15. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen

Eine Serie über unser globalen Finanzsystem. Eine Serie, die auch tatsächlich das Verständnis davon fördert.

Die Coronakrise rückt das Finanzsystem einmal mehr in den Vordergrund. Im Zuge volatiler Aktienkurse und gewaltiger Zentralbankinterventionen überbieten sich Kommentatoren, Analysten und Journalisten dabei, die Geschehnisse einzuordnen.

Zum Verdruss vieler Leser fördern die Beiträge das Verständnis über die aktuelle Gemengelage allerdings kaum. So sind sie entweder zu oberflächlich, zu kompliziert, zu Mainstream, zu ideologisch oder nicht selten eine Kombination davon.

Wir von Schlossberg&Co wollen mit dieser fünfteiligen Artikelserie «Finanzsystem wirklich verstehen» diesem Bedürfnis nachkommen und die Wissenslücke füllen. In einfachen Worten (wer nichts wagt, gewinnt nichts) soll unser gegenwärtiges Finanzsystem, dessen Merkmale und Mechanismen aus der Vogelperspektive erklärt werden, ohne dabei der Komplexität der Thematik weder Abbruch noch Unrecht zu tun.

Wir werden zeigen, dass unser Finanzsystem heute nicht mehr auf Geschäftsbanken beschränkt ist, die die "Realwirtschaft" mit Krediten versorgen. Wir werfen etwas Licht auf das Schattenbankensystem, das sich bis zu einem gewissen Grad im Verborgenen mächtig entwickelt hat. Die Geschäftsbanken, die in den Köpfen vieler Menschen immer noch als die einzig relevanten Akteure angesehen werden, sind Teil davon, aber wie sich zeigen wird, geht das Schattenbankensystem heute weit über sie hinaus. Wir argumentieren auch, dass die "Realwirtschaft", die Bankenwelt und das Schattenbankensystem heute unter der Ägide eines globalen Eurodollar-Standards stehen, der letztlich im Widerspruch zur Ordnung der nationalen Währungen, ihrer Wirtschaftsräume und Zentralbankmandate steht.

  1. Teil hier
  2. Teil hier
  3. Teil folgt
  4. Teil folgt
  5. Teil folgt
Forschungskontakt
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Neueste Forschung

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Schattenbanken

28. Mai 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: Die gängige Sicht

28. April 2020

Unser Finanzsystem wirklich verstehen: ein System?

16. April 2020

Unser Ansatz in beispiellosen Zeiten

19. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Wertloses Geld versus reale Werte

9. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Verschiedene Arten von Basisgeldern

3. März 2020

Die Zukunft des Geldes: Privater Geldwettbewerb

28. Februar 2020

Die Zukunft des Geldes: Ein Entwertungskampf der nationalen Währungen

25. Februar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 2 von 2

20. Januar 2020

Ausgeklügelte Investmentstrategie mit Bitcoin-Bias: Teil 1 von 2

5. Januar 2020

Bitcoin: Metastase einer Meta-Idee

11. Dezember 2019

Schuldenzyklen. Digitale Assets.

10. Juli 2019

Konflikt der Protokolle - Krieg des digitalen Zeitalters

5. April 2019

Skalierbarkeit, Zentralisierung und andere Herausforderungen der Bitcoin Blockchain

11. April 2018

Die Blockchain ist veraltet - was kommt danach?

11. Februar 2018

Krypto: Tulip Mania 2.0 oder mehr?

1. November 2017
Das Neueste in der Finanz-Technologie Forschung. 
Lesen

April 15, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System

A series on our financial system. A series that really aims to help you understand it.

The corona crisis once again brings the financial system to mind of each and everyone. In the wake of volatile share prices and massive central bank interventions, commentators, analysts and journalists are outdoing each other in their ability to put events into perspective.

To the annoyance of many readers the articles hardly promote a proper understanding of what is actually happening in financial markets. Explanations are either too superficial, too complicated, too mainstream, too ideological or oftentimes a combination out of all of these.

With this five part series of articles "A Guide to Really Understand Our Financial System" we at Schlossberg&Co want to meet this need and fill the knowledge gap. In simple words (quite a daring aspiration, but we are taking the risk) we want to unravel our current financial system, its characteristics and mechanisms and provide a bird's eye view, without doing injustice to the complexity of the financial order as a whole.

We will show that our financial system today is no longer limited to commercial banks that provide the "real economy" with credit. We shed some light on the shadow banking system, which has, to a certain extent, developed powerfully in secret. The commercial banks, which in many people's minds are still regarded as the only relevant actors, are part of it, but as will become clear shadow banking system today goes far beyond them. We also argue that the "real economy", the banking world and the shadow banking system are now under the aegis of a global Eurodollar standard that ultimately conflicts with the order of national currencies, their economic areas and central bank mandates.

  1. Part here
  2. Part here
  3. Part follows
  4. Part follows
  5. Part follows
Research Contact
Schlossberg&Co
research@schlossbergco.com
+41 44 586 30 60

Latest Research

A Guide to Really Understand Our Financial System: Shadow Banking

May 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: The Common View

April 28, 2020

A Guide to Really Understand Our Financial System: A System at All?

April 16, 2020

Our Approach in Unprecedented Times

March 19, 2020

The Future of Money: Soft money versus Real Values

March 9, 2020

The Future of Money: Different Sorts of Base Monies

March 3, 2020

The Future of Money: Private Money Competition

February 28, 2020

The Future of Money: National Currencies' Race to the Bottom

February 25, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 2 of 2

January 20, 2020

A Calculated Bitcoin Investment Bias: Part 1 of 2

January 5, 2020

Bitcoin: Metastasis of a Meta Idea

December 11, 2019

Debt Cycles. Digital Assets.

July 10, 2019

Clash of the Protocols — War of the Digital Age

April 5, 2019

Scalability, Centralization and Other Challenges of the Bitcoin Blockchain

April 11, 2018

Blockchain is outdated — what’s beyond?

February 11, 2018

Crypto: Tulip Mania 2.0 or more?

November 1, 2017
The latest in financial technology research. 
Read