zum Ende dieses Artikels hat die dezentralisierte Uhr «Bitcoin» ein weiteres Mal geschlagen, sprich einen weiteren Block kreiert. Bitcoin tickt und tickt, da Bitcoin einfach ist. Es ist Ralph Merkle der Bitcoin als neue Lebensform beschrieben hat. Seiner Essenz nach ist Bitcoin vielleicht klar definierbar und damit eindeutig. Als digitaler Organismus hingegen ist sein Wesen allerdings unendlich komplex und aufgrund seiner selbstorganisierenden kollektive Intelligenz kaum abschliessend zu kategorisieren.

Natürlich könnte die Liste dazu, was Bitcoin ist, noch beliebig weitergeführt werden, weshalb wir den scheinbar unendlichen Fortlauf derselben an dieser Stelle beenden. Immerhin ist Bitcoin selbst ja endlich, weil absolut knapp.

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

December 11, 2019

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

What Bitcoin is, can hardly be answered. However, it can be safely said: Bitcoin is the 21st century's most pervasive meta idea, that is unfolding rapidly in numerous manifestations.

It just ticks, no matter what. It’s the only decentralized clock on our planet. And it runs on time. Even after more than ten years, Bitcoin creates a new block of transactions approximately every ten minutes, and thus behaves exactly as Satoshi Nakamoto envisioned it. Something as self-evident as time suddenly becomes a problem in a decentralized network. It’s not easy to ensure a chronological sequence of transactions without referring to an absolute time set by the outside world. With the implementation of proof of work, the anonymous inventor of Bitcoin, Satoshi Nakamoto, solved this problem by creating a probabilistic decentralized clock. It may be inaccurate compared to atomic clocks, but it clearly determines the order of the network’s transactions. Thus the blockchain becomes the source of truth, a timechain with only one valid transaction history.

Bitcoin, or more precisely its block- or timechain, is, therefore, a decentralized clock. This may confuse many, who have been reading about Bitcoin in the context of cryptocurrencies. In comparison to a currency, a clock seems a bit far-fetched - doesn't it? So what exactly is Bitcoin?

Bitcoin, the Metaphorical Elephant.

Ten years into the Bitcoin experiment, there seems to be no definitive answer. It's likely there will never be a definite answer because Bitcoin is simply different things to different people. It's like the metaphorical elephant, of which each and every person has a personal experience and imagination. Over the last few years, there have been many debates and arguments (block size) - and many will still follow (anonymity or network security aka inflation).

Money and Language

We at Schlossberg&Co don't want to commit to a definite image of Bitcoin, but rather lay out the immensely broad spectrum of different perceptions surrounding Bitcoin. Technically, Bitcoin is a protocol like other (Internet) protocols. BTC/LN is like TCP/IP. As a protocol, Bitcoin is programmable code. And code itself is actually a language - which is why Bitcoin is seen as a language. It is a language to communicate value and because of its digital and global character, it is a universal language. Whoever uses Bitcoin, is articulating themselves according to the language rules, which are defined by the protocol in the form of code. Ultimately Bitcoin embodies the right to freedom of expression. Consequently, the ownership of Bitcoin cannot be legally prohibited, since any institution that sees itself as a constitutional state has no real legal basis to prevent people from holding ones and zeros on a device in their pockets. 

Bitcoin's comparison with the language highlights one major fact: Like the language itself, Bitcoin is also an emergent market phenomenon. Still in the process of being created by a social process, Bitcoin has emerged from a multitude of human actions. In the manner of a discovery process not planned by a hierarchical-centralist hand, Bitcoin advances as a quasi-market anarchist phenomenon and seems to make constant progress due to reliance on its inherent principle of trial and error.

Probably the most significant manifestation of this market emergence is Bitcoin's idea of being an instantiation of private money. There are many examples throughout human history of money that has evolved out of a process of social discovery, with gold and, to a lesser extent, silver being the most prominent ones. In this sense, Bitcoin is not only a technologically interesting matter, as many believe, but also an unparalleled monetary event.

The discussion about Bitcoin as money has resurfaced the fact that money is not just money. Especially between the concept of a store of value and that of a means of payment, there are eagerly fought controversies: Some see Bitcoin as a clear manifestation of digital gold, while others see it as a medium of exchange. The latter therefore concentrate mainly on the development of the Lightning-Network, which is supposed to boost Bitcoin's transaction capacity, so that even microtransactions become a reality. On the side of store-of-value advocates, the camps are also somewhat divided: For example, one group is convinced that Bitcoin must first establish itself as a store of value asset, whereupon it will grow into the means of payment function just naturally - probably via Lightning. Other within this camp are more skeptical and see an inherent trade-off between a stable store of value and a widely accepted medium of exchange, since for something to be a good store of value it needs to be scarce, while a medium of exchange needs to be flexible enough to serve as a lubricate for a transaction economy.

Financial Infrastructure

There is no question about it: Bitcoin is a non-corporeal but still tangible asset. As such it could power its entire financial system. So Bitcoin is seen as a financial infrastructure that will one day mimic the traditional world of finance. Within this system, the Bitcoin mainchain, i.e. the base layer blockchain, represents a settlement network as provided by central banks today. Mainchain bitcoin are seen as the risk-free asset and form the foundation of this new financial system, just as US government securities serve as the foundation of the conventional financial order. Already today, Bitcoin is used as collateral for borrowing and lending endeavors fueling credit markets. In the course of further developing financial instruments based on bitcoin, including derivative products for smoothing price volatility, its use as collateral will continue to grow.

