Das Whitepaper

Am 31. Oktober 2008 wurde ein Link zu einem von Satoshi Nakamoto
verfassten Paper mit dem Titel "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System" an eine Kryptographie-Mailingliste geschickt. In diesem Paper wurden Methoden zur Nutzung eines Peer-to-Peer-Netzwerks beschrieben, um das zu erzeugen, was als "ein System für elektronische Transaktionen ohne Vertrauensverhältnis" beschrieben wurde. Es gab viele Spekulationen über die Identität von Satoshi Nakamoto, aber die Person oder Gruppe von Personen hinter dem Akronym sind nach wie vor unbekannt.

Original Paper lesen

Der Genesis-Block

Am 3. Januar 2009 entstand das Bitcoin-Netzwerk, bei dem Satoshi Nakamoto den Genesis-Block von Bitcoin (Blocknummer 0) mit einer Belohnung von 50 Bitcoins schürfte. In den Coinbase-Parameter dieses Blocks bettete er folgenden Text ein: “The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.

Weitere Infos

Sicherer Hafen

Der Preis von Bitcoin hat sich seit den Anfängen, als das Kryptoasset nur für wenige Cents gehandelt wurde, um ein Vielfaches erhöht. Zumindest ein Teil dieser Preiserhöhung ist auf die Verwendung von Bitcoin als 'Safe Haven' Asset, d.h. digitales Gold, zurückzuführen. Nur 21 Millionen Bitcoin werden jemals existieren, was es zu einem seltenen Gut macht - heute schon und in Zukunft noch mehr.

Bitcoin Angebot

Digitales Gold

Wir sehen Bitcoin als die perfekte Form digitalen Golds. Aktuelle Studien bestätigen unsere Einschätzung. Vor allem in Ländern mit hoher Inflation haben die Bitcoin-Volumina in letzter Zeit drastisch zugenommen. Wir unterstützen das Ökosystem aktiv und tragen zur Verbesserung sowie zum Wachstum desselben bei. Wir sind davon überzeugt, dass wir in Zukunft eine digitale Währung haben werden, die skalierbar ist und unabhängig von jeder zentralen Behörde existiert.

Wie wir helfen, die Zukunft zu gestalten.
Knappheit
Portabilität
Teilbarkeit
Fungibilität
Langlebigkeit

Großartiger Diversifikator

Wir nutzen Bitcoin und andere digitale Assets als Diversifikator in unseren Portfolios. Unsere Analyse und Erfahrung zeigt, dass diese neuen Vermögenswerte einen großen diversifizierenden Nutzen mit geringen Korrelationen zu traditionellen Anlageklassen haben.

 
Bitcoin
Immobilien
Gold
Anleihen
Aktien
Anleihen
Gold
Immobilien
0.35
0.28
-0.49
-0.39
0.87
0.59
0.45
0.48
0.53
-0.67

Auswahl ist entscheidend

Es ist wichtig, die Technologie im Detail zu verstehen, um die Machbarkeit aller vorhandenen digitalen Assets zu beurteilen. Wie jede andere Branche wird auch die Blockchain-Industrie Zeit brauchen, um sich zu entwickeln. Noch immer befindet sich die Branche in ihrer Entstehungsphase, hat aber ein enormes Wachstumspotenzial.

2’000+
existierende digitale Assets

Fundamentaldaten zuerst

Bevor wir in ein digitales Asset investieren, werfen wir einen sehr genauen Blick auf die wichtigsten Grundlagen. Dazu gehören die Geldpolitik, das Team, das Ökosystem und der Grad der Dezentralisierung. Danach prüfen wir, ob die Marktkapitalisierung größer als 1 Milliarde Dollar ist.

Marktkapitalisierung

Beinhaltet nur Floating-Emission
Mehr als
$ 1Mia.

Ebenso wichtig ist die tägliche durchschnittliche Liquidität. Wir investieren nur, wenn diese über 100 Millionen Dollar liegt. Dies ermöglicht es uns, unsere Positionen ohne Auswirkungen auf den Markt zu steuern.

Liquidität

Durchschnittliches Tagesvolumen
Mehr als
$ 100Mio.

