28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

Schattenbanken sind zu einem entscheidenden Teil unseres Finanzsystems geworden. Sie sind entstanden, weil die zunehmende Regulierung es für die Finanzakteure immer schwieriger gemacht hat, dringend benötigte Dollar-Geschäfte zu tätigen.

Im Zuge der Digitalisierung hat sich über die vergangenen Jahrzehnte das Schattenbankensystem herausentwickelt. Gewöhnliche Geschäftsbanken sind zwar meistens mit einem Fuss Teil des Schattenbankensystems doch geht es weit über das gewöhnliche Bankensystem hinaus.

Systemkritiker, aber auch Finanzanalysten fokussieren in ihren Betrachtungen noch immer viel zu stark auf das traditionelle Geschäftsbankensystem, ohne zu berücksichtigen, dass sich unsere dynamische Welt rasant und weit darüber hinausentwickelt hat. Infolgedessen ist das Gros der Analysen von bruchstückhaftem Wert. Erst die Kombination vieler Analysen schafft ein kohärentes Gesamtbild.

Bei Schattenbanken handelt es sich um Finanzunternehmen, die ausserhalb des regulären Bankensystems Finanzintermediation betreiben. Auf diese Weise entziehen sich die Schattenbanken weitestgehend der vorhandenen Regulierung.

Dank regulatorischer Arbitrage ist es Schattenbanken möglich, Anforderungen an die Reservehaltung sowie die Eigenkapitalausstattung zu umgehen, um so die Kreditschöpfung auszuweiten. Diese geschieht in erster Linie über sogenannte Verbriefungen, mithilfe derer handelbare Wertpapiere basierend auf allerlei Buchforderungen und geldähnlichen Finanzinstrumenten geschaffen werden.

Kreditvergabe mit anderen Mitteln

Wie traditionelle Banken vergeben auch Institutionen des Schattenbankensystems Kredite an Gegenparteien, die auf Liquidität angewiesen sind. Konzeptionell besteht der Hauptunterschied darin, dass Schattenbanken Kredite gegen Wertpapiere (Securities) und nicht gegen Bankeinlagen (Deposits) vergeben. Hierin besteht auch der Grund, weshalb das Schattenbankwesen das traditionelle Bankwesen heute in Ausmass und Grösse übertrumpft: Durch die Verwendung von Wertpapieren als Sicherheit anstelle von Bankeinlagen erhöht sich der Gesamtbetrag verfügbarer Sicherheiten, da die Marktgrösse von Unternehmens- und Staatsanleihen – beide dienen als Collateral – diejenige der Bankeinlagen bei weitem übersteigt.


Die Kluft wird immer grösser: Bankeinlagen und Staats-/Unternehmensschulden in Millionenhöhe

Ein weiterer Grund für die Grösse des Schattenbankwesens: Dessen Finanzakteuren hinterlegen Vermögenswerte, die sie als Sicherheit für einen vergebenen Kredit erhalten haben, ihrerseits als Besicherung für einen von ihnen aufgenommenen Kredit. Diese Möglichkeit zur Wiederverpfändung (Rehypothecation) führt zu einer langen Kette (Collateral chain) von immer weiter verpfändeten Vermögenswerten. Mit der Folge, dass letztlich mehrere Parteien in ihren Bilanzen einen gültigen Anspruch auf ein und denselben Vermögenswert ausweisen. In Tat und Wahrheit existiert dieser Vermögenswert allerdings nur ein Mal.

Eine wesentliche Rolle dabei spielen Staatsanleihen, insbesondere US-Staatspapiere. Diese gelten gemeinhin als sicheres, risikoloses Asset, dessen Liquidität und Absatzfähigkeit seinesgleichen sucht. Auf der Basis dieser und anderer Vermögenswerte schaffen Schattenbanken letztlich also geldige Finanztitel.

Noch heute sind diese Prozesse in breiten Kreisen unverstanden. Dabei gibt es klare Indikatoren, die schon in den 1990er-Jahren darauf hingewiesen haben. So wurde Finanzhändler Paul Mozer zu vier Monaten Gefängnis verurteilt, weil er bei einer Auktion von US-Staatsanleihen falsche Gebote abgegeben hat. Der Grund für seinen Akt scheint hinterher offensichtlich: Seine verzweifelte Suche nach US-Staatspapieren zur Besicherung von Schattenbankgeschäften hatte ihn dazu getrieben.