The State of the Lightning Network as of December 11th 2019.

A financial system certainly includes a payment system and thus Bitcoin is seen as a payment network. None other than Satoshi Nakamoto himself introduced Bitcoin as an electronic peer-to-peer cash system in his white paper. Whether it will be the Lighting network or even a higher level protocol within the modular Bitcoin stack that will turn Bitcoin also into a fully-fledged payment system is not entirely clear yet. Bitcoin's sidechain Liquid could also play a decisive role in this respect. As a functioning sidechain, it is interesting for crypto exchanges to mutually process international payment flows - not unlike the SWIFT system, which currently processes payment flows handling the secure messaging and payment transactions of affiliated companies and institutions in the traditional world.

Internet of Money

Bitcoin becomes a platform for users due to its numerous features and the different areas it touches. Bitcoin itself is the latest iteration of a platform economy that works in a way that stimulates more and more people to use the platform. It is the famous network effects which, the longer Bitcoin exists - and this is to be expected according to the Lindy effect - are likely to have an increasingly strong pull effect. After all, everyone has access to Bitcoin. Bitcoin is an open, neutral, cross-border, permissionless, censorship- and seizure-resistant network. Not one or more nations control it, but it lives on the Internet - Bitcoin is the Internet of money

The Internet has made it to almost every corner of the earth and it will continue to grow over the next few years. Bitcoin as well is already everywhere and yet nowhere. Basically, Bitcoin is just information. And what is information? So much we know: one of the most fundamental things of mankind. Bitcoin is therefore ultimately an abstraction, but not just any abstraction, but probably the highest abstraction that has been invented by humans so far. Bitcoin is entirely based on mathematics. Bitcoin is virtual, but it has overcome the problems generally associated with the digital realm. Thus it is not physical or material, but concrete and tangible. Bitcoin was the first thing ever to digitize scarcity that is normally inherent to the real world. Bitcoin is therefore digitally scarce. Not only that; by its very nature it is also a so-called (digital) bearer instrument. It contradicts the usual notion of a digital good in this respect too. As a bearer instrument Bitcoin can be held independently apart from any third party. 

So Bitcoin is a cryptoasset that can be controlled using cryptographic methods. In turn, cryptographic controllability means that the owner of a cryptoasset can dispose of it by means of an electronic signature. Bitcoin's innovation, however, is that an electronic signature is not used to prove your name or who you are, but that you own something - which is unforgeable Bitcoin.

And who do you prove that to? All of the full nodes in the Bitcoin network verifying the transactions. And how do you prove it? Via the respective private key, which is necessary for decryption. And what do you prove? That enough UTXOs, i.e. outgoing transactions, reference a certain Bitcoin address and that these have not yet been used as input for another transaction. This information is stored in a distributed ledger. Bitcoin is the world's first globally distributed ledger that records ownership relationships unmistakably and unalterably at any moment. This also makes Bitcoin into a property rights system, property rights that are not tied to a state's monopoly using force to back them. Individuals can own property in the form of a cryptoasset that is not dependent on enforcement and protection by territorial sovereignty.

Self-Sovereignty

This is why Bitcoin also stands for self-sovereignty empowering the individual. Because Bitcoin strengthens the individual, there are great incentives for individuals to work towards the fruition of the new Bitcoin institution. As such, Bitcoin is a catallaxy and thus the result of countless individuals. A public blockchain like Bitcoin has a rule structure, an asset for transferring and storing value, a platform for contracts, services, sub-organizations, and a system for control, governance, and security. 

Bitcoin embodies and enables the rise of the self-sovereign individual. It was the philosopher Ayn Rand that said the individual is the smallest minority on earth. As such, it is given a hard time in our world - especially in our times - which is why Bitcoin keeps on drawing attention as a symbolic force for freedom. It is an attempt to free oneself from old encrusted (financial) structures and fictions that are considered infallible. In this sense, some consider Bitcoin to be the redemption and Satoshi the Redeemer. For them, Bitcoin is a belief system for which it is worth fighting the metaphysical struggle against that other religion whose God is the centrally organized fiat currency.

What is Bitcoin?

Just at the end of this article, the decentralized clock "Bitcoin" ticked once again, creating another block with valid transactions in it. Bitcoin is ticking and ticking because Bitcoin simply is. It is Ralph Merkle who described Bitcoin as a new lifeform. In its essence, Bitcoin is clearly definable and therefore unambiguous. As a digital organism, however, Bitcoin's nature is infinitely complex and, due to its self-organizing collective intelligence, will probably never be conclusively categorized and defined.

Of course, the list of what Bitcoin is could be continued at will, which is why we end the seemingly infinite continuation of it at this point. After all, Bitcoin itself is finite - remember it's absolute digital scarcity.

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

A Guide to Really Understand Our Financial System: Shadow Banking

May 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: The Common View

April 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: A System at All?

April 16, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System

April 15, 2020

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Soft money versus Real Values

March 9, 2020

The Future of Money: Different Sorts of Base Monies

March 3, 2020

The Future of Money: Private Money Competition

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read