Sichere Verwahrung

Digitale Assets müssen sicher aufbewahrt werden, um sie vor Hackern zu schützen. Wir verwenden erstklassige Hardware-Speichermodule der Schweizer Firma Securosys. Deren Produkte schützen das Schweizer Bankensystem bereits heute, indem sie 100 Milliarden Euro im Tagesgeschäft absichern.

Erfahren Sie mehr über Securosys

Perfekt diversifiziertes Portfolio

Basierend auf unserer rigorosen Beurteilung des Anlageuniversums investieren wir in ein optimal diversifiziertes Portfolio, das digitale Anlagen mit einem etablierten Use-Case kostengünstig und liquide abdeckt. Abhängig von der Performance wechselt unser Anlagealgorithmus zwischen den folgenden Anlagen.

Erfahren Sie mehr über unser Modell
InvestierenTechnikForschungSB & InstitutionenWarum? Was? Wie?StimmeStellenangebote

The Whitepaper

On October 31st 2008, a link to a paper authored by Satoshi Nakamoto
titled “Bitcoin: A Peer-to-Peer Electronic Cash System” was posted to a cryptography mailing list. This paper detailed methods of using a peer-to-peer network to generate what was described as "a system for electronic transactions without relying on trust”. There has been much speculation as to the identity of Satoshi Nakamoto, but the person or group of people behind the acronym are still unknown.

Read the original paper

The Genesis Block

On January 3rd, 2009, the Bitcoin network came into existence with Satoshi Nakamoto mining the genesis block of Bitcoin (block number 0), which had a reward of 50 Bitcoins. Embedded in the coinbase parameter of this block was the text:“The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks.”

Learn More

Safe Haven

Bitcoin has risen manyfold since the early days, when it was trading at only a few cents. At least part of that price increase has to be attributed to the use of Bitcoin as a safe haven asset, i.e. digital gold. Only 21 million Bitcoin will ever be in existence and make it a rare asset now and in the future.

Bitcoin Supply

Digital Gold

We see Bitcoin as a perfect digital gold and recent studies support our view. Particularly in countries with high inflation Bitcoin volumes have drastically increased in recent times. We are actively helping the ecosystem grow and improve. We are convinced that in the future we will have a digital currency that is scalable and works independently from any central authority.

See how we help building the future
Scarcity
Portability
Divisibility
Fungibility
Durability

Great Diversifier

We use Bitcoin and other digital assets as a diversifier in our portfolios. Our analysis shows, that these new assets have great diversifying benefits with low correlations to traditional asset classes.

 
Bitcoin
Real Estate
Gold
Bonds
Equities
Bonds
Gold
Real Estate
0.35
0.28
-0.49
-0.39
0.87
0.59
0.45
0.48
0.53
-0.67

Selection is key

It is important to understand the technology in depth in order to analyse the feasibility of all the digital assets at hand. Like every other industry the blockchain space will need time to develop. As of today the industry is in its nascency but has huge potential.

2’000+
digital assets in existence

Fundamentals first

Before investing in any digital asset, we have a very close look at the most important fundamentals. We include monetary policy, team, the ecosystem and the level of decentralisation. After that we check if the market capitalisation is bigger than $ 1 billion.

Market Capitalisation

Includes only floating issuance
More than
$ 1BN

Similarly important is the daily average liquidity. We only invest if it is above $ 100 million. This allows us to manage our positions without any market impact.

Liquidity

Average daily volume
More than
$ 100MN

Safe Storage

Digital assets need to be stored safely in order to secure them from hackers. We use best-in-class hardware storage modules from the Swiss-based company Securosys. Their products already protect the Swiss Banking System by securing €100 billion in daily transactions.

Learn more about Securosys

Perfectly diversified portfolio

Based on our rigorous assessment of the investment universe, we invest in an optimally diversified portfolio covering digital assets with an established use-case in a cost-effective and liquid manner. Depending on the performance our investment algorithm switches between the following assets.

Learn About Our Model
InvestTechnologyResearchSB & InstitutionsWhy. What. How.VoiceJob Opportunities