Über dieses Geschäft verschachtelter Verbriefungen können zwar idiosynkratische Risiken durch Diversifikation reduziert werden. Ähnlich anderen Derivaten, über die Wechselkursrisiken abgesichert werden können, was wiederum den Welthandel begünstigt. 

Doch letztlich erhöhen Verbriefungen sowie Derivate das systemische Risiko, da sie aufgrund ihrer Verschachtelung die Interdependenz und damit die Systemanfälligkeit erhöhen. Die wechselseitige Abhängigkeit der Finanzmarktteilnehmer steigt, weshalb sich mögliche Erschütterungen leichter fortpflanzen und somit das Gesamtsystem ins Wanken bringen können.

Schematische Visualisierung der verschiedenen Prozesse und Akteure innerhalb des Schattenbankensystems

Als Folge eines wuchernden Schattenbankensystems konnte in den vergangenen Jahrzehnten eine gewaltige Kreditpyramide heranwachsen. Deren Ausmass bemessen Finanzanalysten gegenwärtig auf 1,2 Billiarden US-Dollar. Diese Pyramide gründet zwar auf der wohl geldigsten, liquidesten und für am sichersten gehaltenen Anlage der Gegenwart – der US-Staatsanleihe –, doch ist es letztlich eine gigantische Pyramide unterschiedlichster Finanzversprechen (eigentlich zeichengeldiger Finanzkonstrukte). 

Diese Kreditpyramide folgt einer Hierarchie des Geldes. Verlieren diese vertraglichen Abmachungen im Zuge einer Finanzkrise an Geldigkeit, erfährt das Finanzsystem einen deflationären Schock, da sich die Finanzversprechen als wertlos erweisen. Vom Schattenbankensystem geht insofern eine hohe Gefahr aus, weil es überwiegend durch zeichengeldige Finanzversprechen angetrieben ist. Dieses Risiko erhöhter Volatilität und allfälliger Liquiditätsschocks betrifft heute immer stärker das gesamte Finanzsystem, da das schwierig zu regulierende Schattenbankwesen noch immer im Wachstum begriffen ist. 

Real- versus Finanzwirtschaft

Die Finanzkrise von 2008 hat die gewaltigen Dimensionen dieses Schattenbankensystems erstmals offenbart. Als Reaktion darauf hat man dazumal nicht nur die Geschäftsbanken – man dachte, dass die Probleme vor allem da zu verorten waren –, sondern auch die Schattenbanken über neue Einrichtungen vonseiten der Zentralbanken zu stützen versucht.

Offenkundig wurde, dass sich abseits der «realen» Wirtschaft eine Finanzwirtschaft entwickelt hat, von der heute noch ungemein schwierig abzuschätzen ist, wie stark diese in ihren Einzelheiten tatsächlich der «Realwirtschaft» dient. Kapital- und Geldversorgung von unterschiedlichen Unternehmen ist nach wie vor eine Hauptaufgabe von Geschäftsbanken und anderen Finanzinstituten. Der Bereich des Finanzierungs- und Anlagegeschäft zeigt indes eine Eigendynamik, bei der der unmittelbare Zusammenhang zur traditionellen «Realwirtschaft» teilweise schwer zu erkennen ist.

Diese Finanzwirtschaft ist der Tummelplatz von Investmentanstalten, Fondsgesellschaften, Schattenbanken, Zweckgesellschaften und Geldmarktfonds. Unter der Ägide dieser Akteure hat die Welt in den vergangenen Jahrzehnten eine beeindruckende Finanzialisierung vollzogen. Einer der wohl überzeugend Gründe für diese Finanzialisierung ist der Umstand, dass sich die Welt über das 20. Jahrhundert graduell vom Goldstandard abgekehrt hat und seit 1971 in eine Währungsordnung freier Wechselkurse übergangen ist.

Zentralbanken aller Herren Länder stecken heute in einem Dilemma. Zum einen müssen sie unweigerlich kooperieren, um die heutige Finanzwelt aufrechtzuerhalten. Andererseits sehen sie sich durch Staat und Wirtschaftsakteure dazu genötigt, die eigene Währung künstlich tief und damit den eigenen Wirtschaftsstandort kompetitiv zu halten. Die Folge daraus ist ein internationaler Entwertungswettkampf.

Ein Welt der nationalen Fiatwährungen ist eine Welt vieler Währungen, die sich gegenseitig konkurrieren. Das Vorhandensein einzelner Landeswährungen bringt logischerweise die wirtschaftlichen Unterschiede einzelner Ökonomien zutage. Folglich stehen Staaten und Wirtschaftsräume in einem globalen Währungswettbewerb. Dieser ist immer stärker zu einem Entwertungswettlauf entartet. Mit der unmittelbaren Folge, dass das Thema der Finanzanlage heute längst nicht nur mehr institutionelle Investoren betrifft.

Um für die lange Frist vorzusorgen, sahen sich auch Privatanleger immer stärker dazu gezwungen, an den Finanzmärkten zu partizipieren. Ebenso erschwerten Währungsschwankungen das Leben global tätiger Unternehmer, die ebenfalls den Bedarf nach Absicherung verspürten. Geldmarktfonds, Investmentanstalten, Fondsgesellschaften und Derivatebörsen und andere Vehikel sind dieser Nachfrage nachgekommen. Schattenbanken wiederum dienen diesen Akteuren zur Liquiditätsbeschaffung und sind für die aktuellen Finanzmärkte deshalb so entscheidend, sie einen günstigeren und effizienteren Zugang zu Liquidität bieten als die Kreditaufnahme über traditionelle Geschäftsbanken. Das Schattenbankensystem dient in erster Linie dem Zugang zu Dollar-Liquidität und dessen anhaltendes Wachstum zeigt, dass die Dollar-Nachfrage stetig zunimmt. 

Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

15. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

May 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: Shadow Banking

Shadow banks have grown to be a decisive part of our financial system. They have sprung up because increasing regulation has made it ever-more difficult for financial players to do much-needed dollar business.

With digitization, the so-called shadow banking system has developed over the past decades. Traditional commercial banks are usually part of this shadow banking system with one foot, but in its entirety, it goes far beyond the conventional banking system.

In their observations and criticism, skeptics of our financial system, but also bank and economic analysts still focus too much on the traditional system’s part consisting of commercial banks. They hardly ever take into account that our dynamic world has developed rapidly and far beyond mere commercial banking. As a result, the majority of analyses are of fragmentary value. Only the combination of many different angles creates a coherent overall picture.

One of these angles, if not the most important one is shadow banking. Shadow banks are financial institutions that engage in financial intermediation outside the regular banking system. In this way, shadow banks largely evade existing regulations.

Thanks to regulatory arbitrage, shadow banks are able to circumvent reserve and capital requirements in order to expand credit creation. This is done primarily through securitization, which creates tradable securities based on all kinds of book claims and money-like financial instruments.

Lending of different collateral types

Like traditional banks, institutions in the shadow banking system also grant loans to counterparties that are in need of liquidity. Conceptually, the main difference is that shadow banks lend against securities rather than deposits. This is also the reason why the shadow banking system today outperforms traditional banking in terms of scale and scope: using securities as collateral instead of bank deposits increases the total amount of collateral available since the market size of corporate and government bonds - both serving as eligible collateral in the markets - far exceeds that of bank deposits.


Gap Widening between Bank Deposits and Federal/Corporate Debt in Millions

Another reason for the size of the shadow banking system is that its financial participants deposit assets received as collateral for a loan they have granted themselves, which in turn serve as collateral for a loan they have taken out. This possibility of practice called rehypothecation leads to a long collateral chain of increasingly pledged assets. The result is that ultimately several parties have a valid claim on one and the same asset in their balance sheets. However, as a matter of fact, this asset exists only once.

Government bonds, especially US government securities, play a key role in this. They are generally regarded as a safe, risk-free asset whose liquidity and marketability are second to none. It is on the basis of these and other assets that shadow banks ultimately create monetary financial securities.

Even today, these processes are still widely misunderstood. However, there are clear indicators that alluded to this already in the 1990s. For example, financial trader Paul Mozer was sentenced to four months in prison for making false bids at an auction of US government bonds. The reason for his act seems obvious afterward: his desperate search for US government securities to collateralize shadow banking transactions had driven him to do this.

This business of convoluted and overlapping securitization can indeed reduce idiosyncratic risks through diversification. Similar to other derivatives, through which exchange rate risks can be hedged, which in turn benefits world trade. 

But ultimately, securitization, as well as derivatives, increase systemic risk, as their convoluted nature increases interdependence and thus systemic vulnerability. The interdependence of financial market participants increases, which is why potential shocks can be more easily propagated and thus cause the entire system to shake and ultimately tumble.

Schematic visualization of the different processes and actors within the shadow banking system

As a result of a rampant shadow banking system, a huge credit pyramid has built up over the past decades. Financial analysts currently estimate the extent of this pyramid to be at USD 1.2 trillion. Although this pyramid is based on what is probably the most monetary, most liquid and most risk-free investment of the present - the US government bond - it is ultimately a gigantic pyramid of various financial promises (actually token money like financial contracts ). 

This credit pyramid follows a hierarchy of money. If these contractual arrangements lose their monetary value in the course of a financial crisis, the financial system experiences a deflationary shock as the many financial promises prove to be worthless. The shadow banking system poses a high risk in this respect because it is mainly driven by token money like financial promises. This risk of increased volatility and possible liquidity shocks is now increasingly affecting the entire financial system, as the difficult-to-regulate shadow banking system is still growing. 

Real versus financial economy

The financial crisis of 2008 revealed the enormous dimensions of this shadow banking system for the first time. In response, attempts were made to support not only commercial banks - it was thought that this was where the problems were located - but also the shadow banks through new measures enacted by central banks.

It became clear that a financial economy had developed outside the "real" economy, and it is still extremely difficult today to assess the extent to which this “other” financial economy actually serve the "real" economy. The supply of capital and money to various companies is still a major task of commercial banks and other financial institutions. The area of financing and investment business, however, shows a momentum of its own, in which the direct connection to the traditional "real economy" is sometimes difficult to see.

This financial sector is the romping place of investment institutions, investment companies, shadow banks, special purpose vehicles and money market funds. Under the aegis of these players, the world has undergone an impressive process of financialization in recent decades. One of the probably most convincing reasons for this financialization is the fact that the world has gradually turned away from the gold standard over the 20th century and since 1971 has moved into an international monetary order of free exchange rates.

Central banks of all countries are in a dilemma today. On the one hand, they inevitably have to cooperate in order to maintain today's financial world. On the other hand, they feel compelled by states and economic actors to keep their own currency artificially low and thus keep their own economic area competitive. The consequence of this is an international accelerated competition of currency devaluation.

A world of national fiat currencies is a world of many currencies competing with one another. The existence of individual national currencies reveals the underlying differences between individual economies. Consequently, states and economic areas are dragged into global currency competition. This has increasingly degenerated into an ongoing race of currency debasement. With the immediate consequence that the topic of investing has long since ceased to be a matter for professional and institutional actors alone.

In order to make provisions for the long term, private investors are increasingly forced to participate in the financial markets. At the same time, currency fluctuations have made life more difficult for globally active entrepreneurs, who also felt the need for hedging. Money market funds, investment institutions, investment companies, derivatives exchanges and other vehicles responded to this demand. Shadow banks, in turn, serve these actors as providers of liquidity and are therefore crucial for the current financial markets as they offer cheaper and more efficient access to liquidity than borrowing through traditional commercial banks. The shadow banking system serves primarily to provide access to dollar liquidity and its continued growth shows that dollar demand is steadily increasing. 

Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

A Guide to Really Understand Our Financial System: The Common View

April 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: A System at All?

April 16, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System

April 15, 2020

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Soft money versus Real Values

March 9, 2020

The Future of Money: Different Sorts of Base Monies

March 3, 2020

The Future of Money: Private Money Competition

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read